Hallo
Ich habe das Problem gefunden. Und zwar hat mir die Samba webpage weitergeholfen (
http://www.samba.org/samba/docs/man/Samb...nosis.html). Dort gibt es eine Diagnose page für standard Samba Konfigurationen. Vieles davon kann auf dem X10 wegen fehlenden Binaries nicht ausgeführt werden, aber den wichtigen Tip habe ich bereits unter Punkt 2. gefunden.
Vom PC aus konnte ich den X10 pingen. Heute abend habe ich das Umgekehrte ausprobiert und siehe da der PC konnte vom X10 aus nicht gepingt werden. Den Router hingegen schon.
Somit blieb das Problem beim PC. Desweitern wird dort erwähnt, dass die Firewall eventuell das Problem bei Fehlschlag von ping sein kann. Auf meinem PC läuft die ZoneAlarm. Dort habe ich dann gesehen, dass bei der Basic Firewall im Logviewer genau die Verbindungen vom X10 zum PC blockiert wurden.
Ich habe dann einfach das interne Netz (192.168.2.0 - .10) zur trusted Zone hinzugefügt und schon war das Problem behoben.
@Administrator: Trotzdem vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. Allenfalls wäre meine Problem und dessen Behebung als eine kleine Bemerkung beim nächsten Usermanual Update angebracht. Ich kann mir vorstellen, dass ich nicht der einzige User bin, der ein solches Setup hat und betreffend Firewall nicht daran denkt, dass diese allenfalls per Default eine solche Verbindung nicht zulässt.
Over-and-out