CocktailAudio Forum

Normale Version: Music X Neo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
@Carlo, ich nutze nicht den CA-Server, ich glaube, dass die CA Server anscheinend keine "Ansichten" verwalten.

Ich kann also nur von anderen UPnP-Servern sprechen und da läuft es so ab:
  • Die Navigation geht dort von der Startseite immer über eine Baumstruktur.
  • Je nachdem welcher Server, werden weitere Stukturen angezeigt.
  • Die Sortierung ist i.d.R. außerhalb der Alben immer alphabetisch aufwärts. Innerhalb eines Albums nach der Track-Nummer aufwärts. Bei übergeordet Track-Listen z.B. Artist > Tracks dann zuerst nummerisch und dann alphabetisch.
  • I.d.R. komme ich da immer schnell an die bestimmten Sachen, die ich suche.
vgl. meine Screenshot hier:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...banksystem

Wenn der CA-Server als UPnP Server läuft, wie sieht es dann über eine andere App aus, z.B bei Bubble UPnP, kann ich hier mal einen Screenshot haben?
Dasselbe Problem, vlt. liegt es an der DB, dort wird immer ein Album mit dem Albumtitel abgelegt.

Ich habe 3 Bubblescreenshots gemacht und 1 vom ".DB" Ordner unter Windows. Bei Artist und Genre ist alles durcheinander, nur beim Album wird es richtig dargestellt.
@Carlo:
Wie sieht die Startseite aus in Bubble UPnP?
Wie sieht die Ansicht des Servers in Windows aus? Das Bild zeigt das Netzlaufwerk und nicht die verschiedenen Ansichten, die der Server bietet.

Erklärung zu meinen Screenshots:
  • In Windows unter Netzwerk DLNA aktivieren, siehe hier: https://www.giga.de/downloads/windows-10...-so-gehts/
  • Kann etwas dauern bis dann der CA unter Dieser PC erscheint.
  • Dann unter Dieser PC den CA öffnen. Dann wird die Startansicht gezeigt, ist bei mir der MinimServer.
  • So wie in Windows kann ich auch in Bubble UPNP navigieren.
  • Dass die Ansichten rekusiv sind, ist eine geniale Eigenschaft des MinimServer, damit kann ich schnell sehr viel einschränken.
So wie das aussieht, verwaltet der CA keine Ansichten, sondern das macht vielleicht die App. Das werde ich sehen, wenn ich die Beta-Version Mal teste.

Update: Passage gelöscht.

Mein Tipp ehe eine Investition in ein Roon-System überlegt wird, mit einem Pi vielleicht mal diesen Server hier testen.
Bei Fragen kann ich gerne Tipps geben.
(21.12.2020, 12:15 PM)Carlo schrieb: [ -> ].... Die Musiksammlung liegt daher auf dem X50, Zuspiel über ein NAS wäre ja wieder ein Umweg. Bisher konnte ich auf die Anschaffung von Roon verzichten, da das Web UI alles ebensogut konnte. Wenn das Web UI nicht mehr weiterentwickelt wird, dann wäre evtl. Roon noch eine Alternative um den X50 weiter zu nutzen.

Welche NAS ist das, ggf. kann hier mal ein anderer Server getestet werden.
Habe mir mal eine QNAP HS-453DX gegönnt. Jetzt bin ich es mal angegangen und habe meine alte 2 TB HD SSHD eingebaut. Die musste ich erst mal platt machen um nach Integration ins NAS jetzt meine Alben wieder darauf zu kopieren.

Den MinimServer 2.0.12 gibt es dort zum ausprobieren als Standardversion. Der kann mit demselben Datenbestand tatsächlich mehr wie der X50 MediaServer. Unter BubbleUPNP oder Hi-Fi Cast weist der tatsächlich die gewünschten Sortierfunktionen Albums, Artist, Date, Genre aus. Beim X50 Mediaserver funktionieren ja nur die Alben, in BubbleUPNP nennt sich das Folder View. In der QNAP eigenen Mediathek (der Ordner, in den ich die Alben reinkopiert habe) dasselbe, es funktioniert nur die Sortierfunktion mit den Alben, alles andere auch durcheinander.

BubbleUPnP und den BubbleUPnP Server habe ich installiert. Allerdings unterstützt der X50 MediaRenderer offenbar nicht den OpenHome Standard, der vom BubbleUPnP Server angeboten wird, da diese Funktion dort ausgegraut ist. Der Bubble UPnP bereitgestellte X50 MediaRenderer (OpenHome) hat somit keinen feststellbaren Effekt. Gapless wird somit von keiner UPnP Streaming App unterstützt. Dann jault nach jedem Titel die Festplatte, weil dieser neu geladen wird. Es gibt einige Hersteller die den OpenHome Standard geschaffen haben, aber da gehört CA wohl nicht dazu. In der Übersicht zum neuen N25 habe ich nur UPnP gelesen.

