CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware R1759 für X10
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nanu... "Das Schweigen der verängstigten User"? Angel Cool Kein Jubel, kein Ärger (muss natürlich nicht sein), keine Fragen - einfach (fast) gar nichts.... Dodgy Merkwürdig.
Auf der englischen Seite gibt es auch nur 4 Postings zu diesem Thema - davon zwei aus Deutschland!

Ja, ich gebe es zu. - Ich bin (auch) feige. Nein - ich habe mich auch noch nicht getraut.... BlushBlushBlushBlush Werde vorher ein komplettes BA durchführen und das schaffe ich erst am WE.

Jörg
Hier mein zweiter Feedback, nach erneutem Update auf 1759 und einer Datenbankprüfung bei der kleinen Testdatenbank.

Die Datenbankprüfung führte zu merkwürdigen Ergebnissen:

Es wurden bei den vorhandenen 11 Alben, zwei Genres und 14 Künstern 26 Ordner für sog. Albenbilder erzeugt, und zwar für Künstler, Genre, Alben und Komponisten. Sehr eigenartig!!! Im WebGUI tauchen nämlich in den Ansichten "Interpret" und "Genre" neben den einzelnen Zeilen Bilder auf, die aber IMHO völlig sinnlos sind:

Bei "Künstler" taucht das Coverbild des Albums auf, in dem der Künstler das erste Mal in die Datenbank eingefügt wurde. Das kann auch eine "Various Artists" CD sein, oder ein Album eines Künstlers, in dem u.a. auch Tracks eines anderen Künstlers enthalten sind. D.h. diese Bilder zeigen nicht unbedingt den richtigen Künstler!!!

Ebenso sinnlos finde ich, dass in der WebGUI-Ansicht "Genre" auch ein Bild eingefügt wurde, und zwar das erste Album, in dem dieses Genre vorkam.

Ich halte diese Bilder für reine Platzverschwendung!

Echte Bugs fand ich beim Rippen. Ich nutze dies beim X10 nur selten, weil ich am PC mit einem wesentlich besseren Programm rippe, wollte es aber wenigestens einmal ausprobieren. Die 31 Titel meiner Test-CD werden bei der Albumübersicht richtig angezeigt. Als ich dann im Menu ‚Lese Song‘ wählte, wurden alle Titel angezeigt, allerdings wurde das Hochkomma als Sonderzeichen Ž angezeigt (das war auch so im WebGUI). Als ich aber im Menu "Alles auswählen" nahm, gab es erhebliche Fehler:

Das erste Feld heißt „Songs“, dort steht der erste Titel der CD!
Das zweite Feld wird „Künstler" genannt, dort wird aber schon der zweite Titel angezeigt. In der Datenbank wird dann aber dieses Feld als "Künstler" interpretiert.
Das Drittes Feld heißt „Alben“, hier steht, ausnahmsweise korrekt, der Albumname.
Das viertes Feld wird auf dem X10-Display mit "Jahr" angegeben, es wird aber "9999" angegeben, obwohl bei FreeDB das Jahr 1998 steht.
Das fünfte Feld heißt, auch diesmal korrekt, "Genre".
Es fehlt ein korrektes Feld für Künstler.
Beim Cover-Suchen bleibt bei "Amazon" das Ergebnis leer, obwohl Amazon das Album führt und auch ein gutes Coverbild für das Album hat!
Nach dem Auswerfen der CD nach dem Rippen hängt sich der Rechner auf. Die Festplatte läuft zwar, es ist aber weder über die FB noch am Gerät selbst keine Funktion mehr wählbar, es bleibt nur Hard-Reset!

Beim Import wird in den Release Notes angemerkt, dass die Matadaten in den Quell-Dateien nicht verändert werden (betraf übrigens nicht nur FLAC, wie dort vermerkt!).Ich hatte ja bemängelt, das unter "Jahr" (JJJJ-MM-DD) die Angaben für Monat und Tag in der Quell-datei gelöscht wurden. Das passiert jetzt nicht mehr, dafür wird jetzt bei mp3-Importen bei solchen Quelldaten (JJJJ-MM-DD) das Jahr nicht übernommen, sondern mit "0" übernommen. Das ist für mich völlig indiskutabel, denn ich setze für jeden einzelnen Titel im Tag "Jahr" das Aufnahme-Datum. Bei der Übernahme der 1692-Daten bleibt das Jahr zwar erhalten, aber wenn der X10 bei 1759 nur bei FLAC-Importen das Jahr übernimmt, dann ist das für mich echt schlecht!

Quintessenz meiner ersten Erfahrungen mit der neuen FW: Für mich keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile. Ich kehre bei meiner echten Datenbank zurück zu 1692.
Ein positiver, ein negativer und ein Korrektur-Nachtrag:

In der Datenbankstruktur habe ich in der Tabelle "song" eine neue Variable gefunden: PlayCnt. Ist das eine Reaktion auf meine Bitte, die abgespielten Lieder zu registrieren, damit beim Shuffle Play nicht immer wieder Lieder wiederholt werden, bevor alle anderen Titel einmal gespielt wurden? Wenn ja, dann ist das für mich die einzige positive Neuerung!

Es fehlt leider noch immer die Berücksichtigung der Tags Album-Nummer bei Mehrfach-CD-Alben (bei Album und Song) und AlbumArtist.

Es fehlt auch noch die Möglichkeit in der WebGUI-Ansicht aus allen Titeln der Auswahl (z.B. nach Jahr) in einem Rutsch eine Playlist zu erzeugen. Momentan müssen alle Titel einzeln zu einer Playlist hinzugefügt werden. Sehr mühselig!

