CocktailAudio Forum

Normale Version: Pro und Contra neues Datenbanksystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nachdem das neue Datenbanksystem nun schon geraume Zeit genutzt wird, wäre es Zeit für ein Fazit:

- Was sind die Hauptvorteile und welche Nachteile zum alten System gibt es?
- Sollte man umsteigen oder beim bisherigen System bleiben, wenn man damit zufrieden ist?
- Ist es für alle Konfigurationen gleichermaßen geeignet? (Raid/nicht Raid, mehrere Festplatten, extrem große Datenbank usw.)

Zahlreiche Rückmeldungen wären sicher hilfreich für alle "Unentschlossenen"...
Danke und Grüße von
Bernardo
Sicher interessante Frage. Allerdings hat man doch gar keinen Chance, bei alten DB-System zu bleiben, wenn man auf eine neue FW Version umsteigt. Ich selbst bin mit meinem X50D noch auf FW 1530, d.h. auf dem alten System. Außerdem nutze ich noch heftig das Web-Interface, das ja bei den neuen FW-Versionen abgeschafft wurde.(Und die PC App scheint ja nicht so ganz der Renner zu sein ...)

Die FW 1780 scheint ja zumindest was das DB-System angeht ganz gut zu sein und auch der direkte Umstieg von 1530 --> 1780 soll möglich und sogar der empfohlene sein (https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5938 ) Ich habe mich aber noch nicht getraut ....
Hallo zusammen,

ich bin bisher auch noch bei FW-R1530 geblieben, läuft stabil, Web-IF geht auch noch, läuft ohne größere Macken für mein Nutzerprofil.

Ich habe allerdings nun mal folgende Vorarbeiten für das FW-Update auf R1780 abgeschlossen:
ich habe ALLE Datenbank-Alben / -ordner in den Browser-Bereich exportiert, dort nochmal stichprobenartig die Tags kontrolliert, meine Sammlung war allerdings schon sehr gut getaggt. Davon habe ich zusätzlich eine Sicherung auf eine externe Festpl. angelegt.
Die alte DB hab ich schon komplett geleert, um dann mit der neuen Version bei "0" (Zero) zu starten, bzw. eben nur die im Browser-Bereich abgelegte Albensammlung zu scannen.

Nach all den oft negativen Erfahrungen hier aus dem Forum versprech ich mir davon einen relativ problemlosen Umstieg. Für die künftige Verwaltung bleibt dann erst mal nur die sehr gut geeignete und einwandfrei funtionierende PC-Freeware "mp3tag". (Für Nutzer dieser Software: bitte dem Autor auch mal 'ne Donation zukommen lassen!).

Arrow @ ADMIN: ich hoff + erwarte allerdings, daß CA sehr bald eine befriedigende App, PC-Anwendung und vllt. auch wieder das Web-Interface bereitstellt, bitte dies als Anfrage an den Hersteller weitergeben, danke!

Grüße aus Hamburg, Michael
Das ganze ist ein Trauerspiel, vor Jahren als ich damals den X50 gekauft habe, waren die Geräte von CA up to date. Ich hatte bis zuletzt auch die alte Firmware R1530 laufen, die Entwicklung ging für mich in die falsche Richtung. Wie ich den Foreneinträgen entnehmen kann, hat sich da auch nicht mehr viel getan.

Seit ca. 2 Jahren nutze ich den Minimserver auf einem QNAP HS-453DX und bin damit sehr zufrieden. CA müsste für den Support etwas Geld in die Hand nehmen. Prinzipiell läuft das ja auf Linux-Plattformen. CA sollte sich auf die Hardware konzentrieren, Software können andere besser.

https://minimserver.com/minimserver2.html

https://minimserver.com/downloads/
Ich benutze beide Systeme. Habe an einem Wohnort ein "altes" Geraet (X40) mit dem alten Datenbanksystem, und an einem anderen zwei "neue" Geraete (X14 und N25) mit dem neuen System. Ich verstehe immer noch nicht vollstaendig einige Details der neuen Datenbankstruktur und -funktion. Bin halt kein "Techi". Die Umwandlung meiner Musiksammlung vom alten auf das neue System war daher recht verwirrend und teilweise traumatisch. Wie auch so oft Im Forum beschrieben...
Um Deine, Bernardo, Frage zu  beantworten: Ich sehe die Vorteile des neuen Systems besonders hinsichtlich der Moeglichkeit, Daten auf dem Speichermedium ausserhalb des CA Geraets zu aendern. Aber im grossen und ganzen laeuft das alte System aber doch zufriedenstellend. Nur brauche ich jetzt mehrere externe hard disks um die verschiedenen Datenbankversionen zu sichern.        

