CocktailAudio Forum

Normale Version: Überarbeitung Datenbanksystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
zu 1) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Welche Version des Webinterface (Webinterface hat eigene Version, die im Setup des WI ausgelesen werden kann). Vielleicht auch mal einen Screenshot der falschen Darstellung hier reinkopieren. Zum Verständnis:
Du gehst auf Interpret - Dann rechts auf den Knopf beim Album und "Alben anzeigen"?
zu 2) Jahr ist in der nächsten VErsion drin, Sortierung aber technisch nicht möglich, da die Titel eines Albums auch aus unterschiedlichen Jahren sein können. Nur wenn alle Titel das gleiche Jahr haben, wird dort ein Wert angezeigt
zu 3) ist für später geplant.
Hallo!

Folgende Ausgangslage:

Ich habe zwei Albem

  1) Interpret: Queen  /   Album: Jazz
  2) Interpret: Ry Cooder  / Album: Jazz

(also verschiedene Interpreten, Albumtitel identisch)

Dateien ordentlich getagt inklusive Coverbild.
(wie gesagt: Ansteuerung über Fernbedienung am Gerät kein Thema)

A) Webinterface -> DB -> Interpret

B) dann scrollen oder über das Suchfeld z.B. "Queen" suchen. (Ergebnis ist Bild 1)

C) klick -> Alben anzeigen  (Bild 2)
   Hier sind alle Queenalben zu sehen (das Album "Jazz" bereits mit falschem Cover)

D) Klick -> Titel (des Album Jazz) anzeigen (Bild 3)
   Ergebnis "gemischte" Liste
   (nebenbei: Wenn ich jetzt aus dieser Ansicht einen Queentitel abspiele, erscheint am Gerät das korrekte Cover)
WEnn der Albumname exakt gleich lautet (auch im Dateisystem) werden die Alben im gleichen Ordner einsortiert. Das Cover ist hierbei sowohl in der Datei eingebettet, als auch im Dateisystem als folder.jpg vorhanden. Beim Anzeigen des Albums wird das Folder.jpg verwendet. Beim Abspielen, das in die Datei eingebettete.
Dieses Problem wurde in neueren Firmware-Versionen dadurch umgangen, das die Alben anders benannt wurden in "Jazz / Queen" und "Jazz / Ry Cooder". Dann kommt dieses Mischmasch nicht vor. Wenn man das Album dann selbst umbenennt, kommt es zu diesem Problem.
In zukünftiger Firmware gibt es ein Feld für Albumartist. Dadurch passiert das dann nicht mehr...
(01.10.2015, 11:25 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich möchte nicht zu viel versprechen aber vermutlich wird es für X12/X30/X40 eine Überarbeitung des Datenbanksystems geben. Zeitplan hierzu ist noch nicht fix. Gehe mal so von Anfang 2016 aus!
Dadurch wird es zukünftig keine seltsamen Dateinamen mit angehängten Künsternamen mehr geben.

Aktuell geplant sind folgende zusätzliche Felder:

Tabelle Album:
Albumjahr als seperater Wert für das Album (Momentan hat jeder einzelne Titel ein Jahr). Album ist z.B. 2013 veröffentlich worden. Die Titel darauf sind aber aus unterschiedlichen Jahren... typisch bei Best Of usw...

AlbumArtist -> Damit kann a) die Compilationproblematik und b) auch die Best Of, Live usw. Problematik final gelöscht werden.

CDNummer (Geplant ist hier, wenn der Albumname mehrere CD's gleich lautet die jeweils neu hinzugefügte CD mit einer höheren Nummer zu versehen und den Zähler im Feld CDTotal für ALLE bisher unter diesem Albumnamen um 1 zu erhöhen. Dadurch kann auch entsprechend korrekt sortiert werden, also z.B Titel 1-20 CD1, Titel 1-20 CD2 usw.

