CocktailAudio Forum

Normale Version: Kritik/Lob zum neuen Webinterface
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
(04.08.2015, 06:20 PM)DieterDicht schrieb: [ -> ]Hallo Uwe0110,

Kannst Du mir mal genau erklären wie du das neue Webinterface installiert hast. Ich habe alles mögliche versucht, aber ohne Erfolg. Ich bekomme immer nur als Auswahl das Orginal-Interface und die Beta-Version. Ich bedanke mich im Voraus für Deine Mühe.

Hallo Dieter,

ich habe die vom Administrator genannte Datei http://www.cocktailaudio.de/_NEW_NEW_NRE_update.zip auf die X10-Festplatte herabgeladen. Dann habe ich alle Verzeichnisse und Dateien im <X10-Ordner>\hdd1\.http\htdocs sicherheitshalber nicht gelöscht (wie vom Administrator empfohlen), sondern an einen anderen Ort verschoben. Das Verzeichnis .DB jedoch belassen, wo es war. Dann habe ich den Inhalt der zip-Datei in den gerade genannten X10-Unterordner (...\hdd1\.http\htdocs) entpackt.

Dann kann man im Internet-Browser (Firefox, IE etc.) das Webinterface aufrufen (X10 oder die IP-Adresse eingeben) und schon hat man die neue Version zur Verfügung. Bei Nichtgefallen kann man unter "Einstellungen/Hinweis" den "Link to the old Webinterface [0.9.6.8b]" anklicken und hat dann das alte Webinterface wieder vor sich. Ich habe dann die Adressen für das alte und das neue Interface als Lesezeichen gespeichert, weil ich so schneller hin- und herwechseln kann.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Uwe0110
Kann mir noch jemand helfen, wie man ein Albumcover mit dem neuen Webinterface in die DB laden kann ?

Mit dem alten Webinterface war das ja einfach und selbsterklärend, aber jetzt habe ich die gefundenen Cover, z.B. von Google, und dann ? Doppelklick, linksklick, gar kein Klick.. ??? Wie lade ich das Cover ?
Danke Uwe 0110!
Habe das neue Webinterface geladen und so weit so gut. Werde jetzt mal ein wenig damit spielen, aber der erste Eindruck ist gut. Hatte ein wenig Verständnisprobleme, da ich mein Gerät in Spanien gekauft habe und die Verzeichnisstruktrur etwas anders war.

Hallo Admin,

Jetzt wo der X10 nicht mehr verkauft wird, kann ich noch mit Neuerungen rechnen (Software und/oder Webinterface)?
Bedanke mich auf jeden Fall für das Webinterface.
Mir sind noch zwei "Macken" im neuen WebInterface aufgefallen:

  1. Als Startansicht habe ich "Titel" gewählt, bis aber die ersten Titel auftauchen, dauert es deutlich länger als bei der alten Version. Auch wenn man von Ansicht zu Ansicht wechselt, vergehen einige Sekunden und ich denke dann jedesmal, das Webinterface hat den Befehl nicht akzeptiert.
  2. Bei "Diesen Titel bearbeiten" in der Titelansicht werden im Feld "Jahr" nur die ersten drei statt statt aller vier Ziffern angezeigt ([attachment=158]), man kann dann im Feld nach rechts scrollen, dann werden nur die letzten drei der vier Ziffern gezeigt ([attachment=159])!
Ich vermute, dass ich noch weitere Mängel entdecken werde.

Weiterhin hoffe ich, dass der X10 zunächst noch weiter unterstützt wird. Ich bin dem Gerät eigentlich zufrieden (obwohl über Firmwareupdates noch Verbesserungen möglich und nötig sind!) und möchte mir keinen X12, X30 oder X40 zulegen. Es sieht allerdings auf der CocktailAudio-Homepage so aus, als ob keine neue Firmware mehr für den X10 produziert wird: Bei X10 EOL gibt es nur einen Link zur letzten Firmwae vom November 2014. Schade!!!
zu 2. da steht an der ersten Stelle auch ein Punkt. Der belegt die 4. Stelle! Wir versuchen, so lange möglich, den X10 zumind. via Webinterface zu supporten. Ob durch den Hersteller noch ein Firmwareupdate kommt, ist momentan nicht abzusehen.
Wenn der X10 nur noch über das WebInterface "aktualisiert" wird: Wird es dann auch weiterhin die Möglichkeit geben, sowohl die alte als auch die neue Version zu wählen? Ich bin mit der neuen Version noch immer recht unzufrieden, in erster Linie, weil die Einstellung der Anzahl an Titeln etc. pro Bildschirmseite immer noch nicht funktioniert. Mich wundert übrigens, dass kein anderer Forum-Nutzer sich darüber beschwert hat, bin ich etwa der einzige, bei dem dies nicht funktioniert? Hier noch einmal der Vergleich zwischen alt und neu:

Neu Einstellungen [attachment=160]
Neu Titel-Ansicht  [attachment=161] - Es werden nicht nur 7, sondern alle Titel angezeigt (Endlosschleife beim Durchsuchen!)
Alt (gleiche Einstellung) Titel-Ansicht [attachment=162] - Es werden nur 7 Titel angezeigt, und wie schön ist es, dass die Anzahl an gefundenen Seiten sowie die Gesamtzahl an Titeln angezeigt wird. Warum klappt das bei der neuen Version nicht?
a) Die alte Version ist nach wie vor über das Setup zu erreichen. Gibt dort einen Link unter dem Register Hinweis
b) Zur Seitennavigation: Das reagiert schon richtig. Es werden 7 Einträge (7 ist wohl ein schlechter Wert, weil dieser unterhalb der pro Seite angezeigten Titel liegt) geladen. Beim nach unten scrollen werden dann immer weitere 7 nachgeladen. Das scrollen nach unten bis zum Ende löst das nachladen weiterer Titel bis zum Ende aus.
Ich finde es eigentlich nicht richtig, dass man nicht mehr wie früher mehrere einzelne Bildschirmseiten agezeigt bekommt und gezielt ansteuern kann, gerade wenn man Filter gesetzt hat! Bei der neuen Version ist es eigentlich egal, wieviele Treffer pro Seite ich angebe, man muss mühselig weiterscrollen, denn es dauert ziemlich lange, bis die nächsten Titel erscheinen! Bei der alten Version kamen die nächsten Bildschirmseiten viel schneller und man konnte bestimmte Trefferseiten gezielt ansteuern.
Ich hoffe, dass das alte Webinterface auch in zukünfigen Versionen noch vorhanden bleibt.
... wie schon mehrfach beschrieben, kann ich dem nur zustimmen. Das gesamte Handling von grossen Datenmengen war im alten Interface vieeeeel praktischer! Anspringen einzelner "Pages", eine vernünftige Albenverwaltung mit anständigen Filtern.... Schlicht aber praktisch. Ich hoffe, da tut sich noch (wieder) was. Anders als früher gedacht, ist das Remoteinterface für mich inzwischen ein ausschlaggebender Faktor bei der Auswahl eines Gerätes, denn damit arbeitet man ja schliesslich ständig und somit ist hier der Frustfaktor einfach am grössten. Leider komme ich mit dem neuen Interface hier absolut nicht klar. Tut bitte 'was - ich würd' mir gern ein neues Gerät zulegen!!!!!  Cool

Jörg
Wir werden das alte Interface definitiv nicht weiter entwickeln (aber drin lassen). Wir denken aktuell darüber nach, wie wir die Navigation im neuen Interface weiter verbessern können.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11