CocktailAudio Forum

Normale Version: Dirac Raumkorrektur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

Ich hatte schon in der Vergangenheit im X35 Forum danach gefragt, ob es möglich sei, die Scheitelfrequenzen des Custom-EQ individuell einstellbar zu machen, was der Chip ja hergibt nur eben auch in der Programmierung per Short-Option (= ON/OFF Häckchen) eingefügt werden müßte...naja, die damalige Antwort des Admin war nicht die gewünschte...
Wenn jetzt auf einmal doch über eine Einmesstechnik die Raumakustik in Abhängigkeit der Abhörposition mit einbezogen werden kann, dann wäre dies natürlich ein besserer Weg meinen ca. 140m³ Wohnraum zu bändigen.
Wie viele Frequenzbereiche werden denn bezüglich Laufzeit und Dämpfung vom System optimiert?

Nun sehe ich, das dieses Thema scheinbar eh wieder eingeschlafen ist, schade, wieder ein Punkt für einen neuen (anderen... potenteren ... deutlich teureren, ja ich weiß ... NAD ...) Netzwerkplayer

lg, der Musikhörer
Hi,

I think there are alternatives, For example, when you use Audirvana to play your music, you can add Dirac to that.
There seems to be little point in putting too much software in the limited memory of the CA.
Good luck!

Regards,

Ligfietser
Nun will ich meinen Senf dazugeben, als langjähriger Dirac User.

In einem normalen Wohnraum welcher halt in erster Linie als solcher und manchmal dann auch als Hörraum dient ist eine sicher angezeigte und auch richtige akustische Optimierung wohl eher unmöglich. Wenn es trotzdem eine annähernd gescheite Akustik werden soll ist dieses Tool trotz seiner immer noch vorhandenen Nicklichkeiten meiner Meinung nach erste Wahl. Es wird mit vertretbarem Aufwand eine deutlich bessere Bass und auch Stimmwiedergabe erzielt.
Ich neige dazu, in Abständen immer mal wieder den Filter abzuschalten um den Sound 'ohne' zu hören. Um dann Immer wieder schnell festzustellen dass es 'ohne' garnicht geht.

Sicher, hearing is believing, aber missen möchte ich Dirac nicht mehr. Zu deutlich ist die Verbesserung vor allem im immer kritischen Bassbereich. Und wenn man sich seitens CA fragt ob man denn soll oder nicht, bitte mal seitlich zu NAD C658 oder Minidsp SHD schauen, dann stellt sich diese Frage wohl eher nicht mehr!

beste Grüße
M.
Dem kann ich nur zustimmen!
Ein Freund hat sich vor Kurzem den miniDSP SHD Studio mit Dirac Live zugelegt und ist begeistert. Beim Probehören deckten sich mein Eindruck mit den Anmerkungen von Halfbridge.
Gerade die Basswiedergabe war wesentlich "sauberer" und die Stimmen hatten mehr Räumlichkeit. Wir (4 HiFi Verrückte) haben auch Blindtests gemacht und uns zu 100% für Dirac "on" ausgesprochen!

Wenn CA nicht in absehbarer Zeit endlich in die Gänge kommt und diese Software Lösung implementiert werde ich wohl fremdgehen müssen... Angry 
Dann werde ich meine X45Pro verkaufen und mir gleich ein System kaufen welches meinen Vorstellungen entspricht. Da ist die Auswahl mittlerweile ja ganz gut.
Hallo zusammen,

130€ für eine solche angedachte "integrierte" Lösung - gut umgesetzt(!) - sind voll ok, ich würd auch sofort bestellen!

Eigentlich ist so ziemlich jedes Wohnzimmer ein "Akustik-Dungeon" und die DIRAC-Methoden klingen da vielverprechend.

Hoffentlich kommt das Projekt wieder in die Gänge!?

Grüße aus HH, Michael
@Administrator
gibt es denn nun mal eine Aussage zur Dirac Raumkorrektur?
Wenn so etwas abgefragt wird, sollte nach einem Jahr nun mal Stellung bezogen werden.
Mfg. audioman
Stimme Audioman voll zu:  Das wäre jetzt wirklich mal an der Zeit einfach zu sagen es kommt oder es kommt nicht! Dann kann man warten oder nach Alternativen suchen.
Bin jetzt raus aus dem Thema und habe mir einen Trinnov ST2 HiFi zugelegt und bin mehr als zufrieden. Der positive Effekt ist enorm  Big Grin

Mir ist die Warterei auf den Geist gegangen. Ist zwar preislich eine andere Liga, aber bringt auch noch deutlich mehr als Dirac.
Ich nutze Dirac schon auf meinem PreAmp - wüsste nicht wozu ich Dirac in einer Quelle benötige.
Und wenn ich sehe, wie die Software bisher gehandhabt wurde, glaube ich nicht so richtig daran.
Ja, ich würde diese möglichkeit in  jedem Fall nutzen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8