Dass in meinem Beispiel ein Titel als Variable "Künstler" eingetragen wurde, ist ein freeDB-Fehler: Es gab in diesem Album (Radio-Aufnahmen der 50er/60er Jahre) mehrfach Intro- und Outro-Titel, d.h. die Erkennungsmelodie der Sendung. Die anderen Musik-Datenbanken (z.B. AMG und GD3) haben die Angaben der Plattenfirma (Beaumont Rag/intro) richtig als Titel übernommen, während freeDB diese Angaben auseinandernahm und daraus Titel und Künstler machte! Da freeDB nach meinen Erfahrungen viele Fehler macht, rippe ich lieber am PC und wähle dann jeweils die beste Online-Datenbank aus.
Aua aua... das klingt alles nicht sehr schön. Danke Uwe0110 und Visitor für Eure Berichte! Allerdings sind glaub einige Dinge, die ihr bemängelt schon seit r1754 enthalten, wie das "Titelbild" für den Artist. Wäre für mich prinzipiell mal interessant, welche Bugs seit r1754 dazugekommen sind Confused

Hab nach dem (rückblickend) wirklich sehr guten r1692 nicht gedacht, dass man so viel kaputtmachen kann. Sicher ist es keine Absicht bzw. nur gute Absicht vom Support, aber was läuft da so schief? *kopfschüttel*

Ich bleibe wohl vorerst bei r1754, auch wenn es mir fehlt mit meinem WLAN-Radio per UPnP Musik vom X10 zu spielen. Naja, und den überlappenden Text bei der Suche (am X10) nehm ich bis zur übernächsten Revision auch in Kauf. Würde mir wünschen, dass CA dem X10 ein würdiges Ende beschert und nicht kaputt-updatet und dann den Support einstellt. Kann ja nur schwerlich zurück zu r1692 ...
Bin auch wieder zurück zur r1754.
Den Absturz nach dem Einlesen einer CD (WAV) kann ich auch nur bestätigen, habe es mal aus Spaß probiert. Bei mir war die Zuordnung von Titlen, Albem, Jahr etc. aber richtig im Gegensatz zu anderen Usern.

Schade dass die Programmierer so viel Zeit für Nichts vergeudet haben. Kompetenz sieht anders aus. Auch wenn wir User die Updates unentgeltlich bekommen, Spaß mit den Updates sieht bei mir anders aus.

Thommy
Hallo,

die 1759 ist schon wieder weg von der deutschen Seite, bei Novatron gibt es sie noch.
Was soll uns das sagen?

Gruß

nullinger
hmmmm,
ich habe die neue auch drauf, kann aber keine Problem "finden" - gut, ich habe nicht nach Fehlern gesucht. Beim Rippen einer CD ist sie mir nicht abgestürzt.

Positiv:
- keine Transparenz mehr in den Menüs
- der Bug bei der Suche und den nicht verschwindenden Zeichen ist weg
- in der Album-Ansicht ist nun ein blauer Rahmen um das Cover. Bin mir nicht sicher, ob er dicker geworden ist. Es könnte aber vielleicht zur besseren Sichtbarkeit helfen.
Cocktailaudio UK und Korea scheinen etwas hinterherzuhinken! Ich finde es sehr positiv, dass diese dritte missratene FW in Folge in Deutschland vom Netz genommen wurde. Andererseits glaube ich aber langsam nicht mehr daran, dass es für den X10 einmal eine FW geben wird, in der nur bekannte Bugs beseitigt sind und vielleicht einige Wünsche mehrerer Nutzer eingabaut werden.

Ich frage mich auch, aus welchen Gründen in der WebGUI unsinnige Bilder bei Genre und Künstler eingebaut werden, warum in bestimmten Ansichten am Gerätedisplay Tracknummern hinter den Titeln angezeigt werden. Völlig unerklärlich ist der Systemabsturz beim Auswerfen der CD nach dem Rippen.

Und ist der Wunsch, die Tags für Album-Nummern und -Künstler zu nutzen, so schwer zu erfüllen?

Es wird ja wohl eine Zeitlang dauern, bis der X10 eine neue und hoffentlich vorab intensiv getestete FW erhalten wird!
Habe den X10 jetzt ca 6 Monate und bin sehr zufrieden. Die FW R1692 funktioniert und macht alles was ich brauche. Ja, ab und an muss ich das Geraet aus "stand by" mit dem Netzschalter wiederbeleben. Auch die Album art funktioniert mit Google nicht mehr, aber das kann man ja mit Web GUI machen. Ich habe bis vor kurzem der neuen FW entgegengefiebert, aber das ist jetzt vorbei. Das Geraet funktioniert und es gibt nicht einen Grund fuer mich eine neue FW auszuprobieren.
Die beschriebenen Aenderungen sind es fuer mich unverstaendlich:
- Diashow (Das haben wir frueher am Braun Rasierer Mausekino getauft)
- Nummern an den Titeln (dafuer habe ich die Web GUI)
- Albums mit gleichen Namen (da waere ich kein Musik Fan wenn ich das nicht selber haendeln koennte und es kommt ja nicht so oft vor)
Bitte liebe Forum Mitglieder wer will denn diese Aenderungen haben?
@Admin
Danke fuer die Muehe, aber hier habt Ihr den Kunden und Euch keinen Gefallen getan.
In diesem Sinne Supergeraet aber jetzt scheinen die Verbesserungen mehr eine technische Spielerei fuer Eingeweihte zu sein als Verbesserungen fuer bestehende Kunden. Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch technisch sinnvoll.
ja, ich bin letztendlich auch nicht mit allem einverstanden. Viele der Änderungen sind ja auch Wünsche von ANDEREN Usern gewesen. Es gibt ja nicht nur uns in Deutschland. Ob das für jeden immer sinnvoll ist, muß jeder für sich entscheiden.
Seiten: 1 2 3 4 5