CocktailAudio Forum

Normale Version: CocktailAudio und Raumfeld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

reelyator

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrung damit, ob sich die Musik von der CocktaillAudio Datenbank ohne Probleme auf Geräten des RAUMFELD Systems von Lautsprecher Teufel abspielen lässt?

Was haltet Ihr von dieser Gerätekombination?
Läuft alles stabil?
Ist dabei irgendwas zu beachten?
Welche App nutzt ihr zur Wiedergabe?

MfG
[attachment=114]Hallo reelyator

ich besitze seit kurzem den X40 und schon länger den Raumfeld Connector2.

Als erstes habe ich versucht den X40 als "Musikresource" im Raumfeldsystem einzubinden (DLNA/UPnP Server). Der X40 wird als Server erkannt und man kann ihn "registrieren" als "cocktailAudio-x40 MediaServer".
Der Status wird erkannt als "Online". Mann denkt alles OK aber Pustekuchen:

Wenn man drauf klickt erscheint folgende Statistik:
Art: UPnP Medienserver, Status: Bereit, Titel 0, Spieldauer 0, Größe 0.

Und tatsächlich.... man kann nicht ein Title über den Raumfeld Connector abspielen.

Dann hab ich noch den direkten Weg versucht: Media Renderer:
Beim Raumfeldsystem bedeutet das man den X40 einem Raum zuordnet.
Das Klappt auch. Der X40 kann im System wie ein Raumfeldgerät einsortiert werden. Nur Man hört keinen "Pips".

Was bleibt (mein Eindruck): Diese DLNA UPnP Geschichte ist mehr als Glücksache: Mein Panasonic DMR-BCT835 kommt da weiter: Er listet mir schon die Title/Alben des X40 auf - spielt sie aber trotzdem nicht ab, wegen eines Formatfehlers. Meine Samsung Note Standartplayer findet
den X40 aber auch hier keine Musikwiedergabe. Das Samsung Note hat aber keine Probleme mit dem obigen Panasonic. Ein altes Asus Tablet
Spielt mit seiner Standard-App klaglos vom X40.

Mein Stand: Ich hab den Raumfeld Connector2 Analog angeschlossen.
Also den Analogausgang des X40 am Analogeingang des Connector2 angeschlossen.

Grüße Frank

reelyator

Hallo Frank!

Danke für die Rückmeldung! Das klingt ja nicht so toll.

Formatfehler? In welchem Format liegen denn deine Files vor??

@Admin:
Gibt es eine Erklärung für dieses merkwürdige Verhalten??

MfG

reelyator

Hallo nochmal Frank!

Jetzt mal ´ne ganz blöde Frage: Wozu brauchst du überhaupt den Connector?? Man kann doch den X40 direkt (coaxial oder optisch) mit dem Verstärker verbinden.

MfG
Mag der Raumfeld eventuell die verwendeten Musikformate einfach nicht? Ich würde mal mit mp3 testen. Das sollte jeder können.
(17.11.2014, 11:51 AM)reelyator schrieb: [ -> ]Hallo nochmal Frank!

Jetzt mal ´ne ganz blöde Frage: Wozu brauchst du überhaupt den Connector?? Man kann doch den X40 direkt (coaxial oder optisch) mit dem Verstärker verbinden.

MfG

Hallo reelyator,


Um den WIMP Hifi Dienst an die Stereoanlage nutzen zu können (ohne einen Computer nutzen zu müssen). Schöner wäre ja jetzt, wenn der X40 den Dienst demnächst spendiert bekommt;-), dann könnte ich an dieser Stelle auf den Connector2 verzichten.

Meine Vorstellung war auch, meinen Blurayrecorder Panasonic DMR-BCT835 (ist an einer Steroanlage im EG angeschlossen), mit DLNA Client zu nutzen, um die im X40 (DG) eingespielten CD abzunudeln.

Grüße Frank

(17.11.2014, 12:34 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Mag der Raumfeld eventuell die verwendeten Musikformate einfach nicht? Ich würde mal mit mp3 testen. Das sollte jeder können.

Hallo Admin,

ich hab die CDs im FLAC Format eingelesen.

Mit dem Panasonic DMR-BCT835 als Client läuft es auch nicht.
(Dieser weißt im Handbuch unter Dlna Client extra das FLAC Format zur Nutzung aus). Den Raumfeld hab ich mal ausprobiert, um zu sehen ob es damit denn geht. Hätte dann vielleicht einen 2ten gekauft. Geht nicht (bei mir) und das hab ich hier als Erfahrung mitgeteilt.

Mir ist klar das es schwierig ist zu bestimmen, woran es liegt: Am Raumfeld Gerät, am Panasonic Gerät am Cocktail Gerät?

Vielleicht wäre es deshalb Sinnvoll, hier einen Threat einzuführen, wo Kunden berichten (auflisten) können, welche Geräte mit dem Cocktailsystem per DLNA (UPnP) funktionieren.

Grüße Frank
Also ich kann nur soviel sagen, das DLNA in der Regel großer Mist ist. Die meisten Geräte unterstützen nur den kleinsten gemeinsamen Nenner. Flac, HD-Dateien, Wav usw. läuft meist nicht.

Wimp ist mal geplant, wird dieses Jahr aber defintiv nichts mehr.

reelyator

...Themen zu NICHT funktionierenden DNLA/UPnP Verbindungen gibt es ja massig, z. B.:
- UPnP-Probleme unter Android
- UPnP-Kompatibiltät X10 mit Revo Axis X3 oder auch
- UPnP / DLNA server inkompatibel

Kann denn hier jemand was zu FUNKTIONIERENDEN Gerätekombinationen sagen?

Es wäre ja schon mal interessant zu hören, welche Player gut mit den Cocktails zusammenarbeiten (Sonos, Philips Streamium, Teufel Raumfeld.....), bevor man Geld in ein inkompatibles System investiert.

MfG
wer sagt den, dass das nur an unserem Gerät liegt....

reelyator

(20.11.2014, 12:13 AM)Administrator schrieb: [ -> ]wer sagt den, dass das nur an unserem Gerät liegt....

...Niemand!

Deswegen hatte ich ja auch funktionierenden Geräte-KOMBINATIONEN bzw. -SYSTEMEN gefragt.

Wo genau der Hund begraben liegt werde ich als Endverbraucher sowieso nie herausfinden. Das einzige was ich mit Sicherheit weiss:
Wenn es zu Inkompatibilitäten von Gerätekombinationen kommt, wird sich jeder einzelne Hersteller darauf zurückziehen wird, dass das Problem mit Sicherheit nicht in seinem Gerät liegt. Damit meine ich nicht nur Novatron. Leider ist das die gängige Praxis in der kompletten IT und Unterhaltungsindustrie. Die A-Karte hat dann natürlich wieder der Kunde, der auf dem Gerät sitzenbleibt, da er dem Hersteller keine Defekt nachweisen kann.

Teufel/Raumfeld ist einer der wenigen Hersteller die da positiv auffallen. Die geben jedem Käufer die Möglichkeit, die Ware 8 Wochen zu testen. Da habe ich dann zumindest die Möglichkeit das Teil zurückzugeben, wenn es z. B. wegen Kompatibilitätsproblemen oder was auch immer nicht funktioniert.

Auch wenn das jetzt etwas in Richtung Off-Topic geht: Warum gibt es eigentlich nur für den X10 das 6-Wöchentliche Rückgaberecht und nicht für den X12, X30, X40??

Mfg
Seiten: 1 2 3