CocktailAudio Forum

Normale Version: Beta-Firmware neues Datenbanksystem für X14, X35, X45 (weitere Geräte werden folgen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
(01.08.2021, 09:55 AM)bobtail schrieb: [ -> ]...
ich benutze Mediamonkey 4.x als Audiodatenbank für Musik und Hörbücher da hier die Verwaltungs-, Such- und Sortierfunktionen sehr gut sind, eine richtige Datenbank eben.
...

Zum Mediamonkey:
Ich persönlich will keinen Computer anwerfen zum Musikhören soweit.
Soweit ich weiß keine Mehrfachinterpreten können verwaltet werden.
Trennung der Mehrfachgenres ist möglich, aber am Standard vorbei Trennung über Semicolons ";".

@Administrator, ich hatte schon geschrieben, das ich den UPnP-Server meines N15D nicht nutzen will, aber die Abschaltung auch den Renderer abschaltet. Was ist damit?

(18.07.2021, 03:07 PM)mminga schrieb: [ -> ]Nachdem ich meine Tests abgeschlossen habe und ich den UPnP-Server nicht nutzen wollte, habe ich den ausgeschaltet.
Diese Einstellung schaltet zusätzlich den UPnP-Renderer ab.
Es sind zwei unterschiedliche Sachen, Server bietet die Daten an, der Renderer muss nur über UPnP abspielen. Daher sollte für jemanden, der den Server nicht nutzen will, damit aber nicht der Renderer abgeschaltet werden.

Fällt erst auf, wenn man mit einer alternativen App auf das Gerät abspielen will.
Hallo mminga,

(06.08.2021, 11:06 AM)mminga schrieb: [ -> ]Ich persönlich will keinen Computer anwerfen zum Musikhören soweit.

Das will ich auch nicht. Dafür habe ich den N15D mit einer eingebauten Festplatte worauf sich eine Lossless-Kopie meiner Musiksammlug befindet. Das war auch der Grund warum ich mir den N15D zugelegt habe. Ich will nur ein Gerät einschalten zu müssen um Musik zu hören, keinen PC und auch kein NAS.

Ich verwende Mediamonkey als Datenbank mit MP3-Dateien für meine Audio-Sammlung inkl. Hörbücher mit der man zufällig auch Musik hören kann und darüber hinaus auch zur Synchronisierung der Audio-Sammlung mit meinem Mobiltelefon (Mediamonkey für Android).

In Mediamonkey sind die Such und Verwaltungsfunktionen deutlich besser sind als in meinem N15D und es lässt sich ganz gut auf meine Bedürfnisse anpassen.

(06.08.2021, 11:06 AM)mminga schrieb: [ -> ]Soweit ich weiß keine Mehrfachinterpreten können verwaltet werden.

Das ist nicht korrekt. Mehrfacheinträge werden von Mediamonkey bei Interpret, Album-Interpret und Komponist unterstützt.

(06.08.2021, 11:06 AM)mminga schrieb: [ -> ]Trennung der Mehrfachgenres ist möglich, aber am Standard vorbei Trennung über Semicolons ";".

Da ich keine Mehrfachgenres verwende kann ich hierzu leider nichts sagen.

Allerdings ist der Trenner in Mediamonkey einstellbar. Dabei wird bei ID3-Tags der Standard-Trenner "/" verwendet bzw. korrekt gelesen und geschrieben.

Viele Grüße
Christian
Zu mehreren Interpreten, ja kann man so machen, es ist aber eine unterschiedliche Funktion der Felder, da diese für was anderes vorgesehen sind.
Es ist eine Limitierung auf drei Werte, die oft unterschiedliche aufgerufen werden müssen, wenn man keine Anpassung macht.
Wenn man bei MP3-Tag ein Feld aufteilt, dann sind beim Interpreten beleibig viele Interpreten aufrufbar, wenn der Server dies lesen kann.

