CocktailAudio Forum

Normale Version: Ständig Unterbrechungen beim Musik hören
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Also wird hier nicht wirklich etwas übertrieben? 2-3 kurze Unterbrechungen in 1 Stunde sind sicherlich nicht schön, aber doch kein Weltuntergang!? Meines Erachtens doch schon weit besser als vorher.
Andererseits kann man für den Preis eines X45Pro oder X50Pro schon erwarten dass die Geräte einwandfrei funktionieren und dass Probleme zeitnah und endgültig behoben werden. Im Vergleich zu anderen Geräten ist die Firmware eines Streamers als eher simpel einzustufen. Auch die MusicX App ist weit davon entfernt so zu funktionieren wie das heute erwartet wird und von den Mitbewerbern vorgezeigt wird. Selbst als langjähriger CA Benutzer falle ich langsam vom Glauben ab...
Hallo zusammen

Ich habe mittlerweile eine Methode gefunden wie man diese Dropouts reproduzierbar erzeugen kann: Am Beginn eines Liedes mehr als 60 Sekunden auf Pause gehen und dann die Wiedergabe wieder starten. Dann kommt bei mir ca. in der Mitte des Liedes ein kurzer Dropout und in den letzten 15 Sekunden des Liedes 3-5 Dropouts. Scheinbar hängt das alles mit dem alten, aber angeblich behobenen Fehler, mit der Pausefunktion irgendwie zusammen  [Bild: angry.png] 
Da sollte sich jemand in Korea mal grundsätzlich das interne Speicher-Management anschauen und nicht nur kleine Bugfixes für die Symptome erstellen, ohne die Ursache zu beheben. Da liegt vermutlich ein grundlegendes Problem vor.

Zum Glück habe ich einen Plattenspieler Big Grin

Schöne Feiertage!

Lupo
Hallo ! Also ich kann die oben beschriebenen Symptome bei meinem X50 100% bestätigen. Nach ca. 20-30 min. Hörzeit mit Qobuz fängt es mit einem kurzen Dropout an und kurze Zeit später häufen sie sich immer mehr bis man abbrechen muß und mit dem nächsten Titel nach Drücken der Play-Taste geht es dann wieder eine Weile gut.
Kann das mit dem Speicher-Handling/Datenpuffer zu tun haben?
Das Problem ist dort bekannt und nachvollziehbar. Eine Lösung gibt es aber bislang nicht.
Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr!

Test ja auch zwangsweise: Angry
Was ich mittlerweile bei Qobuz eindeutig festgestellt habe ist, dass je höher die Datenrate ist, um so seltener sind die Dropouts.
Bei CD Qualität (44K/16B) habe ich so 2-3 Lieder pro Album die nicht korrekt abgespielt werden. Bei 96K/24B bzw 88/24B so meist 1 Problem pro Album und bei 192K/24B laufen die meisten Alben ohne Dropouts durch. Da treten die Dropouts so alle 2-3 Alben nur einmal auf. Leider gibt es aber nicht alle Alben in hoher Auflösung.
Ich frage mich nur was die Praktikanten da in Korea für einen Unfug programmiert haben.... Dodgy

Lupo
Also heute war wieder so ein Tag, wo nahezu bei jedem Song von z.B. einer Qobuz-Playlist 
Unterbrechungen stattfanden.
Folgendes habe ich jetzt festgestellt und kann tlw. die anderen User bestätigen:
A) Die Unterbrechungen finden nahezu zu 100% bei einer Samplerate von 44,1 kHz statt, egal ob 
     16 oder 24 Bit
B) Die erste Unterbrechung in einem Song geschieht bei ca. 60-70% der Musiktiteldauer.
C) Findet eine Unterbrechung wie bei B) statt, dann sind die nächsten Unterbrechungen im Sekundentakt 
    immer!! bei 20 Sekunden vor Song-Ende