Uebrigens: ich finde das CA Forum an meinem Wohnort hier in Deutschland sehr viel robuster und informativer als das Novafidelity Forum an meinem UK Wohnort... Chapeau!
Mir ist es heute unter der Mithilfe meines Systembetreuers unseres Büros gelungen, die mp3tag-Software zum laufen zu bringen.
Das Einlesen der Daten hat Stunden gedauert!

Nach den Neustart des Rechners sucht mp3tag ohne Erfolg.
Und bei mp3tag gibt es auch keinen Support auf Deutsch.

Was soll daran ein Fortschritt sein?

Die Lösung mit dem Webbrowser war einfach zu bedienen und hat einfach das gemacht, weshalb ich mir inzwischen
zwei Geräte von Cocktail Audio gekauft habe. Ich konnte auf einfache Weise Covers hinzufügen und ganze Alben umbenennen.
Dazu musste ich keine Software lernen, sondern konnte einfach loslegen.

Nur weil ein paar Techniknerds eine vermeintlich tolle Lösung haben, ist das keine Sache für das breite Publikum.

Ich bitte um Unterstützung auf dem Weg zurück zur alten Firmware.
Kann man die Datenbank zurück konvertieren?
Also mir kommt das neue Datennanksystem sogar sehr entgegen weil ich so meine gewohnte Ordnerstruktur beibehalten kann die ich parallel genauso mit roon und Volumio einsetze. Cover suchen und Alben umbenennen sowie Tags setzen und ändern geht ja mit der Software für PC und Mac genauso.
Ich gehe halt so vor dass ich entweder cds einlesen und dann dorthin schiebe wo ich sie haben will.
Oder ich kaufe irgendwo Files am PC und schiebe sie dann über das Netzwerk per SMB auf den Cocktail Audio, fertig. Das Album wird dann automatisch in die Datenbank eingelesen und so soll es ja auch sein.
Aber meist nutze ich die Datenbank gar nicht da ich meine Alben in der eigenen Ordnerstruktur am schnellsten über den Browser finde.
Mit der alten Datenbank konnte ich dagegen gar nix anfangen ehrlich gesagt.

Aber manche Sachen möchte ich auch anders:
so kann ich nicht verstehen warum bei getaggten Alben die Titel manchmal nicht in der richtigen reihenfolge abgespielt werden.
Auch wünsche ich mir eine gemischte Warteschlange egal ob die Musik über Datenbank, Browser oder Streamingdienst gesucht wurde. Oder die Möglichkeit Qobuz Favoriten z.B. alphabetisch zu sortieren. Und natürlich eine schönere Software die alle Funktionen auf allen Geräten PC, Mac, Tablet und Smartphobe einheitlich unterstützt.
So nutze ich halt oft Roon und den CA nur als Endpunkt.
Mp3tag ist ja auch keine Musik-Software. Ist ja klar, dass sich Mp3tag da schwertut, wenn man ALLE Musikdateien einlesen tut. Was so schwer war, mit einer Installation einer kleinen Software, erschließt sich mir nicht.
Dann hast du wahrscheinlich über das Netzwerk von Mp3tag auf den CA zugegriffen? Wenn jetzt DHCP eine neue IP-Adresse vergeben hat, dann ist es klar, dass MP3tag nichts findet.
Jetzt mal eine Frage: So wie es aussieht, hast du alle Musik auf den CA, und nur dort? Wenn die Festplatte des CA stirbt, was ist dann mit deiner Musik?
Nächste Frage: Was für eine Struktur haben die Musikdateien im CA? Also bei mir ist das so: Zuerst kommt ein Ordner, mit Genre (z.B: Rock/Pop), wenn man den öffnet, dann kommt man zu weiteren Ordner, und zwar mit den Interpreten. Öffnet man diesen, dann ein Ordner mit den Alben.
Dann tagt man mit Mp3tag, nur den einen Interpreten, oder Album.
Du solltest im Explorer von Windows, unter Netzwerke direkten Zugriff auf den CA haben. Voraussetzung ist da, dass die Netzwerkeinstellungen im CA korrekt sind.

Ich habe meine Musik auf dem PC, auf dem CA, auf nicht angeschlossenen zwei weiteren Festplatten als Backup
Dann tage ich die Dateien auf meinem PC. Danach gehe ich in den CA, und lösche die alten Dateien, und kopiere die neuen Dateien vom PC in den CA. Da der CA mit der neuen Firmware, nach dem Start einen DB Check macht, brauche ich da nichts weiter zu tun.

