CocktailAudio Forum

Normale Version: Ordner automatisch nacheinander abspielen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hi, ist es möglich im Browser aus einem Ordner z.B. Album 1  das Abspielen so einzurichten, dass der nächste Ordner z.B. Album 2(alphabetische Sortierung) abgespielt wird? Es muss doch möglich sein mehr als ein Album zu spielen, ohne einen Playlist zu erstellen. Ich haben sonst mit Playern anderer Hersteller gearbeitet, wo es eine Option gab, die hieß "gesamtes Verzeichnis abspielen".
Die Abspielfunktionen über den Browser sind etwas eingeschränkt. Das ist auch nicht die gedachte Hauptbetriebsart des Gerätes.
(12.10.2015, 02:17 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Die Abspielfunktionen über den Browser sind etwas eingeschränkt. Das ist auch nicht die gedachte Hauptbetriebsart des Gerätes.

Geht das denn, wenn man mit der Datenbank arbeitet? Wird nach dem Abspielen eines Albums das darauffolgende automatisch abgespielt?
Für mich ist das dann eher ein Ausschlusskriterium für den Kauf des Gerätes. Viele Player spielen meiner Meinung nach automatisch Folgeordner ab. Ließe das sich nicht in einer der nächsten Firmwares integrieren? ich habe eine bestehende MP3 Sammlung mit einigen hundert Alben und möcht nicht eine gesonderte Filestruktur auf Grundlage irgendwelcher ID3 Tags anlegen. Andere Geräte, auf denen die MP3s laufen können mit der Filestruktur umgehen, wie sie existiert.
Hallo,

den dringenden Wunsch Musik 'nach Dateistruktur' suchen und abspielen zu wollen habe ich auch. So habe ich seit vielen Jahren eine überall identische Ordnerstuktur auf allen meinen Playern, sogar den Billigstplayern und denen in VW-Autoradios, die nicht gerade für Fortschritt bekannt sind.

Nur der X30 (wahrscheinlich alles Xxx) kann das nicht. [Bild: huh.gif] Hier muss ich mich durch eine riesen Liste von mehreren hundert Künstlernamen hangeln, wobei die Schnellauswahl per Fernbedienung im SMS-Stil nicht wirklich hilfreich ist.

-> also wäre toll, wenn man beim Xxx mal die Files in einer Dateistruktur anlegen und anwählen könnte.

Gruß
Horst
Bislang hat nach meiner Erinnerung niemand solche Wünsche geäußert. Sinnvoll ist es sicherlich die MusikDB zu nutzen, da nur hier auch gesucht/gefiltert werden kann.

Wenn es nur darum geht, nach dem Abspielen auf den nächsten folgenden Ordner automatisch zu wechseln, sollte das firmwareseitig umsetzbar sein.
(14.10.2015, 09:47 AM)Administrator schrieb: [ -> ]Bislang hat nach meiner Erinnerung niemand solche Wünsche geäußert. Sinnvoll ist es sicherlich die MusikDB zu nutzen, da nur hier auch gesucht/gefiltert werden kann.

Wenn es nur darum geht, nach dem Abspielen auf den nächsten folgenden Ordner automatisch zu wechseln, sollte das firmwareseitig umsetzbar sein.

Dies ist eine Funktion, die ich seit zehn Jahren mit unterschiedlichen MP3 Playern nutze. Das ist für mich eine Grundfunktion jeden Players. Meine Tochter spielt kleine Geschichten zum Einschlafen ab, die immer einzeln in Ordnern abgelegt sind. Mit dem X12 ist es nicht möglich, dies zu machen, ohne aufwändig eine Playlist zu programmieren. Erklär das mal einer Sechsjährigen.... Es wäre wirklich wünschenswert, diese Funktion einzubetten. Bitte prüft, ob sich dies zeitnah umsetzen lässt.

Bei über die Datenbank eingepflegten Songs gibt es diese Möglichkeit auch nicht. Normalerweiser orientiert sich ein Player an der Dargestellten Ansicht (Interpret, Album oder irgendetwas anderes) und spielt immer den nächsten dargestellten Ordner ab z.B. iPod. Beim x12 geht das meiner Meinung nach auch nicht....
(12.10.2015, 08:35 PM)X30-Horst schrieb: [ -> ]Hallo,

den dringenden Wunsch Musik 'nach Dateistruktur' suchen und abspielen zu wollen habe ich auch. So habe ich seit vielen Jahren eine überall identische Ordnerstuktur auf allen meinen Playern, sogar den Billigstplayern und denen in VW-Autoradios, die nicht gerade für Fortschritt bekannt sind.

Nur der X30 (wahrscheinlich alles Xxx) kann das nicht. [Bild: huh.gif] Hier muss ich mich durch eine riesen Liste von mehreren hundert Künstlernamen hangeln, wobei die Schnellauswahl per Fernbedienung im SMS-Stil nicht wirklich hilfreich ist.

