CocktailAudio Forum

Normale Version: Ständig Unterbrechungen beim Musik hören
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Also ich habe meinen CA X45Pro jetzt auf FW1783 upgedatet und getestet. Bis alles wieder so eingestellt ist wie vorher verbraucht man ganz schön viel Zeit!
Ergebnis: Es war keine gute Idee! Ich habe die gleichen Fehler wie weiter oben berichtet Angry 
Bei ca. jedem 2. bis 3.  Lied unterbricht die Qobuz Wiedergabe nach ca. der Hälfte des Liedes für ca. 1 Sekunde, läuft weiter und am Ende des Liedes gibt es in den letzten ca. 15 Sekunden nochmal 3-5 Dropouts! Es ist zum Kotz..... Angry Angry  Angry
An meiner Fritzbox kommen >500Mbit/s an. Wenn ich den Datenstrom meiner Fritzbox aufzeichne sehe ich einen konstanten Daten Download von z.B. ca. 1Mbit/s (bei 44kHz/16bit).  Am Ende jeden Liedes geht der Download für ein paar Sekunden auf Null zurück, steigt kurz auf ca. 5-8 Mbit/s an und läuft wieder konstant bei ca. 1Mbit/s. Bei der alten FW1727 gab es diesen Abfall auch vor dem unbeabsichtigten Titelsprung.  Das ist jetzt vor den Dropouts nicht mehr sichtbar. Es wurde also was gemacht, aber scheinbar nicht richtig! Dies ist auch ein Indiz, dass es sich um ein CA Problem handelt und nicht, wie teilweise vom CA Service vorgebracht, um ein Qobuz Problem.
Was jetzt funktioniert ist die Pausefunktion. Nach dem Weiterlaufen erfolgt kein Titelsprung mehr. Das war es aber auch schon mit den positiven Veränderungen.
Ich frage mich langsam ernsthaft ob da die Praktikanten in Korea die Firmware schreiben und ohne Test rausgeben. Mit jedem Update wird ein Problem behoben und 2 neue erschaffen. Streaming ist eigentlich die zentrale Aufgabe bei "Liquid-Music" und das kann Cocktail Audio nicht mehr! Bei einem Gerätepreis von ca.  6000€ ist das beschämend!
Ich bin mittlerweile so angefressen, dass ich mir ernsthaft Gedanken mache meinen CA zu ersetzen. Die Hardware ist top, aber die Firmware kann man immer mehr vergessen. Ich will aber meinen CA nicht irgendeinem unwissenden Käufer andrehen ......
Ich kann jedem potentiellen Käufer nur raten es sich genau zu überlegen ob man sich einen Cocktailaudio Streamer antun will. Ein Freund hat sich für den X50Pro interessiert, auch wegen meiner anfänglich guten Erfahrungen mit dem X45Pro. Er hat sich aber jetzt wegen dieser FW-Probleme für eine Aurelic Altair G2.1 entschieden.
Ich würde mir auch kein Gerät von CA mehr kaufen!
Ich verstehe deinen Frust und bin auch der Meinung dass der Stand der Software und deren Weiterentwicklung für ein Gerät dieser Pteisklasse inakzeptabel ist. Momentan läuft mein X50Pro gut, der einzige Bug ist dass das Sender logo beim Neustart des Geräts nicht automatisch geladen wird. Nicht weiter schlimm aber auch dieser Bug ist seit langem bekannt und wurde nie behoben...
Zu Qobuz kann ich nichts sagen da vor längerer Zeit zu Tidal gewechselt habe und da tritt das von dir geschilderte Problem nicht auf. Hast du den Support von Qobuz schon mal mit dem Problem konfrontiert?
Aufgrund der vielen Software Probleme bei den CA Geräten würde ich aktuell keines mehr kaufen und sie auch nicht mehr empfehlen. Ich hoffe CA kann mich in naher Zukunft vom Gegenteil überzeugen....
Gruss, Ralph
Wir sind auch der Meinung, das die Probleme zumind. Teilweise von den Musikstreaminganbietern verursacht werden, da diese einfach so aufgetaucht sind, ohne das an der Gerätefirmware etwas verändert wurde. Der Hersteller wird das aber prüfen. Wir haben das Problem beschrieben und weiter gegeben.
Hi Ralph,

ja, mit dem Qobuz-Service  war ich schon im Kontakt wegen der Titelsprünge. Laut denen liegt es (Achtung Überraschung!!!! Big Grin ) nicht an Qobuz..... Ich glaube ihnen aber, denn wie SUXS ja gezeigt hat hängen die Qobuz Streaming Probleme reproduzierbar von der CA FW Version ab. 1727 produziert Titelsprünge, 1783 hat Dropouts. Also liegt es an der Cocktail Audio Firmware. Sehr nervig.... Angry Angry Angry
Qobuz läuft übrigens mit ihrer eigenen App auf meinem Handy, Tablet oder PC hervorragend. Egal ob über WLAN, LAN oder Mobilfunk und das auch bei teilweise langsamem Verbindungen im Ausland (z.B. Hotel WLAN) und mit hoher Auflösung. 
Das Schlimme ist, dass ich meinen X45Pro nicht mal mehr vernünftig verkaufen kann, da mir ja der Mangel bekannt ist und damit hat der Käufer auch bei Privatverkauf Rechte. Entweder ich nenne den Mangel, dann bringe ich ihn nur schwer oder mit großem Nachlass los oder ich verschweige ihn, was ich nicht machen werde, und der Käufer hat dann den Ärger. Und mit dem Label "Nicht für Qobuz Streaming geeignet" steigen die Verkaufschancen auch nicht gerade. Cry 
Ich schau jetzt mal mal ob ich ihn beim Händler in Zahlung geben kann und mir einen anderen Streamer mit Festplatte kaufe.... Langsam habe ich die CA Faxen dicke.