Und nochwas: Ich kenne keine Sortware, wo man so schnell die Dateien Taggen kann wie mit Mp3tag!...
Prinzipiell ist die Rückkehr auf einen alten Firmwarestand möglich. Hatte ich ja vor Jahren auf dem X50 so gemacht:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...3#pid25173

Allerdings ist die alte Firmware mittlerweile auch in Korea nicht mehr von der Internetseite abrufbar. Zudem sind keine Softwareupdates möglich, die für Nutzer von Steamingdiensten regelmäßig erforderlich sind. Ich denke CA macht damit deutlich, es gibt keinen Weg zurück.

Um die Nutzung vom Mp3tag kommt man eigentlich nicht herum, wenn man seinen Datenbestand richtig getaggt haben will. Die Änderungen die über den CA Webbrowser möglich waren, waren nur auf dem betreffenden CA Gerät von Nutzen und müssen bei Umzug auf ein anderes System erst richtig getaggt werden. Der Zugriff mit Mp3tag auf den Datenbestand von "Discogs" hilft da manchem, aber auch hier gilt, erst mal eine Sicherung machen, falls man mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden ist.

Es gibt bei den Musikservern/Streamern nicht den einen Königsweg. Man sollte sich bewusst sein, welche Funktionen für einen wichtig sind und dann ggf. sehen, was der Markt hergibt. Der versierte Nutzer kann dann noch für sich entscheiden welche Software er evtl. noch zusätzlich einsetzt, die vom Hersteller nicht mitgeliefert wird.
(21.01.2023, 02:14 PM)Carlo schrieb: [ -> ]Prinzipiell ist die Rückkehr auf einen alten Firmwarestand möglich. Hatte ich ja vor Jahren auf dem X50 so gemacht:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...3#pid25173

Allerdings ist die alte Firmware mittlerweile auch in Korea nicht mehr von der Internetseite abrufbar. Zudem sind keine Softwareupdates möglich, die für Nutzer von Steamingdiensten regelmäßig erforderlich sind. Ich denke CA macht damit deutlich, es gibt keinen Weg zurück.

Um die Nutzung vom Mp3tag kommt man eigentlich nicht herum, wenn man seinen Datenbestand richtig getaggt haben will. Die Änderungen die über den CA Webbrowser möglich waren, waren nur auf dem betreffenden CA Gerät von Nutzen und müssen bei Umzug auf ein anderes System erst richtig getaggt werden. Der Zugriff mit Mp3tag auf den Datenbestand von "Discogs" hilft da manchem, aber auch hier gilt, erst mal eine Sicherung machen, falls man mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden ist.

Es gibt bei den Musikservern/Streamern nicht den einen Königsweg. Man sollte sich bewusst sein, welche Funktionen für einen wichtig sind und dann ggf. sehen, was der Markt hergibt. Der versierte Nutzer kann dann noch für sich entscheiden welche Software er evtl. noch zusätzlich einsetzt, die vom Hersteller nicht mitgeliefert wird.

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich sollte vielleicht einmal erklären, zu welchem Zweck ich die Geräte nutze.

Meine seit Anbeginn der CD angeschaffte Sammlung umfasst inzwischen gut 2.100 CDs bzw. SACDs.
Da sind Alben dabei, die man nicht mehr bekommt. Ein großer Teil davon ist sogenannte Klassik.
Das sind explizit ausgewählte Aufnahmen mit bestimmten Orchestern und Dirigenten/Solisten.

Ich höre auch im Büro gerne Musik und wollte schon vor vielen Jahren, als das mit den ganzen Streamingdiensten
noch nciht aktuell war, meine Sammlung dort verfügbar haben. Zuerst hatte ich ein Teil mit Verstärker von SONY,
das aber derart schlecht zu bedienen war, daß ich auf CA umgestiegen bin. Das alles zunächst im Büro.
Für zuhause habe ich mir später den X50 angeschafft, schlichtweg, um nicht ständig in den Schubladen herumwühlen zu müssen.
Der Abgleich geschieht einfach über das Backup auf einem externen Laufwerk.

Außerdem kann ich zum Üben (ich bin Hobbypauker) auf den Bestand zugreifen.

In der alten Version mit dem Browserzugang konnte ich neue Alben ganz schnell auf mein Bezecihnungsschema anpassen.
Genau das möchte ich weiterhin genauso einfach machen. Ich weiß ja nicht einmal, was taggen eigentlich bedeutet und
was ich davon habe.
Nun hoffe ich, daß ich vom Support die alte Firmware bekomme. Die sollten das schon noc irgendwo haben.
Seiten: 1 2