-> also wäre toll, wenn man beim Xxx mal die Files in einer Dateistruktur anlegen und anwählen könnte.

Gruß

Horst

Hallo Horst, man kann beim X12 die Dateistruktur zum Abspielen nutzen. Hierzu nutzt man das Menü Browser und hat dann die gesamte Filestruktur vor sich. Der Player spielt nur leider nicht automatisch den nächsten Ordner im Alphabet bzw der Ordnerstruktur ab. Möchte ich mir also an einem Abend mal zwei CDs nacheinander von einem Interpreten anhören, dann muss ich entweder jedes Album neu starten oder erst eine Playlist zusammenstellen. Dies finde ich müßig und ist für manche z.B. Gäste oder Kinder nicht möglich... Auf anderen Playern funktioniert das...
LG Wacker
Hallo Wacker,

vermutlich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. Was ich mit Dateistruktur meine ist, dass ich auch Unterverzeichnisse anlegen und darüber Musik kategorisieren kann, z.B.

\Blues\

         \Alison, Luther
         \...
         \Welch, Monster Mike
\German\
             \Anyones Daughter
                                           \Adonis
                                           \Trio Tour
             \..
             \Zenobia
\NoGerman\Archive
                 \...
                 \Yes
\Sampler\

Ich möchte also z.B. die Gruppen (= Ordner) Blues, German, NoGerman, Sampler anlegen. Darunter findet man die Interpreten, darunter deren CDs.
Dies sorgt zumindest bei mir für eine saubere Struktur und beschleunigt auch das alphabetische Durchblättern durch mehrere hundert Interpreten, vorausgesetzt man weiß, wo die Leute einsortiert sind.
Wie gesagt jeder Feld-, Wald- und Wiesenplayer konnte das bis jetzt, nur der Xxx nicht.

Falls jetzt die Aussage kommen sollte, ich solle doch die Musik DB-Ansicht wählen, zwei Antworten: 1. möchte ich auch ohne PC den Xxx bedienen und 2. keine der Datenbankansichten egeal welches Players hat mich bis jetzt überzeugt. Ich bin halt der Typ, der nach Dateistruktur denkt und diese bei seiner Musik auch auswendig kennt.

Gruß
Horst
            
Ich hab das heute mit dem Hersteller diskutiert und hab da noch ein paar Fragen an euch.

Ausgehend von dieser Stuktur unten stellen sich folgende Fragen:

a) Wenn ich z.B. auf dem Ordner Rock stehe (ohne das ich eine Datei angewählt habe) und dann Play drücke, soll dann alle Titel aus Rock nacheinander abgespielt werden, also beginnend mit Song1 aus Waking Up the Neighbours, dann Reckless, Anthology und dann weiter mit Nirvana usw. (aber nicht die Alben aus Pop und Klassic)
b) Gleiche Frage auf Ebene Brian Adams bzw. Waking Up the Neighbours (Nur alles auf gleicher ebene aber nicht höher)
c) Wenn in Play auf Song1 von Waking Up the Neighbours drücke, sollen dann fortfolgende alle Alben auch auf höheren Ebenen oder nur das Album gespielt werden
d) Nicht jeder möchte das haben, soll das also per Setup an und ausgeschaltet werden (z.B. Ordnersprünge aus, Ordnersprünge nur gleiche oder höhere Ebende, Ordnersprünge alle Ebenen
e) Eine Zufallswiedergabe wird äußerst schwierig, da für eine Zufallswiedergabe erst alle betroffenen Titel (siehe Frage a) indexiert werden müssten. Das kann nur zu Beginn des Abspielens gemacht werden und benötigt je nach Struktur viel Zeit, da ja nicht auf eine Datenbank zugegriffen werden kann. Ich schlage hier vor, das Zufallswiedergabe nur innerhalb eines Ordners funktioniert (ähnlich c, aber das Album würde nie verlassen werden, da per Zufall ja nie das Ende erreicht wird)
f) Ordner wiederholen würde sich dann auch nur auf den aktuellen Ordner auswirken, Alles Wiederholen wäre dann wie a, nur das er dann eben oben wieder beginnt. Er müßte dann den Einstiegspfad speichern.


Rock            
    Brian Adams        
        Waking Up the Neighbours    
            Song1
            Song2
            Song3
        Reckless    
            Song1
            Song2
            Song3
        Anthology    
            Song1
            Song2
            Song3
    Nirvana        
        Nevermind    
            Song1
            Song2
            Song3
Pop            
    Michael Jackson        
        Bad    
            Song1
            Song2
            Song3
        Thriller    
            Song1
            Song2
            Song3
        King of Pop    
            Song1
            Song2
            Song3
    Madona        
        Music    
            Song1
            Song2
            Song3
        Ray of Light    
            Song1
            Song2
            Song3
Klassic            
    …        
        …    
            …
            …
            …
Seiten: 1 2 3