CocktailAudio Forum

Normale Version: Music X Neo
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
@ Admin:

Die "Song Info" habe ich gefunden.  Thanks!
Ich war da früher schon mal drin, habe aber nicht bemerkt, dass da unten noch mehr Info dranhängt Confused
Was ich aber gewöhnungsbedürftig finde: Warum wird hier bei der Auflösung nicht die üblichen 16 oder 24Bit  verwendet sondern z.B. 3,3 Mbps? Es steht auch nicht das Format dran wie FLAC oder WAV etc.  Oder verstehe ich da was nicht?

Eine andere Frage noch: Nach welchen Kriterien werden bei der Suche Funktion in Qobuz die Alben sortiert? Irgendwie macht das einen zufälligen Eindruck. Gerade bei Interpreten mit vielen Alben wird das schnell unübersichtlich, besonders wenn es vom gleichen Album mehrere Aufnahmen gibt die dann "wild" in der Liste verteilt erscheinen.

Langsam macht die neue App Spaß! Wenn jetzt noch die Streaming Formate von Qobuz angezeigt werden können sollte es passen.

Eine schöne Woche!

Lupo
@tiefrot
Habe deine Wünsche eben an die Entwicklung weiter gegeben. Macht beides Sinn.
Hallo Administrator,

ich habe mir heute ebenfalls die Music X NEO App auf mein Android Smartphone installiert.

Soweit finde ich die App recht gelungen. Allerdings sind mir bei einem kurzen Test der App folgende Dinge aufgefallen.

1. In meinem Fall beginnen alle Dateinamen mit der entsprechenden Titelnummer innerhalb eines Albums, daraus ergibt sich aus der Import-Reihenfolge automatisch die Titelreihenfolge des Albums. Die Sortierung der Titel innerhalb eines Albums nach Import-Reihenfolge (in der alten App war das Sort-Origin) gibt aber leider so nicht mehr. Neben der auf- bzw. absteigenden Alphabetischen Sortierreihenfolge der Titel gibt es nur noch die Möglichkeit nach Interpreten/Import zu sortieren. Das fällt natürlich nur bei Alben auf, die Titel von verschiedenen Interpreten beinhalten, z. B. bei Samplern. Eine Sortierung solcher Alben nur nach der Import-Reihenfolge ist leider nicht mehr möglich.

2. Wenn ich in der Album Ansicht die Sortier-Reihenfolge A->Z oder Z->A auswähle, wird am rechten Bildschirmrand eine vertikale Leiste eingeblendet an der man direkt zu einem bestimmten Buchstaben springen kann. Diese Leiste taucht bei mir in den Listenansichten für Album Artist und Genre nicht auf. Bei den Ansichten Albums, Artist und Composer wird die Leiste eingeblendet. Die Ansicht Mood kann ich nicht testen, da ich hier nur "Mood" stehen habe und diese Funktion nicht weiter nutze.

Darüber hinaus bin ich noch nicht so ganz hinter die Funktion von Replaygain auf meinem N15D gestiegen. Grundsätzlich funktioniert Replaygain bei mir, es scheint jedoch als würden die Replaygain Tags nicht von allen Alben auf meinem N15D erkannt obwohl diese über foobar2000 bei allen Alben hinterlegt wurden. Ich muss bei diesen Alben dann das Replaygain über das ... Menü der App erneut ausführen. Kann es sein, dass die Replaygain Informationen erst ab einer bestimmten Firmwareversion beim Import erkannt wurden?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Christian
Zu 1. Wenn der Titel die Titelnummer beinhaltet, dann muß dein Dateiname aber auch am Gerät so lauten bzw. auch beim Import schon so gewesen sein. Die App zeigt nur die Daten aus der Datenbank an. Bei mir schaltet die Funktion Sort durch alle 3 Sortierungen.
zu 2. Bei mir taucht die Leiste bei allen Ansichten auf, wenn sortiert wurde (anders macht es auch keinen Sinn)
zu 3. Replay Gain liegt grundsätzlich als Information im TAG aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät die vor dem letzten Firmwareupdate eventuell gelöscht/überschrieben hat.
Du kannst aber mit der App diese neu erzeugen lassen.
Hallo Administrator,

(11.12.2019, 10:01 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Zu 1. Wenn der Titel die Titelnummer beinhaltet, dann muß dein Dateiname aber auch am Gerät so lauten bzw. auch beim Import schon so gewesen sein. Die App zeigt nur die Daten aus der Datenbank an. Bei mir schaltet die Funktion Sort durch alle 3 Sortierungen.