Gilt auch bei Genres, da ist ein festgelegter Trenner funktional, aber eigentlich am Standard vorbei.
Meine NAS mit Pi läuft eh immer und ich kann egal mit welchem Gerät immer zuzgreifen.
Hallo mminga,

(06.08.2021, 12:36 PM)mminga schrieb: [ -> ]Zu mehreren Interpreten, ja kann man so machen, es ist aber eine unterschiedliche Funktion der Felder, da diese für was anderes vorgesehen sind.

Der "/" als Trenner ist Standard in den ID3v2.3 Feldern für Komponist (TCOM), Texter (TEXT), Interpret (TPE1), Original-Texter (TOLY) und Original-Interpret (TOPE) und ist genau für diesen Fall vorgesehen. Beim Album-Interpreten (TPE2) ist der "/" tatsächlich nicht im Standard so vorgesehen, wird von z.B. Mediamonkey aber unterstützt.

(06.08.2021, 12:36 PM)mminga schrieb: [ -> ]Es ist eine Limitierung auf drei Werte, die oft unterschiedliche aufgerufen werden müssen, wenn man keine Anpassung macht.
Wenn man bei MP3-Tag ein Feld aufteilt, dann sind beim Interpreten beleibig viele Interpreten aufrufbar

Eine Limitierung auf 3 Werte in den oben genannten Feldern kann ich keine Feststellen.

(06.08.2021, 12:36 PM)mminga schrieb: [ -> ]Gilt auch bei Genres, da ist ein festgelegter Trenner funktional, aber eigentlich am Standard vorbei.

Das ist korrekt, die Frage ist aber auch ob das Aufteilen der Felder tatsächlich Standard ist.

(06.08.2021, 12:36 PM)mminga schrieb: [ -> ]wenn der Server dies lesen kann.

Und das ist genau der Punkt, die Software oder der Server muss die Funktionalität auch unterstützen egal ob Standard oder nicht.

(06.08.2021, 12:36 PM)mminga schrieb: [ -> ]Meine NAS mit Pi läuft eh immer und ich kann egal mit welchem Gerät immer zuzgreifen.

Nun ja und meins aus bestimmten Gründen halt nicht.

Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen, auch bei R 1688 ist eine ordnungsgemäße UPNP-Darstellung nicht gegeben. Siehe Post #31. Ohne mminga's Hilfe mit dem minim-Server wäre ich echt aufgeschmissen, da ja Multiroom nur mit weiteren CA-geräten, nicht aber direkt miit Ansteuerung von Wlan-boxen läuft Gruß
@bobtail

ID3V2.4:

https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID...3_und_v2.4

Zitat:Ab Version 2.4 können Text-Attribute wie das Genre oder der Künstler Mehrfachwerte erhalten. So kann ein Lied beispielsweise zwei Genres oder ein Duett beiden Sängern zugeordnet werden, statt die Namen manuell zu einer Zeichenkette „Künstler A, Künstler B“ bzw. „Jazz-Pop“ zusammenzufassen.

Zitat:Der "/" als Trenner ist Standard in den ID3v2.3 Feldern für Komponist (TCOM), Texter (TEXT), Interpret (TPE1), Original-Texter (TOLY) und Original-Interpret (TOPE) und ist genau für diesen Fall vorgesehen. Beim Album-Interpreten (TPE2) ist der "/" tatsächlich nicht im Standard so vorgesehen, wird von z.B. Mediamonkey aber unterstützt.


Genau das ist eben nicht der Fall.
Bei allen anderen Trennern ist es ein Feld, das vom Server dann selbst aufgeteilt wird, Anhand der vorgegebenen Regel.

Es kann auch passieren, dass genau dieses Zeichen aber gewollt ist, daher ist es für mich besser sich am Standard zu halten.

Jeder hat so seine eigene Vorgehensweise, ist auch legitim. Cool

Update:
Leider kann der CA Server, weder mehrere Interpreten noch Genres verwalten, daher ist der für ich außen vor und ich nutze meinen N15D nur als Renderer.
Hallo mminga,

(07.08.2021, 12:30 PM)mminga schrieb: [ -> ]@bobtail

ID3V2.4:

https://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#ID...3_und_v2.4

Zitat:Ab Version 2.4 können Text-Attribute wie das Genre oder der Künstler Mehrfachwerte erhalten. So kann ein Lied beispielsweise zwei Genres oder ein Duett beiden Sängern zugeordnet werden, statt die Namen manuell zu einer Zeichenkette „Künstler A, Künstler B“ bzw. „Jazz-Pop“ zusammenzufassen.