Ich betreibe jetzt meinen X50 seit über 6 Jahre und hatte zu Beginn mit Qobuz keine Probleme. Erst
im Laufe der Zeit ( vermutlich durch die Updates ) kamen zunächst die Songabbrüche mit Titelsprünge und jetzt die Unterbrechungen. Titelsprünge habe ich seit R1780 keine mehr festgestellt. 
Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist, wann diese Unterbrechungen ausgelöst werden, da es an manchen Tagen zuweilen störungsfrei läuft. Und ich höre nahezu jeden Tag 1-2 Std. Qobuz. 
Aber hier ist dringend Handlungsbedarf, bevor man gänzlich die Lust am Streaming mit Cocktail Audio 
verliert. Ich bin mir auch bewusst, daß das nicht ganz einfach ist, die Fehlerquelle ausfindig zu machen.
Hierzu würde ich auch gerne mithelfen, wenn es etwas zum Testen gibt.
Ich habe deine Nachricht übersetzt und an den Hersteller weiter gegeben. Vermutlich hilft das bei der Fehlersuche
Hallo zusammenn,

Die letzte Zeit habe ich Streaming vermieden, da die Unterbrechungen nerven und eigentlich nur noch Vinyl oder von der DB Musik gehört. Da ist natürlich die Frage, warum ich für ein Qobuz Abo 200€/Jahr zahle.... 
An diesem Wochenende war das Wetter schlecht und deshalb habe ich mal wieder versucht mir einige Musik-Empfehlungen von Freunden/Presse auf Qobuz anzuhören.
Leider das alt bekannte Problem mit den Unterbrechungen. Angry Angry Angry

Es ist ja mittlerweile wieder 1/4 Jahr vergangen und kein Firmware Update in Sicht! 
@ Admin: Gibt es da jetzt endlich eine Lösung? Ein solcher Firmwarefehler gehört ganz oben auf die Prioliste in Korea und muss zeitnah beseitigt werden. Das Ganze dauert jetzt ja schon 2 Jahre  und es nervt! Auch wirkt es  auf potentielle neue Käufer sicher abschreckend. 
Oder nimmt CA die Streamingfunktion aus den Gerätebeschreibungen bzw. technischen Daten raus? Oder vermerkt im Kleingedruckten, dass es "Ausnahmen" gibt? Neukäufer können derzeit so ein defektes Gerät dem Händler zurückbringen und ihn zur zeitnahen Instandsetzung auf Gewährleistung auffordern. Nach 3 Versuchen (ohne funktionierende Firmware wird das passieren) können sie vom Kaufvertrag zurücktreten. Dieses Problem ist mittlerweile auch außerhalb der CA Community bekannt und ist für das Markenimage und den Weiterverkauf eine Katastrophe!

Ich gebe CA jetzt noch eine Chance und dann bin ich weg! Das Gerät ist von der Hardware her top, aber ohne funktionierende Streamingfunktion nicht die 6T€ wert Angry

VG
Lupo
Hallo Zusammen!
da ich vor einigen Wochen zeitweise auch sehr genervt war und ich daher Qobuz etwas gemieden habe, 
ist bei mir etwas Normalität zurück gekehrt. Grund: Bei mir hatte sich nach einem Stromausfall die
FRITZ!Box 7590 verabschiedet und ich habe die neueste Version 7590AX gekauft und installiert. 
Und siehe da, die Unterbrechungen haben sich nicht nur drastisch reduziert, sondern auch die
Charakteristik der vereinzelten Dropouts ( vielleicht einmal die Woche !). Die Unterbrechung findet kaum 
merkbar statt ( Bruchteil einer Sekunde) und die Unterbrechungen am Ende des jeweiligen Songs finden
jetzt in den letzten drei-fünf Sekunden statt, also im Übergang zum nächsten Titel. Und das stört zwar 
auch, aber nur gering im Vergleich zu vorher. 
Jetzt stellt sich natürlich immer noch die Frage, was löst das aus, wenn sich plötzlich auf einem anderen 
Router diese Art der Unterbrechungen stark verändert hat?
Da wir mittlerweile April 2023 haben, sollte ein neues Update nicht mehr fern sein oder?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7