CDTotal -> siehe CDNummer

Tabelle Song: (Titel)

Kommentar (für beliebigen Zusatztext). Weiß nicht, ob so etwas in der Praxis verwendet wird

ShuffleCount (Zähler, wie oft dieser Titel bereits über die Shufflewiedergabe wiedergegeben wurde, Wert wird bei Neustart einer Shufflewiedergabe auf 0 gesetzt und mit jedem Abspielen um 1 erhöht, solange die Wiedergabe läuft. Das würde bedeuten, das bei der Shufflewiedergabe kein Titel 2x abgespielt wird, solange nicht alle Titel hier den Zähler auf 1 haben (usw).

Manche Werte müssen allerdings manuell eingegeben werden, weil wir diese voraussichtlich nicht aus der FreeDB beziehen können. Es können gewisse Automatismen aktiviert werden, das z.B. wenn alle Titel als Jahr 1999 haben, auch das Albumjahr automatisch auf 1999 gesetzt wird.

Irgend welche weiteren (sinnvollen) Wünsche?

Wow - gute Idee. Habe aus meiner bescheidenen 1 wöchigen Erfahrung noch zu ergänzen: Cover Art- Auswahl Problematik verbessern (siehe auch meinen Wunschlisten-Post, den ich vor dem Lesen dieses Threads formuliert hatte): bei mir musste ich beim Einlesen der DireStraits Alchemy zum Beispiel zweimal das Cover hinzufügen und bei CD2 hatte ich sogar mehr Auswahlmöglichkeiten  Huh , und bei der Compilation CD Café del Mar XII habe ich es immer noch nicht geschafft - selbst über die App nicht - für die CD 2 das Cover Art hinzuzufügen, weil die Songs der CD 2 anscheinend die Künstler total unbekannt sind...
Hallo!

Gibt es bzgl. dieser Datenbankänderungen Neuigkeiten seitens des Herstellers?
Grober Zeitplan oder eine Aussage, ob diese Änderungen noch kommen oder nicht oder für welche Geräte diese kommen werden?

Ein Blick auf die Liste der Änderungen der aktuellen Beta-Firmware lässt vermuten, dass es diese Änderungen wohl nicht in die kommende Firmware geschafft haben.

Vielen Dank für ein Status-Update,

Andy
Es wurde wohl vor 1-2 Wochen damit angefangen. Wie aber jetzt genau der Stand ist, kann ich nicht sagen. Das neue Datenbanksystem hat viele Auswirkungen auf andere Funktionen. Deshalb wird das sicherlich ne Weile dauern.
An sich sind die neuen DB-Funktionen eine verlockende Idee. Bei der langsamen Arbeitsgeschwindigkeit des X30 habe ich aber Angst davor, dass das Gerät dann mit dem Konvertieren der DB-Struktur mehrere Tage beschäftigt und lahmgelegt ist. Und anschließend wird dann auch noch eine neue Komplettsicherung nötig sein. Da ich ca 1 TB Daten habe fürchte ich, während der Umstellung womöglich mehrere Wochen auf den X30 verzichten zu müssen. Keine schöne Vorstellung.
na ja... da die Änderungen nur innerhalb der Datenbank stattfinden und im Dateisystem höchstens Datei und Ordnernamen verändert werden müssen, kann das nicht so lange dauern. Was allerdings dazu notwendig ist, kann ich noch nicht abschätzen.
Hab den CA40 jetzt fast ein Jahr - auch um interessierte Geschäftsfreunde zu informieren. Bis zur Überarbeitung scheiterte erweitertes Interesse an der Unzuverlässigkeit bzw. klarer Struktur der Musik DB. Ich bin jetzt dazugekommen die Neuheiten zu testen - sind sehr positiv. Dennoch für eine "problemlose" Verwendung gibt es noch Unklarheiten bei der DB:

- Im Feld ALBUM finden sich am Anfang bisweilen das Jahr, oder eine Zahl kann man diese Zahl löschen?
- Im Feld INTERPRET finden sich bisweilen TITEL
- Das Feld KOMPONIST ist überwiegend leer!
Kann so etwas hier bisher nicht nachstellen, das Jahreszahlen im Albumnamen stehen oder Interpreten den Titel beinhalten.
Gibt es dazu Beispiele (Alben) mit denen das nachzustellen ist?
Komposisten sind nicht immer bekannt und deshalb leer.
Seiten: 1 2 3 4