Die Alphabetische Sortierung der Title in auf- bzw. absteigend Reihenfolge funktioniert korrekt. Hier geht es um die 3. Sortierreihenfolge.

Die Dateinamen der zu importierenden Titel fangen bei mir immer mit der Titelnummer an.

[attachment=463]

Wenn man sich nach dem Import die Dateien der Einzelnen Titel dann im Dateisystem des N15D ansieht werden die ursprünglichen Titelnummern durch fortlaufende Nummern in eckigen Klammern ersetzt. Die Reihenfolge stimmt im Dateisystem aber immer noch mit der Titelreihenfolge des Albums überein.

[attachment=464]

Wenn es sich jetzt um ein Album handel auf dem die Titel alle von einem Interpreten stammen so werden die Titel auch in der App in der korrekten Reihenfolge dargestellt. Wenn es sich aber jetzt um einen Sampler handelt, bei dem jeder Titel von einem anderen Interpreten stammt, dann werden die Titel Alphabetisch nach Interpreten sortiert in der App dargestellt.

[attachment=465]

In der alten Music X App wird die Reihenfolge korrekt dargestellt.

Bei der Wiedergabe werden die Titel in jedem Fall in der Richtigen Reihenfolge abgespielt.

Möglicherweise handelt es sich dabei ja um ein von den Entwicklern der neuen App gewünschtes Verhalten.

(11.12.2019, 10:01 AM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 2. Bei mir taucht die Leiste bei allen Ansichten auf, wenn sortiert wurde (anders macht es auch keinen Sinn)

Bei mir leider nicht. Trotz der Sortierung taucht die Leiste bei Album Artitst und Genre nicht auf.

[attachment=468] [attachment=469]

Vielleicht verwende wir unterschiedliche App-Versionen oder das ist abhängig vom verwendeten Smartphone bzw. Tablet.


(11.12.2019, 10:01 AM)Administrator schrieb: [ -> ]zu 3. Replay Gain liegt grundsätzlich als Information im TAG aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Gerät die vor dem letzten Firmwareupdate eventuell gelöscht/überschrieben hat.
Du kannst aber mit der App diese neu erzeugen lassen.

Das scheint so zu sein. Die Track Gain Informationen wurden tatsächlich auf 0.00 gesetzt. Die Album Gain Informationen sind jedoch noch vorhanden. Bei neu importierten Titeln taucht das Problem nicht auf. Das wirft jedoch eine weitere Frage auf, welche Werte werden zur Lautstärkeanpassung genutzt Track Gain oder Album Gain?

Vielen Dank und viele Grüße
Christian
Die Nummerierung aus deinem Screenshot kommt wohl aus einer UPNP-Software. Diese wird meines Erachtens hier nur Vorangestellt. Die Nummerierung, die das Gerät im Dateisystem macht, kannst du auch ignorieren, da das Gerät nicht über den Dateinamen arbeitet, sondern über die Datenbank, die auf den TAG-Daten basiert.
Nach deinem Screenshot ist die Sortierung hier wohl alphabetisch nach dem Künstler. Ich werde mal sehen, ob ich hier entsprechende Testdaten habe, um das nachzustellen und als Bug zu melden.

Habe das am N15 gerade gegengetestet. Dort habe ich auch im Genre keine Buchstabenleiste. Weiß aber aktuell nicht, ob das an zu wenigen Treffern (18 Genre) oder an Unterschieden in der Implementierung liegt. Ich werde das nachfragen.