Zitat:Der "/" als Trenner ist Standard in den ID3v2.3 Feldern für Komponist (TCOM), Texter (TEXT), Interpret (TPE1), Original-Texter (TOLY) und Original-Interpret (TOPE) und ist genau für diesen Fall vorgesehen. Beim Album-Interpreten (TPE2) ist der "/" tatsächlich nicht im Standard so vorgesehen, wird von z.B. Mediamonkey aber unterstützt.


Genau das ist eben nicht der Fall.
Bei allen anderen Trennern ist es ein Feld, das vom Server dann selbst aufgeteilt wird, Anhand der vorgegebenen Regel.

Es kann auch passieren, dass genau dieses Zeichen aber gewollt ist, daher ist es für mich besser sich am Standard zu halten.

und eben deshalb sollte man sich nicht so drauf verlassen bei Wikipedia steht.

In diesem Speziellen Fall würde ich eher auf die offizielle Seite id3.org verweisen.

Hier ist bei den oben genannte ID3v2.3 Tags folgendes zu lesen (hier Beispielhaft der Interpret, TPE1):

The 'Lead artist(s)/Lead performer(s)/Soloist(s)/Performing group' is used for the main artist(s). They are seperated with the "/" character.

Das gibt es auch bei den ID3V2.4 Tags, hier hat sich lediglich das Trennzeichen geändert da es, wie Du schon sagtes, auch Namen mit einem enthaltenen "/" gibt, wie z.B. "AC/DC", wo das zu bei ID3v2.3 Tag zu Problemen führt. Und wenn ich das auf id3.org korrekt interpretiere, dann gilt das bei ID3v2.4 mittlerweile für alle Text-Felder.

Lässt sich übrigens auch auf der englischen Wikipedia Seite zu den ID3-Tags unterhalb der Tabelle unter "Notes" nachlesen.

Viele Grüße
Christian

PS: Auf id3.org lässt sich sowohl für die ID3v2.3 als auch für die ID3v2.4 Tags noch folgendes nachlesen:

The text information frames are the most important frames, containing information like artist, album and more. There may only be one text information frame of its kind in an tag.

Ich interpretiere das so, dass ein Text-Feld (Interpret, Komponist usw.) jeweils nur ein Mal in den Tags vorkommen darf. Aber vielleicht täusche ich mich da.
PPS:

Vielleicht sollte ich noch eine Sache klar stellen um zu vermeiden, dass aneinander vorbeigeredet wird:

Ich spreche in meinen Posts von den ID3-Tags wie sie in .mp3-Dateien verwendet werden.

In .flac-Dateien werden die Vorbis-Comments verwendet. Hier stellt sich die Sache völlig anders dar.

Viele Grüße
Christian
Alles OK.
Lassen wir es mal so sagen.
Mein Server kommte mit meinen Vorgehensweisen zurecht und ist bei mir die erste Wahl.
Jeder muss es so anwenden, wie es für den eingesetzten Server passt.
Ich trenne meine Felder mit der Funktion auf und es passt für mich:
https://hilfe.mp3tag.de/options_format.html#split
https://forum.minimserver.com/showthread.php?tid=384
Fehlermeldung / bug? beim CD-Rippen R1588
Hallo zusammen,

endlich wolllte ich wieder CDs rippen, die ich in einer Kiste meiner Frau gefunden haben. 1. CD: Fehlermeldung: Kann Metadaten der CD nicht lesen. 2. CD probiert: gleicher Fehler. Lag es an den CDs? Eine CD eingeworfen, die schon in de Datenbank ist - erneut der gleiche Fehler. Bitte um Korrektur und/oder Hilfe. Gruß
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7