CocktailAudio Forum

Normale Version: Lüfterabschaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich hätte gerne mal vom Admin erfahren, wie groß das Risiko ist, daß sich ein Bauteil auf dem Board überhitzt, wenn der Lüfter abgeklemmt wird?
Im Gegensatz zu vielen anderen stört mich das Rauschen/Brummen schon, da ich evtl. etwas näher dran sitze als andere oder vielleicht auch anders Musik höre.
Da Cocktailaudio eine etwas ausgefallene Größe verwendet (35mm), ist es mir bislang leider nicht gelungen, eine Alternative von z.B. Papst oder anderen auf LowNoise spezialisierten Anbietern zu finden. Daher würde ich das Ding am liebsten abziehen. Auch ist der Luftstrom verhältnismäßig kühl.
Sorry, aber dazu kann ich nichts sagen. Hängt sicherlich auch stark von der Nutzungsart, Hitzeentwicklung der Festplatte, Außentemperatur usw. ab.
Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Risiko....
Habe ich mir hinterher auch gedacht, daß eine Aussage Deinerseits eher riskant wäre ;-)
Trotzdem danke...
"Meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Risiko ..." - ja nee, is klar.
Hallo!
Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt mit längerem Betrieb bei abgeklemmtem Lüfter?
...nachdem kürzlich die Lüfterdiskussion wieder aufgekeimt ist und mich dieses Teil schon immer gestört hat, habe ich mich gestern entschlossen den Lüfter auszubauen. Das Teil kann einfach entfernt und allenfalls auch wieder eingebaut werden. Im Moment kann ich nur von einer Nacht berichten...soweit keine Probleme, aber noch nicht relevant. Die grösste Hitze kommt von der HDD und ist unten + seitlich. Werde den X10 jetzt noch auf grössere "Schockabsorber" anstelle von Gumminoppen stellen, damit unten die Hitze besser ableiten kann. Allenfalls werde ich das Einschubfach noch leicht offen lassen, da der X10 bei mir nicht frei steht und es optisch egal ist. Grundsätzlich ist das Geräuschniveau natürlich beachtlich zurückgegangen, aber auch meine Festplatte hat noch ein leichtes "Eigensummen"...aber wirklich nur sehr leicht und jetzt für mich akzeptabel. Sobald die SDD-Festplatten in anständiger Grösse bezahlbar werden, kann man ja dann ein solches Teil einsetzen (siehe auch Forumbericht, ist praktikabel), womit dann die Geräuschkulisse ganz weg ist. Werde das Teil nun weiter beachten, muss aber noch festhalten, dass der X10 nur ein Zuspieler via optischem Kabel (SPDIF durchleiten) für meine Hifi-Anlage ist. Der Verstärker ist somit nicht aktiv. Werde gelegentlich wieder über meine Erfahrungen berichten...
Und ... wie sieht´s aus nach über einer Woche ohne Lüfter?
...bis jetzt keine Probleme, wie gesagt, den internen Verstärker brauche ich nicht. Das Gerät ist jeweils von 18.00 Uhr bis 24.00 Uhr eingeschaltet, aber nicht im Dauereinsatz.
Guten Morgen,

ich habe den Lüfter gleich nach dem Kauf abgeklemmt und eine SSD eingebaut. Das funktioniert nun schon ca. 7 monate ohne Probleme. Das Gerät steht im Schlafzimmer und wird Morgens und Abends regelmäßig über 1 - 2 Stunden genutzt.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland
MtoM
@MtoM

...die Preise für SSD kommen langsam herunter...wie sind Deine Erfahrungen mit der SSD:

- hörst Du irgendetwas vom X10 jetzt ohne Lüfter + HDD
- wie sind die Zugriffszeiten etc., hast Du da ein Vergleich zwischen HDD + SSD, z.B. aufstarten, rippen, suchen...

Danke für Deine Infos und Gruss
@ wintiwin

1. also hörbar ist nur noch das DVD Laufwerk beim Start. Ansonsten ist absolute Ruhe. Ich überlege noch das Laufwerk auszutauschen, habe mich aber noch nicht schlau gemacht, ob die die Ansteuerung durch das X10 kommt oder vom Laufwerk.

2. kann ich nichts dazu sagen, da ich sofort die SSD eingebaut habe. In meinem PC habe ich auch eine SSD eingebaut und der Geschwindigkeitsvorteil war schon erheblich.

Schöne Grüße aus dem Weserbergland
MtoM
Seiten: 1 2 3 4