Ein schönes Wochenende!

Lupo
Kannst du mir bitte eine genauere Information geben, wann und wie oft es zu solchen Dropouts kommt.

Ich habe hier nun einen X45Pro über Analog Out und Qubuz laufen und habe in einer viertel Stunde keinen einzigen Dropout oder ähnliches erlegt.
Gibt es einen Zusammenhang in der Auflösungsqualität? Welcher Ausgang wird benutzt? Nach welcher Zeit tritt das auf? Ist das immer oder nur manchmal?
Ich werde das Testgerät heute den ganzen Nachmittag spielen lassen.
Hallo Admin,
danke für die Unterstützung!
Ich nutze den AES/EBU XLR  Digital Ausgang. Streaming über Fritzbox,  LAN und Vodafone 500Mbit/s. Es liegen bei mir immer >500Mbit/s an!
Die Auflösung hat glaube ich keinen Einfluss auf die Dropouts, egal ob 44/16 oder 192/24.
Eine richtige Systematik habe ich (noch) nicht erkannt:  Huh
Meist laufen die ersten paar Lieder eines Albums problemlos. Dann kommt es ab der Mitte bis zu 3/4 eines Liedes zu einem kurzen Dropout, ziemlich am Ende folgen dann immer 3-5 weitere Dropouts. Ich hatte bis jetzt entweder beide Ereignisse oder keines pro Lied. Nur ein Dropout in der Mitte und keine am Schluss, oder andersrum hatte ich noch nicht.
Spiele ich das selbe Lied sofort nochmal ab dann kann es wieder zu Dropouts kommen oder aber nicht.
Ich hatte schon Alben da waren die ersten 4 Lieder okay und die restlichen 7 hatten Dropouts, aber auch teilweise "nur" jedes 2 oder 3 Lied mit Dropouts.
Es gab auch schon Alben die hatten an einem Tag viele Dropouts und liefen am nächsten Tag dann problemlos durch.
Einen Tageszeiteneinfluss habe ich noch nicht bemerkt, auch keinen Einfluss wie lange der X45Pro läuft (Temperatureffekt???).
Alles sehr mysteriös!

Am Wochenende habe ich hoffentlich Zeit zum testen.

Ein schöne Wochenende! Big Grin

Lupo
Ich hatte mittlerweile 2x diese Dropouts, primär aber am Ende des Titels.
Meine Vermutung ist, dass das Gerät im Hintergrund hier den nächsten Titel vorbereitet und es dabei zu einer Überlastung des Systems kommt.

Schalte bitte bei dir mal folgende Funktionen ab und berichte mir vom Ergebnis
Setup - Gaplass Wiedergabe
Hauptbildschirm - GroupPlay - Groupplay disabled
Bin so ab ca. 17 Uhr wieder zu Hause
Melde mich dann.
Also habe jetzt ca. 1 Std. getestet.
Groupplay war schon aus und Gapless habe ich ausgeschaltet.
Album (44/16B) lief 5 Songs problemlos durch. Im 6. Song die bekannten Dropouts bei ca. 60% der Laufzeit der erste und mehrere Dropouts am Schluss. Die Downstreamrate der Fritzbox ist nach dem 60% Dropout kurz auf das 2-3 fache angestiegen. Wie wenn da was nachgeladen worden wäre.???
Der Rest des Albums lief störungsfrei durch.
Insgesamt besser, aber ich teste weiter, denn ich hatte auch schon mit Gapless störungsfreie Wiedergaben.

Ein schönes Wochenende

Lupo
Habe jetzt weiter rumprobiert und im Schnitt haben so 2-3 Lieder pro Album Dropouts. Ist auch vollständig unabhängig vom Ausgang: Tritt bei "digital out" zum DAC, aber auch beim direkt im X45Pro eingesteckten Kopfhörer auf.
Vom Gefühl her tritt es sogar öfters bei CD Qualität (44/16B = ca. 1Mbit/s), als bei High-Res Files (92/24B bzw 192/24B = 2,5bzw. 5Mbit/s)) auf. Liegt also eher nicht an einer "Überlastung" des Systems.
Das einzig "Gute" ist dass der erste Dropout immer in der Mitte des Liedes auftritt. Dann springe ich zurück zum Anfang und meist läuft der 2. Versuch dann normal durch. Dodgy

Ich forsche weiter und hoffe, dass CA zu einer Lösung kommt............

VG
Lupo
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7