CocktailAudio Forum

Normale Version: Fragen zum Replay Gain
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
ich spiele ev. mit dem Gedanken meine Musiksammlung mit der Replay-Gain Funktion zu versehen,
dazu hätte ich Fragen:

1. was wird denn da überhaupt als Referenz hergenommen?
2. kann ich hingehen und ein ganzes Genre mit zig Unterordern auf einen Schlag bearbeiten,
oder ist es sinnvoller das pro Album durchzuführen?
3. wie verhält es sich dann wenn ich neue Musik hinzufüge bzw. einen Interpreten neu aufspiele?
Ich gehe immer hin und lösche den Interpreten wenn da ein neues Album erschienen ist und importiere ihn dann wieder komplett (zwecks chronologischer Anordnung),
gehen mir da die Replay-Gain Settings verloren, bzw. wo wird das abgespeichert, in der Database oder in den einzelnen Songs?

MfG
Chris
Vorabfrage:
Sind die Dateien in der CA Datenbank?
Falls nein, geht das nicht.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4502

CA schreibt meines Wissens nach nur Replay-Gain-Track.
Referenz dürfte die CA-eigene Messung/Analyse sein.

Bei CA geht das aber automatisch.
Hi,
ja klar die Tracks liegen in der DB und es funktioniert auch,
die Frage bezieht sich halt auf die Vorgehensweise.
Wobei ich halt nicht weiß wie das gemittelt wird wenn ich jetzt anstelle von nur einem Album gleich 100 nehme?

MfG
Chris
Sowas mach ich grundsätzlich am PC.
Geht sehr viel schneller und einfacher, gerade wenn man eine komplette Sammlung mit ReplayGain-Werte versehen will.
Mit Foobar kann man auch gleich den Album und Track Wert schreiben, falls man z.B. auch mobile oder sonstige Geräte nutzt, die beide Werte verwenden können.
Mit foobar kann man wählen, was analysiert werden soll.
Damit kann man beliebig viele Ordner lesen.
Die Software analysiert die Dateien und schreibt dann die Werte. Dann steht so etwas in der Datei.
Code:
replaygain_album_gain=-9.64 dB replaygain_album_peak=0.999998 replaygain_track_gain=-8.98 dB  replaygain_track_peak=0.999992

Ein guter Player kann beide Werte lesen und damit die Lautstärke digital anpassen.
Wie oben schon geschrieben, kann CA nur den replaygain track lesen, wenn es in der CA Datenbank importiert ist.

Wenn man ein Album abspielen will und deren Dynamik erhalten will, dann müsste replaygain album angewandt werden.

Im Party-Modus ist wiederum replaygain track besser.
Hmm,
ich habe jetzt mal den am X50 mehrere Alben gleichzeitig mit RG versehen,
in den Tags steht dann
Code:
replaygain_track_gain

Also eher schlecht? (in meinem Fall)

MfG
Chris
Das ist keine Frage von gut oder schlecht, wenn da auch Werte stehen.
CA schreibt nur den Track-Wert.
Es kommt darauf an wie man hören will:
Album: Dann werden alle Alben ungefähr gleich laut abgespielt und die Dynamik der Alben bleibt erhalten. Beispiel bei einem Pink Floyd Album, wird man beim Gapless-Abspielen keinen Lautstärkesprung hören.
Track: Dann werden alle Lieder ungefähr glieich lut abgwspielt. Beispiel bei einem Pink Floyd Album, wird man beim Gapless-Abspielen einen Lautstärkesprung hören.
Hmm,
dann bleibt mir ja nur die Option es am PC durchzuführen weil der X50 das ja dann nicht kann,
Lautstärkesprung im Live Album geht gar nicht Confused
Muss ich mal ausprobieren ob ich davon überhaupt was merke.

Oder ich lass es gleich ganz bleiben Huh 

Danke
Chris
(25.06.2022, 11:29 AM)exOliveOne schrieb: [ -> ]Hmm,
dann bleibt mir ja nur die Option es am PC durchzuführen weil der X50 das ja dann nicht kann,
Lautstärkesprung im Live Album geht gar nicht 

Das würde dir auch nichts bringen, denn das Wiedergabegerät muß auch die Auswahl zwischen Track und Album ermöglichen.
In der Regel ist der Unterschied zwischen dem Track- und Albumwert nicht arg groß. Ich kann jedenfalls allein mit dem Trackwert beim CA gut leben.
(25.06.2022, 07:14 PM)Michael_60 schrieb: [ -> ]Ich kann jedenfalls allein mit dem Trackwert beim CA gut leben.

Hi Michael,
auch bei Gapeless Wiedergabe eines Live-Albums?

MfG
Chris
Seiten: 1 2 3