Replay Gain dürfte Track Gain nutzen, da das am Gerät für jeden Titel individuell berechnet wird. Die Albumwerte werden meines Wissens nicht verglichen/einbezogen
Habe gerade etwas getestet. Die A-Z-Sprungleiste gibt es ab 101 Treffern. Davor ist die Liste wohl noch überschaubar und wird deshalb nicht erzeugt. Ich gehe davon aus, das deine betroffenen Ansichten unter 101 Treffer haben....
Du kannst übrigens mit dem Menu oben rechts "Load" die Anzahl der pro Ladevorgang geladenen Treffer einstellen.
Hallo Administrator,

danke für die Antworten.

(12.12.2019, 01:24 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Die Nummerierung aus deinem Screenshot kommt wohl aus einer UPNP-Software.

Nein, der erste Screenshot zeigt die Dateien auf der Festplatte meines Window 8.1 PC vor dem kopieren und dem Import in die N15D Datenbank. Aber das nur so als Anmerkung.

(12.12.2019, 01:24 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Nach deinem Screenshot ist die Sortierung hier wohl alphabetisch nach dem Künstler.

Ja, das ist genau der Punkt. Eine Darstellung in der Reihenfolge der Titel wie diese auf dem Tonträger vorhanden sind ist bei Samplern mit der Music X NEO App nicht möglich. Sowohl in der alten App als auch im Web-Interface funktioniert das noch.

(12.12.2019, 01:24 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich werde mal sehen, ob ich hier entsprechende Testdaten habe, um das nachzustellen und als Bug zu melden.

Super, vielen Dank!

(12.12.2019, 01:24 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Replay Gain dürfte Track Gain nutzen, da das am Gerät für jeden Titel individuell berechnet wird. Die Albumwerte werden meines Wissens nicht verglichen/einbezogen

Ich bevorzuge zwar die Nutzung der Album Gain Werte um innerhalb eines Albums die Lautstärkeunterschiede der Titel zueinander zu behalten, hierzu kann ich mir aber einen Workaround schaffen. Das ist vor allem klassischer Musik von Vorteil.

Vielleicht könnte man das als Verbesserungsvorschlag für zukünftige Versionen an die Entwickler heran Tragen, dass auch die Album Gain Werte berücksichtigt werden und man dann z.B. im Setup Menü wählen kann ob man nach Track Gain oder Album Gain normalisieren möchte. So wie das z.B. auch bei foobar2000 möglich ist.

(12.12.2019, 05:30 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Habe gerade etwas getestet. Die A-Z-Sprungleiste gibt es ab 101 Treffern. Davor ist die Liste wohl noch überschaubar und wird deshalb nicht erzeugt. Ich gehe davon aus, das deine betroffenen Ansichten unter 101 Treffer haben....
Du kannst übrigens mit dem Menu oben rechts "Load" die Anzahl der pro Ladevorgang geladenen Treffer einstellen.

Ah, dann ist alles Klar.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße
Christian
Hallo Admin

Die neue APP ist toll. Sie läuft schnell und lässt sich beinahe intuitiv bedienen. 

aufgefallen ist mir aber dass die APP nicht ( UPNP ) meine NAS und dessen Inhalt findet. Bei Anwahl über den Browser in der APP bleibt alles leer. Über die alte Novatron APP funktioniert das. Ich verwende den X50 als Renderer der auf das Netzwerk und die NAS zugreift

Bitte prüfen

LG aus Österreich
(20.12.2019, 06:54 PM)Oesiwan schrieb: [ -> ]aufgefallen ist mir aber dass die APP nicht ( UPNP ) meine NAS und dessen Inhalt findet. Bei Anwahl über den Browser in der APP bleibt alles leer. Über die alte Novatron APP funktioniert das.

Hallo zusammen,

ich habe das auch gerade mal mit meinem N15D aus probiert. Die UPnP Funktion unter Browser in der Music X NEO App funktioniert hier ebenfalls nicht. Es erscheint kurz die Meldung "Not Found!".

Ich betreibe ein Synology NAS mit MinimServer in meinem Netzwerk. Dieser wird von der Music X NEO App nicht gefunden, von der alten Music X und auch anderen UPnP fähigen Apps aber schon.

Viele Grüße
Christian
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10