Alternativ habe ich mal das NAS direkt per USB an meinen DAC angeschlossen. Mit der QNAP eigenen Qmusic App lässt sich das auch Gapless abspielen. Allerdings ist diese dann etwas träge, weil das NAS ja alles machen muss. Jedenfalls auch keine Dauerlösung.

Ich habe auch noch ein paar ganz spezielle Gerätschaften die machen das besser. Eine nennt sich Plattenspieler, da gibt es nur ein GAP, wenn nach der Hälfte des Albums gewendet werden muss und CD Spieler, da läuft das ganze Album Gapless durch.

Ansonsten muss ich wohl darauf vertrauen, dass mein CocktailAudio Webinterface Version pack-38 möglichst lange noch den Anforderungen gerecht wird. Das unterstützt die gewünschten Sortierfunktionen und spielt Gapless. Der Luigi hat es auch schon vermisst:

https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...8#pid23218

Ob sich in Punkto Datenbank in dem kommenden Update etwas tut, wird sich zeigen, jedenfalls gab es dazu noch keine betreffenden Beiträge im Forum.

Werbeaussage:
 "Der N25 indiziert die hinterlegten Datenquellen (z.B: NAS oder USB-Laufwerke) und baut aus diesen eine Musikdatenbank auf. Hier können Sie Ihre Musik Suchen, Sortieren oder Filtern oder Playlisten erzeugen."

Bestimmt deshalb, weil das so gut funktioniert Big Grin .
Gapless geht nur wenn die Music X Neo App läuft.
Man muss da nur UPNP wählen, siehe Anhang.


Ich hatte schon einnal den Wunsch zu gapless abgegeben:
https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...tiven-Apps
Das wird wohl nicht funktionieren, denn der UPnP Standard unterstützt grundsätzlich kein Gapless. Wenn, dann müsst der Renderer den OpenHome Standard unterstützen. Dann würden sicher auch einige andere Apps funktionieren.

Bisher funktioniert die Music X Neo App deshalb, weil die Daten bereits auf dem X50 liegen. Wenn Du die Daten über das NAS streamen willst z. B. den MinimServer, dann halt nicht. Ersteres kann zwar Gapless aber halt nur Alben sortieren (egal, welche App), letzteres hat alle Sortierfunktionen, kann aber nicht Gapless.

Der N25 baut sich aus den gefundenen Daten eine eigene Datenbank, in der "nur die abgerufenen Metadaten und TAG-Informationen der Musikdateien" enthalten sind. Das sortieren mit der Musc X Neo App könnte somit funktionieren. Gapless aber wahrscheinlich nur, wenn die Daten auf dem Gerät liegen.
@Carlo, schon mal probiert?
Wenn gapless nicht ginge, hätte ich meinen N15D schon während der Widerspruchsfrist umgetauscht, ist für mich ein MUSS!
Replaygain ist ein nice-to-have, ich hoffe, dass CA da Mal in die Pötte kommt und sich mal dazu äußert, ob das auch bei UPnP machbar wäre!
Hallo, ich habe es ausprobiert, allerdings bin ich mit meinem aktuellen Handy zunächst gescheitert. Meldung: "The Internet environment is unstable. Please Try Again". Nachdem die Auswahl direkt am Gerät möglich war habe ich es noch mit einem älteren Handy probiert, da hat es funktioniert. Beim Abspielen erscheint dann aber vor dem Titel nicht wie ansonsten bei UPnP im Webbrowser vor dem Titel "UPnP:". Es wurde in der App wohl technisch anderweitig realisiert.

Allerdings habe ich nur Zugriff über den Browser. Im Setup MusicDB habe ich nur die Festplatten HDD2 und HDD1 zur Auswahl. Selbst als ich diese abgezogen habe und das Gerät neu gestartet hatte, hatte ich keine andere Auswahlmöglichkeit, unter Storage stand nach wie vor der Eintrag HDD2.

MI 9 (cepheus_eea):
Mit dem Chipsatz: Qualcomm Technologies Inc SM8150 hat es nicht funktioniert.

LEX820 (LeMax2_WW):
Mit dem Chipsatz: Qualcomm Technologies Inc MSM8996 hat es funktioniert.

Beide mit Android OS: Q (10)
Hm, ich kenne das anders.
Ist beides über LAN angesteckt?
Kann man weiterhin über andere Apps auf den Server zugreifen?
Kann es sein, dass die NAS im Stand-by oder Schlafmodus ist?
Hilft warten? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die App manchmal länger braucht, um zu laden, wenn lange Listen erscheinen, vlg. hier: https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...ben-Anzahl
Ich habe immer noch ein Problem beim Abspielen von einem Album mit mehreren CDs. Hat ein Album zum Beispiel 3 CDs und ich klicke auf die 3 Punkte bei "All" werden die Lieder der Alben nicht in der richtigen Reihenfolge abgespielt. Wie kriege ich das hin, dass die Mehrfachalben richtig hintereinander abgespielt werden?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10