CocktailAudio Forum

Normale Version: Firmware Aktualisierung X30
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Einen guten Tag allen Portallesern.
Ich bin neu hier im Portal und begeisterter Cocktail-Nutzer. Bisher besitze ich den N15. Nun konnte ich einen X30 erwerben, der nahezu neuwertig ist und bisher vermutlich noch nicht genutzt wurde. Einbau einer SSD Platte war unproblematisch, ebenso die restliche Konfiguration, nur das Firmware update gelingt mir nicht. Momentaner Stand: X3-CA-1.0.0.r0032. Nach dem Start zeigt das Display an, das eine neue Firmware vorhanden ist. Versuche die automatische Updatefunktion zu nutzen noch der manuelle Versuch (USB Stick) ein Update zu erwirken schlug fehl. Es kam die Meldung, dass das Extrahieren fehl schlägt.
Wer kann mir helfen, oder welche Abläufe sind erforderlich den aktuellen Firmwarestand zu erreichen.

Vielen Dank im voraus
Hallo "Rotenburg",

erst mal Glückwunsch zu Deinem "Neu"-erwerb X30; ich hatte den selbst für viele Jahre, jetzt schon länger den X35; Du hast schon realisiert, daß der X30 beim Hersteller als "EOL"(=EndOfLife) gelistet ist, allerdings gabs noch im April '23 die letzte Firmware-Version 0149. Die R0032 muß mindestens von 2013 sein, insofern hast Du wohl ein jungfräuliches Gerät der ersten Generation aufgegabelt (was nichts schlechtes heißen soll!).

Die Firmware-Releases hast Du vllt. schon hier gesehen:
https://www.cocktailaudio.de/support/fir...06f6e-7546

Für Deine Update-Versuche ist evtl. dies hilfreich:
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...ro%252FX50

Ergänzung dazu: Du kannst die umbenannte Firmware-Datei (xxxx.pkg") auch auf den X30 kopieren in ein Verzeichnis Deiner Wahl, und per "SETUP>Firmware>Manuelles Update" von dort installieren (falls der USB-Stick problematisch ist).

Mein Tipp (und meine langjährige Erfahrung): die stabilste und nutzerfreundlichste X30-FW-Version war die R0135. Allerdings sind mir keine funktionierenden Links zu den alten Versionen bekannt, Du mußt Dich evtl. direkt an den Support wenden (s. CA-Webseite). 
Die können Dir auch sagen, ob Du bei dem nötigen Update Zwischenschritte einlegen solltest mit bestimmten FW-Versionen 
(könnte mir denken, daß ein Update von R0032 (2013) auf R0149 (2023) vllt. nicht flutscht?!).

Nur Mut - Du wirst es schaffen, lass mal hören.

Grüße aus Hamburg, Michael
Vielen Dank für die Unterstützung und hilfreichen Tips.

Ich hatte super schnelle Antwort vom Support. Die Empfehlung, aufgrund der sehr alten installierten Firmware ist, in Zwischenschritten die

firmware-x30/R0069.zip dann
firmware-x30/R0120.zip zu installieren. Um dann die aktuellste aufspielen zu können.

Jetzt brauche ich nur noch eine Quelle um diese Dateien zu bekommen. Anfrage beim Support ist schon gestellt.

Melde mich und informiere über den Fortgang.

Ein schönes Wochenende und Grüße aus Rotenburg