Liebes Forum,
ich habe bereits mit duzenden PC, Laptops, Smartphones, Tablets, Konsolen, etc. eine WLAN-Verbindung zu meiner Fritz.Box (FB 7320) erfolgreich hergestellt.
Nur leider funktioniert das nicht mit dem Audio X10. Ich habe so ziemlich alle Einstellung am X10 und der Fritz.Box ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Per LAN funktioniert alles super, nur leider nicht per WLAN.
Nach Einrichten der WLAN-Verbindung erhalte ich entweder die Fehlermeldung „Netzwerkverbindung fehlgeschlagen!“ oder aber das Internetradio-Symbol ist grün, wird aber dann bei der Auswahl wieder grau.
Einige Male hatte ich sogar eine kurze Internetverbindung (Internetradio lief), die dann aber abgebrochen wurde. Beim Neustart war die Internetverbindung dann wieder weg.
Nachdem es per Auto-IP (DHCP) nicht funktioniert hat, habe ich es mit einer statischen IP versucht (genau wie
hier beschrieben).
Leider auch ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich einige der hier im Forum geschilderten Einstellung ausprobiert (mit dem Resultat, dass ich meine Fritz.Box lahmgelegt habe und umständlich auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste
).
Ansonsten bin ich mit dem X10 super zufrieden. Aber die WLAN-Anbindung (Fernsteuerung über Tablet) war für mich ein Hauptgrund, warum ich mir das Teil gekauft habe.
Ich hoffe es kann mir einer von Euch weiterhelfen.
Hier noch ein paar wichtige Informationen:
Firmware: R1669
WLAN-Adapter: Novatron WLAN-Adapter für Cocktail Audio X10
Fritz.Box: FB 7320
Entfernung X10 zu Fritzbox: 3 Meter (keine Wände dazwischen)
Vorab schon mal vielen Dank!