CocktailAudio Forum

Normale Version: Tipp für Anfänger beim neuen Datenbanksystem mit NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Damit so etwas nicht passiert wie hier:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4844

Ich gehe davon aus, dass CA beim Einlesen ReplayGain Tags schreibt, also die Datei ändert.

Ich würde hier empfehlen bei NAS-Verbindungen einen Nutzer für das Gerät anzulegen.
Dieser Nutzer braucht aber nur Leserechte, er muss ja nur die Tags lesen.
Ergo nur Leserechte zuweisen, dann kann der die Dateien nicht ändern und auch keine neuen Ordner anlegen.
Ich wollte ein Album neu einlesen lassen, da ich einen Albumnamen geändert habe, weil ich Probleme mit einem Albumcover habe.

Also im Browser den entsprechenden Albumordner gesucht, und per Menü "Verzeichnis scannen" ausgewählt. Doch es tat sich nichts.
Daraufhin kam mir der Gedanke, es gibt ja die Funktion "Von MusicDB entfernen". Damit wollte ich das Album erst aus der DB entfernen und dann neu einlesen. Klappt auch nicht, da der Eintrag "Von MusicDB entfernen" fehlt.

Also die Anleitung zum neuen Datenbank-System hier nochmal durchgelesen.
Da kam dann der Hinweis:
"Die Ordner, welche in die Musik-DB gescannt werden, sind wie im linken Bildschirm zu sehen in blauer Farbe dargestellt.
Falls der Ordner Unterordner hat, werden auch alle Unterordner automatisch gescannt" und
"① Gehen Sie in den Browser und platzieren Sie den Cursor auf den blau markierten Ordner, den Sie aus der Musik-DB entfernen möchten.
② Drücken Sie die MENU-Taste und wählen Sie 'Aus MusikDB entfernen'.
③ Klicken Sie darauf, um das Entfernen zu starten!"

Problem ist, meine Ordner sind gar nicht blau hinterlegt, daher gehen die Funktionen "Verzeichnis scannen" und "Von MusicDB entfernen" nicht.
Der einzige Ordner, der blau hinterlegt ist, ist der im Root. Alle Unterordner sind nicht farbig unterlegt.
D.h., ich kann nur bei dem Ordner im Root das Verzeichnis scannen und aus der DB wieder entfernen lassen.

Das ist in meinem Fall gleich die komplette Musiksammlung, da ich einen Hauptordner im Root habe, und darin alle Künstler und darin wiederum die Alben in Unterordnern.
Hätte jetzt gedacht, dass man einzelne Unterordner (= Alben) auch Scannen und Löschen kann.

Edit:
Nachdem ich den blauen Ordner im Root habe neu scannen lassen, brachte es keine Besserung. Weder der neue Albumname, noch das Albumcover wurden aktualisiert.
Dann im Setup unter MusicDB den Befehl "Ressource neu durchsuchen" ausgeführt. Brachte ebenfalls keine Änderung.
Also den Befehl "MusicDB zurücksetzen" ausgeführt, danach startet das N25 neu, und erkennt das USB-Laufwerk nicht mehr.
Hierzu das Laufwerk eben abgesteckt und neu angeschlossen. Danach dann das Lautwerk neu Indexieren lassen.
Jetzt stimmt in der DB gar nichts mehr! Albencover falsch zum Albumnamen, Künstler falsch in Genre aufgeteilt.
Ich kriege hier grade die Krise!

Als Hinweis: N25 mit R1678 Firmware (mit R1676 lief noch alles prima).
Ich habe gerade mal mein "My Music" Backup Verzeichnis mittels "FileSync" mit dem des N25 nach dem Update auf 1678 verglichen.
Die Musikdaten sind offensichtlich unverändert (Dateiname, Größe, Datum)
Einige Coverdateien haben ein neues Datum (Installationsdatum von gestern). Dateiname und Größe sind gleich.
Wenn der CA die Dateien schon einmal gelsen hat, dann sind die Tags für ReplayGain geschrieben und dann ändert er nichts mehr.
Um meine Vermutung zu bestätigen, sind die Dateien alle wahrscheinlich mit einem ähnlichen Änderungsdatum, beim ersten Einlesen, stimmt das?
Ich habe meine ReplayGain Tags mit foobar geschrieben.
Ich nutze werde den "alten" noch den "neuen" Server/Datenbank des CA sondern nehme meinen N15D nur als Renderer, da ich – einen für mich – passenden anderen Musikserver habe.
(23.05.2021, 10:06 AM)mminga schrieb: [ -> ]Wenn der CA die Dateien schon einmal gelsen hat, dann sind die Tags für ReplayGain geschrieben und dann ändert er nichts mehr.
Um meine Vermutung zu bestätigen, sind die Dateien alle wahrscheinlich mit einem ähnlichen Änderungsdatum, beim ersten Einlesen, stimmt das?
Ich habe meine ReplayGain Tags mit foobar geschrieben.
Ich nutze werde den "alten" noch den "neuen" Server/Datenbank des CA sondern nehme meinen N15D nur als Renderer, da ich – einen für mich – passenden anderen Musikserver habe.

Würdest du mir mal verraten welchen anderen Musikserver du benutzt?
(Gerne auch per Mail)
Nach den bisherigen Erfahrungen suche ich eine Alternative.
(23.05.2021, 12:42 PM)mminga schrieb: [ -> ]Kann im Forum nachgelsen werden, u.a.:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4687
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4790
Einschränkung ReplayGain geht dann nicht:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4502

Danke für die Info.
Habe heute gesehen, dass es eine neue FW (1681) für den N15D gibt und mich daran gemacht, alles was ich schreibe mal zu gegenprüfen.

Ich kann mich verbinden mit meiner NAS auch mit Leserechten aber die Beschreibung vom Admin (S. 4) stimmt nicht mit dem überein, was ich auf meiner App sehe.
https://www.cocktailaudio.de/wp-content/...system.pdf

Bei mir gibt es den Eintrag Verzeichnis scannen nicht sondern nur In die DB importieren.


Offtopic: Positiv, mit der neuen FW ist die Verbindung schneller hergestellt als mit den FW 1530, daher lohnt es sich für mich trotzdem, da ich die DB höchstwahrscheinlich nie produktiv nutzen werden.
Die Firmware 1678/79 war fehlerhaft. Da wurden Alben zusammen gemischt.
Ich wie lautet die Antwort auf mein Problem? Mein N15D kann keine NAS indexieren, unabhängig ob der Nutzer für einen Ordner nur Leserechte hat oder auch Schreibrechte.
Hatte ich beides getestet!
Seiten: 1 2 3