CocktailAudio Forum

Normale Version: Überarbeitung Datenbanksystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich möchte nicht zu viel versprechen aber vermutlich wird es für X12/X30/X40 eine Überarbeitung des Datenbanksystems geben. Zeitplan hierzu ist noch nicht fix. Gehe mal so von Anfang 2016 aus!
Dadurch wird es zukünftig keine seltsamen Dateinamen mit angehängten Künsternamen mehr geben.

Aktuell geplant sind folgende zusätzliche Felder:

Tabelle Album:
Albumjahr als seperater Wert für das Album (Momentan hat jeder einzelne Titel ein Jahr). Album ist z.B. 2013 veröffentlich worden. Die Titel darauf sind aber aus unterschiedlichen Jahren... typisch bei Best Of usw...

AlbumArtist -> Damit kann a) die Compilationproblematik und b) auch die Best Of, Live usw. Problematik final gelöscht werden.

CDNummer (Geplant ist hier, wenn der Albumname mehrere CD's gleich lautet die jeweils neu hinzugefügte CD mit einer höheren Nummer zu versehen und den Zähler im Feld CDTotal für ALLE bisher unter diesem Albumnamen um 1 zu erhöhen. Dadurch kann auch entsprechend korrekt sortiert werden, also z.B Titel 1-20 CD1, Titel 1-20 CD2 usw.

CDTotal -> siehe CDNummer

Tabelle Song: (Titel)

Kommentar (für beliebigen Zusatztext). Weiß nicht, ob so etwas in der Praxis verwendet wird

ShuffleCount (Zähler, wie oft dieser Titel bereits über die Shufflewiedergabe wiedergegeben wurde, Wert wird bei Neustart einer Shufflewiedergabe auf 0 gesetzt und mit jedem Abspielen um 1 erhöht, solange die Wiedergabe läuft. Das würde bedeuten, das bei der Shufflewiedergabe kein Titel 2x abgespielt wird, solange nicht alle Titel hier den Zähler auf 1 haben (usw).

Manche Werte müssen allerdings manuell eingegeben werden, weil wir diese voraussichtlich nicht aus der FreeDB beziehen können. Es können gewisse Automatismen aktiviert werden, das z.B. wenn alle Titel als Jahr 1999 haben, auch das Albumjahr automatisch auf 1999 gesetzt wird.

Irgend welche weiteren (sinnvollen) Wünsche?
Wow.... DAS wäre ja mal echt der Hammer, Gebete sind erhört worden Big Grin

Und ja, ich hätte noch einen Vorschlag. Bei EAC kann man ankreuzen: various artists, welches dann dem Albumnamen zugeordnet ist. So kann man dann alle Sampler unter dem "Albumnamen" 'Sampler' oder 'Various' einsortieren.
Beispiel für die Datenstruktur (nach Album sortiert):

-Various
--Bravo Hits 12
--Bravo Hits 13
--Kuschelrock 4
--Oldies but Goldies
-Pink Floyd
--Dark Side of the Moon
--Animals
Various ergibt sich automatisch, wenn verschiedene Künstler auf einer CD sind. Dann wird das AlbumArtist Tag mit Various vorbefüllt.
Hallo!

Dies wäre wirklich toll. Folgende Ergänzungen:

1) Wichtig wäre mir in dem Zusammenhang, dass das System in der Lage ist, diese neuen Werte - wenn vorhanden - auch korrekt aus den Metainformationen der diversen Dateiformate auszulesen (FLAC, etc.).
D.h. wenn ich bereits fertig und sauber getaggte Dateien habe, soll das System die Informationen AUSSCHLIESSLICH aus den Tags auslesen und nicht aus FreeDB o.ä.
Fehlen die Infos in den Tags, bleibt das Feld in der DB leer und sollte auch nicht automatisch durch FreeDB, undokumentierte Algorithmen, o.ä. ergänzt werden.
Gleiches gilt damit auch für die Albumnamen: Bitte so belassen, wie sie sind und nichts dranhängen (wie den Künstler oder eine CD-Nr.).

2) Eine neue Sortieransicht für "Albumartist/Album" wäre super. Im Moment gibt es für Künstler in der Anzeigeansicht ja nur "Künstler/Album". Mit dem neuen DB-Feld wäre dann solch eine Sortieransicht sehr sinnvoll und von mir sehr dankbar angenommen (das Ansichts-Ergebnis hat "Wilbo" ja schon beschrieben).

3) Da auf meinem X12 (und sicherlich auch auf ein paar anderen) ja schon eine Reihe an gut getaggten Dateien liegen, wäre eine "File-Rescan" Option super, d.h. dass die Dateien jederzeit nochmal gescannt werden können und bei Änderungen in den Tags (z.B. durch ein externes Programm) diese dann auch in die DB aktualisiert werden.
So könnten dann Infos in den aktuellen Datenbankfeldern, z.B. der Albumname o.ä., der bisher mit einer CD-Nummer oder dem Künstler ergänzt wurden, bereinigt werden.
Gleichzeitig könnten auch die neuen Datenbank-Felder aus den Tags befüllt werden.

Ein Reimport wäre unschön, aber auch zu verkraften:
Hauptsache, die Tags werden sauber gelesen und werden unverändert übernommen (siehe "1")!


4) Zwei neue Felder für Songs: Liedtexte (Lyrics) und Sprache (Language)
So kann man dann vielleicht auch die Modelle mit externem Monitoranschluss für Karaoke benutzen (wenn man mag).



