CocktailAudio Forum

Normale Version: Titel werden nicht importiert
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Beim Import von MP3-Alben, die (allerdings nicht mit dem X10) aus CD-Boxen erzeugt wurden, importiert mein X10 oft eine Reihe von Titeln nicht: Am Ende des Imports erscheint die Meldung X/Y "Songs are failed". Leider werden die jeweils übersprungenen Titel nicht angezeigt, man muss sie hinterher selbst herausfinden.
Es handelt sich dabei immer um Stücke, die jeweils denselben Titel und Künstler im ID3-Tag haben. Da es sich in meinem Fall aber um verschiedene Versionen desselben Interpreten handelt, möchte ich wirklich all diese Fassungen in der Datenbank haben!
Merkürdigerweise werden nicht alle weiteren Titel mit denselben Titel- und Künstler-ID3-Tags übersprungen: Beim letzten Import gab es z.B. von zwei Titeln jeweils acht Fassungen desselben Interpreten, in einem Fall wurden drei, im anderen aber nur zwei von diesen "Wiederholungen" nicht importiert! Bei Titeln, von denen nur zwei bzw. drei Fassungen exisitierten, wurden jeweils alle Versionen importiert.
Versuche, die jeweils nicht-importierten Titel nachträglich einzeln zu importieren, misslangen auch mit der o.g. Fehlermeldungen. Im übrigen weisen diese "abgelehnten" Titel keine Mängel auf, d.h., mehrere MP3-Abspiel-Programme geben sie anstandlos wieder!
Da ist doch beim X10 (zumindest bei meinem Exemplar!) irgendetwas oberfaulSad
Hab eben an den Entwickler geschrieben, das wir zukünftig ein Log-File mit nicht importierten Titeln benötigen. d.h. das Gerät legt eine Datei mit Tagesdatum/Uhrzeit an und schreibt dort alle nicht importierten Titel rein. Dann ist zumind. schon mal nachvollziehbar, was nicht importiert wurde.

Wenn die Dateien im Tag exact gleich benannt sind, dann sieht das Gerät darin eine Dublette und läßt diese (korrekt) aus! Wenn, dann muß die Datei entsprechend anders benannt sein. Über welche Felder das Gerät aktuell vergleicht, weiß ich aktuell noch nicht.

Am besten wäre es, wenn ich ein solches Set an doppelt vorhandenen Titeln für eine Analyse bekommen könnte....
Hallo Administrator, das Set an doppelt vorhandenen Titeln für eine Analyse ist separat unterwegs (über WeTransfer.com), nähere Informationen zu den nicht inportierten Titeln ebenfalls separat per E-Mail an Cocktailaudio-Forum.
Noch besser als ein Log-File der abgelehnten Titel und nachträglicher Änderung der ID3-Tags wäre es natürlich, wenn das Gerät auch mehrfach vorhandene Titel desselben Artisten und möglicherweise auch der gleichen Spieldauer importieren würde: Die Software sollte so umprogrammiert werden, dass bei unterschiedlichen ID3-Tags "Track-Nummer" bzw. der "CD-Nummer" plus "Track-Nummer" ein mehrfach vorhandener Titel aus einem Album zu importieren ist!
P.S.: Sind meine Mehrfach-Files angekommen?
Hab mir jetzt einen Ordner von Uwe0110 angeschaut. In dem Ordner sind diverse Dateien mehrfach vorhanden, die sich in manchen Versionen in einzelnen Tag-Feldern aber unterscheiden. Deshalb werden diese importiert. Sobald eine Datei in allen Tag-Felder exakt gleich ist, wird diese nicht mehr importiert (Ansonsten ist auch keine Duplikatserkennung möglich). In diesem Fall ist es leider nur per "Handarbeit" möglich, die Dateien in das Gerät zu bekommen. Ein Feld des ID3-Tags muß vor dem Import geändert werden. Ist meiner Meinung nach auch sinnig...

Die Frage ist nur, ob auch solche Doppeldaten in der FreeDB auf der exakt gleichen CD vorhanden sein können. Dann muß hier irgend eine andere Lösung direkt im Gerät geschaffen werden.
"Doppeldaten", d.h. mehrfache Versionen eines Titels desselben Interpreten auf derselben CD sind auch in FreeDB vorhanden. Die Software des X10 müsste nur in der Lage sein, die Tags für CD- und Tracknummer zu berücksichtigen, um solche Titel nicht als Dubletten abzulehnen.
ja... ist schon weiter gegeben... wird hier hoffentlich in der nächsten Firmware eine Lösung geben...
Ich hoffe sehr auf die Besserung in der Firmware (müsste ja bald kommen!). Habe heute wieder einige MP3-Alben in die Datenbank importiert, und dabei wurden wieder einige doppelte Titel abgelehnt, aber nicht alle! Im Augenblick verhält sich das Gerät bei Doppel-Dateien nicht konsistent: Manchmal Ablehnung, manchmal Akzeptanz. Am besten wäre es, wenn das Gerät bei/nach Import oder Rippen bei abgelehnten Titeln nachfragen würde, ob man sie haben will oder nicht.
Eine Abfrage ist nicht sinnvoll. Ich habe selbst schon Importe durchgeführt, wo tausende doppelte Dateien enthalten waren. Ich möchte mich da nicht vor das Gerät setzen und 1000 mal OK drücken. Ein Report, was nicht importiert wurde, ist eventuell angebracht.

Nach meiner Info vergleicht das Gerät aktuell den Titel, das Genre, den Künstler und den Albumnamen im ID3-Tag und zwar exakt... Also Groß/Kleinschreibung wird auch unterschieden. Anders kann das Gerät aktuell keine Dubletten erkennen!
Aha, da liegt der Fehler, es sind zu wenige Tags! Das Gerät müsste natürlich auch die ID3-Tags für Tracknummer und ggf. die CD-Nummer (bei Alben mit mehreren CDs) berücksichtigen, denn daran ist doch klar zu erkennen, dass es sich tatsächlich nicht um Dubletten innerhalb eines Albums handelt. Wie gesagt, in meinen Fällen handelt es sich meist um verschiedene Versionen eines Musikstücks von einem Künstler.
Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Tags in einer künftigen Firmware mit aufgenommen werden, denn damit lassen sich solche "Falsch-Dubletten" von vornherein verhindern, und man muss nicht in irgendwelchen Log-Dateien nachsehen, welche Titel zurückgewiesen wurden, und die Tags von Hand zu verändern, damit das Gerät sie nicht als Dubletten identifiziert.
Seiten: 1 2