CocktailAudio Forum

Normale Version: Tipp für Anfänger beim neuen Datenbanksystem mit NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Nachdem ich meine Tests abgeschlossen habe und ich den UPnP-Server nicht nutzen wollte, habe ich den ausgeschaltet.
Diese Einstellung schaltet zusätzlich den UPnP-Renderer ab.
Es sind zwei unterschiedliche Sachen, Server bietet die Daten an, der Renderer muss nur über UPnP abspielen. Daher sollte für jemanden, der den Server nicht nutzen will, damit aber nicht der Renderer abgeschaltet werden.

Fällt erst auf, wenn man mit einer alternativen App auf das Gerät abspielen will.
(08.11.2021, 05:24 PM)jazzonbike schrieb: [ -> ]...
Zum Thema Metadaten und FLAC Dateien
   3.) Metadaten, die VOR dem Rippen direkt am Gerät eingegeben werden, sind auch in der Datei (wenig überraschend ;-)  )
   4.) Metadaten, die NACH dem Rippen eingegeben werden
      a. Direkt am Gerät eingegeben --> in der FLAC Datei
      b. Über Web-Interface --> NICHT in der FLAC Datei (das ist schon sehr komisch …)
   5.) Beim DB Backup werden aber anscheinend die FLAC Dateien in derQuell-DB angefasst und die bisher nicht bzw. nur in der DB vorhandenen Metadaten in die Datei geschrieben. (Man sieht das auch am geänderten Änderungsdatum der Datei.)

Zum Thema Export und Konvertierung
   6.) Beim Export werden alle Metadaten in die exportierten Dateien geschrieben, soweit dies das Format zulässt.

Zum Thema Ansicht/Zugriff mit Mediaplayern (VLC, Windows Mediaplayer, Marantz)
   7.) Nachdem DB Backup, also nachdem auf diese Weise die FLAC Dateien auf dem CA aktualisiert wurden, wird nun in den Playern auch alles korrekt angezeigt.
...

Nachdem hier immer wieder Leute Problem haben, warum probiert es niemand so?
  1. Back-up über die Exportfunktion auf eine eigene Festplatte machen
  2. Die exportierten Dateien dann prüfen, wenn alle Daten sauber geschrieben sind.
  3. Update installieren.
  4. Wenn es nicht sauber war, die komplette Festplatte im Gerät löschen.
  5. Dann einfach die exportierten Dateien kopieren.
Die eckigen Klammern spielen keine Rolle.
Aber wenn es jemanden nicht gefällt mit einem geeigeneten Tool entfernen, dazu gibt es hier im Forum genügend Tipps.
Seiten: 1 2 3