Vielen Dank und viele Grüße,

Andy
zu 1: Bei Import ist das schon immer so. FreeDB kann dazu gar nicht genutzt werden.
zu 2: ok. Werde ich weiter geben
zu 3: Sicherlich werden hier Daten übernommen, ob das im Nachgang aber immer alles geht, ist fraglich, da die FreeDB nur über die AlbenID zugänglich ist, einzelne Titel dort aber nicht identifiziert werden können
zu 4: Lyrics müssen bzw. können bereits als parallele Textdatei abgelegt werden.
Hallo Admin,

kleine Ergänzungen zu Deiner Antwort:

zu 3: DB-/File-Rescan:
Ich habe mich nicht gut ausgedrückt:
Ich fände es sinnvoll, wenn man die DB des Cocktailaudio anweisen könnte, die vorhandenen Dateien nach Tags zu scannen und anhand dessen die eigene DB aktualisiert.
Über solch einen Weg könnten dann auch "seltsame" Namen bereinigt werden und man könnte die DB auf einen neuen Stand bringen, wenn man die Dateien direkt mit einem externen TagEditor nochmal korrigieren würde.

Ein Abgleich mit FreeDB hatte ich dabei nicht im Sinn und macht wohl auch keinen Sinn.


zu 4: Lyrics und Sprache
OK, habe gesehen, dass es für X30/X40 so was gibt. Leider sehr wenig dokumentiert und mit einer eigenen Textdatei wieder eine produktspezifische Lösung.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, kurzfristig die Dokumentation zu verbessern und mittelfristig auch hier eine Lösung zu schaffen, die vorhandene Tags nutzt?

Ich kann auch gerne mal MP3 und FLAC-Dateien als Muster mit Lyrics und Sprache übermitteln. In dem Falle handelt es sich aber um die sog. UNSYNCEDLYRICS, also Texte, die nicht à la Karaoke automatisch mitlaufen.
Hier könnte vielleicht auch der Unterschied zur aktuellen Lösung liegen: habe hier im Forum ein Muster mit Zeitstempel vor den Liedzeilen gefunden.


Vielen Dank und viele Grüße,

Andy
zu 3: und wie soll das ablaufen wenn nicht über die FreeDB? Woran soll das Gerät erkennen, das gewollt ist und was nicht. Technisch so gut wie unmöglich!
zu 4: Die Funktion ist wie Karaoke gedacht. Ist halt in Asien sehr populär. Weitere Funktionen sind in diesem Bereich nicht geplant und sind auch für die aktuelle Überarbeitung nicht notwendig.
Hallo Forum, Hallo Admin!

Wie ich sehe, sind über kurz oder lang Verbesserungen des Webinterface geplant, die im Post #1 aufgeführt sind. Ich verstehe nicht alles und weiß nicht, ob die genannten Verbesserungen meinen "Problemen" Abhilfe verschaffen. Diese Probleme sind:

1. Wenn zwei Alben verschiedener Künstler denselben Namen haben (z.B.: 'Queen - Jazz' und 'Ry Cooder - Jazz') erscheinen die Titel des einen Albums auch bei Aufruf DB -> Interpret -> Alben Anzeigen -> ...

2. Eigentlich kein Problem, aber ein Wunsch. Bei Eingabe DB -> Interpret -> Alben anzeigen -> werden die Alben alphabetisch sortiert angezeigt. Hier wünschte ich mir eine Sortiermöglichkeit nach Erscheinungsjahr.

3. Wenn ich in der Interpreten stöbere (blättere), und von der Albumansicht zurückkehre (zurück-Knopf des Browsers) befinde ich mich wieder an der ersten Stelle der Interpretenansicht und muss erneut beginnen, zu scrollen. Das nervt ein bisschen.
Vielleicht könnte man eine "A-Z Leiste" einführen, mit Hilfe der man wenigstens zum entsprechenden Anfangsbuchstaben springen kann.

Grüße

Morello
zu 1: Das ist jetzt aber keine Frage?
zu 2: Innerhalb der alphabetischen Sortierung als Untersortierkriterium?
zu 3: Gibt es bereits. Einfach auf den Zahltasten den entsprechenden Buchstaben suchen und 1,2,3 dreimal drücken :-)
Hallo Admin!

Vielen Dank für die prompte Antwort!!!

Ich bin wahrscheinlich mit meinen Fragen im falschen Thread gelandet. Sorry für meine Unaufmerksamkeit; meine Fragen bezogen sich auf die Bedienung im Webinterface (WI).

zu 1) Mit der Fernbedienung am Gerät taucht der "Fehler" nicht auf; aber am Laptop: Wenn ich im WI die Interpretenliste aufrufe, um anschließend die Alben dieses Interpreten anzuzeigen, befinden sich in dem Album, dessen Name mehrmals existiert auch Titel der anderen Interpreten. Bei Auswahl "dieses Album abspielen", werden also Titel mehrerer Interpreten durcheinander abgespielt.

Die Frage dazu wäre, kann man das in Zukunft programmiertechnisch ausschließen?

zu 2) Ja. Im WI neben "Album", "Interpret" und "Titelanzahl" eine zusätzliche Spalte "Jahr" mit auf- und absteigend Sortiermöglicheit wie bei "Titelanzahl".

zu 3) Ja,kenne ich. Die Frage bezog sich allerdings auf das Webinterface - siehe oben. Sorry, dass ich das schlecht dargestellt habe!

Grüße

Morello
Seiten: 1 2 3 4