CocktailAudio Forum

Normale Version: Beta-Firmware neues Datenbanksystem für X14, X35, X45 (weitere Geräte werden folgen)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Da muss ich Carlo widersprechen.
Die Definition einen UPNP-Servers ist, dass alle UPNP-fähigen Geräte den lesen können.
Alle meine UPNP-Server (MinimServer, Twonky und der Mediaserver der Fritzbox) lassen Leserechte zu.
Jede UPNP-App oder jeder UPNP-Renderer (mein Ferseher, N15D und mein PC, da muss man in Windows das zulassen) können diese Server öffnen.
Ich kann dann da über die Strukturen navigieren und am PC sogar die Dateien kopieren. Das muss beim CA auch gehen, damit man den Server nutzen kann, sonst sollten die das gar nicht mehr anbieten.
Ich hoffe da auf eine Antwort, auch wenn ich den nicht nutze, aber andere wollen das, oder?
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...7#pid25107
Da ich bei Musikservern Anfänger bin: Ja, eine Antwort wäre Klasse. Einfacher Zugriff der wieder die Albenansicht erlaubt oder die NeoX-App so aufbohren, dass etwa über das Smartphone auch andere Boxen angesteuert werden können. Die Möglichkeit über SOnos-App habe ich nicht (mehr), weil Sonos weder alle Alben anzeigte noch spielte (angeblich Kodierfehler)
PS: @ mminga: Hast Du eine Lösung, ohne dass ich groß basteln muss? mein Sohn hätte noch eine Rasperry Pi ..
PS: @ Carlo: Die Titel werden angezeigt, was fürr einen Bug spricht, wenn die anderen Strukturen (Alben, Genre etc) zum "Serverfehler" führen.
Gruß
Auszug aus dem Datenblatt N25 und andere:
Netzwerkprotokolle UPNP (DLNA) Server/Client/Media Renderer, Samba Server/Client, FTP Server, WebServer, etc

UPnP (DLNA) Server, der X50 MediaServer funktioniert mit der hauseigenen MusicX Neo App (auch Client oder Control Point) genannt. Mit anderen Apps hingegen nicht. Hier ein Link zu den Standards, das ist wohl nicht so klar geregelt.

https://www.it-swarm.com.de/de/upnp/was-...959433184/

UPnP Client (Control Point), die MusicX Neo App funktioniert mit dem X50 MediaServer. Allerdings mit der Einschränkung, dass sich der X50 immer wieder aufhängt und neu gestartet werden muss. Ich hatte einmal ein Ticket aufgegeben, dass mein Handy Xiaomi Mi 9 nicht mit der App auf die Daten der internen SSD des X50 zugreifen kann. Liegt die Datenbank auf dem NAS, dann funktioniert dies jetzt, das hat mich überrascht. Andere Apps (Client bzw. Control Point) können nicht auf den X50 MediaServer zugreifen, entweder kommt eine Fehlermeldung oder es wird gar nichts angezeigt. Andere UpnP Server wie NAS, MinimServer oder Laptop können in der MusicX Neo App über den Browser ausgewählt werden. Andere Apps können problemlos auf diese zugreifen.

UPnP Media Renderer, der X50 MediaRenderer 1.2.2 funktioniert mit der MusicX Neo App und auch mit anderen Apps, allerdings mit der Einschränkung, dass dieser nicht den OpenHome Standard (gapless) unterstützt, gapless funktioniert nur mit der MusicX Neo App.

Den WebServer gibt es in der in der Firmware R1681 nicht mehr, aber vielleicht besteht da ja noch Hoffnung.
Also ich kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen

a) Alle Daten sind über den Samba-Server im Netzwerk vorhanden
b) Auch die Daten, die über die MusikDB gescannt werden, werden über UPNP weitergereicht. Das hat mit dem neuen Datenbanksystem wenig zu tun
Diese können dort drüber abgespielt werden.
(09.07.2021, 02:55 PM)Administrator schrieb: [ -> ]...
b) Auch die Daten, die über die MusikDB gescannt werden, werden über UPNP weitergereicht. Das hat mit dem neuen Datenbanksystem wenig zu tun
...

Ob das jetzt mit dem neuen System was zu tun hat, weiß ich nicht, ich hatte vorher nie den Server von CA getestet.
Fakt ist, dass ich mit keiner App oder einem anderen Gerät die Musik vom CA-UPnP-Server abspielen kann. Ich denke Carlo und LuckyChaos haben die selbe Erkenntnisse.
Ich stimme mminga absolut zu.
Wie schon oben gechrieben kann keine APP (Android) und auch Audials one auf dem PC auf die Daten zugreifen. Im Windows-Explorer sind die Ordner zwar sichtbar, aber so kann ich nicht Musik auswählen, um sie abzuspielen. Meine Idee war und ist es, in einer APP auszuwählen, auf welchen Boxen, X35 mit Latsprecheranschluss, Wlan-Box oder Bluetooth-Box in anderen Räumen, ich die Musik von der CA höre. Dies mit der Sonos APP (siehe Gebrauchsanweisung), scheitert, weil ich mich für das wav-Format entschied, dass Sonos nicht abspielen will. .. NeoX gibt erst gar keinen Zugriff auf andere Lautsprecher/Boxen.
Der CA UPnP Server erlaubt allenfalls Zugriff auf Titel, Zugriff auf Alben, Interpreten, Genres scheitern. Der Server ist schlicht fehlerhaft. Ich habe das mit diversen Clients probiert die vorher (R1530) funktioniert haben. Es macht keinen Sinn um den heissen Brei herum zu reden.
Habe das eben hier getestet. Über Handy bekomme ich tatsächlich Fehler. Über Windows Mediaplayer klappt es komischerweise. Habe das als Bug weiter gegeben
Windows Media Player scheint tatsächlich zu funktionieren, die von mir ausprobierten anderen Clients tun's nicht. Was vielleicht in vielen Haushalten zu finden ist: der Mediaplayer der Fritz!Box der sich z.B. über Fritz!Fon bedienen lässt. So zum Quick&Dirty Test.

Windows Media Player unterstützt bei mit aber auch nur Interpret, Album und Genre. Komponist u.a. dagegen nicht.
Auch der Mediplayer der FritzBox 7490 funktioniert nicht.

Derzeitigige Lösung - mit tausend x tausend Dank an mminga - minimserver auf Rasberry PI 4 und die Daten auf eine extrerne Festplatte geschoben, die am PI hängt. Wir basteln noch am Netzwerkzugruff unter Linux in Terminalversion auf die Festplatte der X 35 ...
Gruß
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7