CocktailAudio Forum

Normale Version: Fragen zum Replay Gain
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ja, zumindest bei den Konzept- / Livealben die ich habe, ist mir da an den Übergängen noch nie was unangenehm aufgefallen.
Es ist auch nicht schlimm, wenn CA nur replaygain-track kann.
Bei Live- oder Konzeptalben, kann man es auch ausschalten.
@Michael_60: Zur Aussage:
Zitat:In der Regel ist der Unterschied zwischen dem Track- und Albumwert nicht arg groß. Ich kann jedenfalls allein mit dem Trackwert beim CA gut leben.


Pink Floyd – Darkside of the Moon
1. Speak to me:
Code:
replaygain_album_gain=+1.83 dB  replaygain_album_peak=0.600952  replaygain_track_gain=+12.39 dB  replaygain_track_peak=0.293976

2. Breathe
Code:
replaygain_album_gain=+1.83 dB   replaygain_album_peak=0.600952   replaygain_track_gain=+4.67 dB   replaygain_track_peak=0.341064

Da bin ich sicher, dass das hörbar ist.
So werde ich es auch halten,
wenn's stört wird's abgeschaltet Tongue

Habe grade ein ganz anderes Problem,
ich hab meine DB neu aufgesetzt und habe ein Problem mit einem einzigen Album.

Pink Floyd 1988 Delicate Sound Of Thunder [Live]

Ich hab da immer Stimmung + Tempo angezeigt,
jeglicher Versuch das mit zig Taggingprogrammen wegzubekommen schlägt fehl Angry 
Nicht mal wenn ich es im Webinterface händisch modifiziere bekomm ich das weg,
einzig am CA selber via FB.

Ist mir echt schleierhaft das Ganze obwohl nirgends ein Schreibschutz greift Huh 

MfG
Chris

P.s.:
Auch "Gaining" via Foobar2000 klappt nicht,
der CA bringt dann da nichts nach Import in die DB,
was mir aufgefallen ist wenn ich die Tags dann betrachte ist
das bei vom CA "gegainten" TAG die Schreibweise von REPLAYGAIN_TRACK_GAIN in Grossbuchstaben ausgeführt ist,
bei Foobar2000 klein.
Das dürfte doch nicht ins Gewicht fallen, oder Huh
Welche FW ist am Laufen, ich vermute die R15xx, richtig?
Bei der alten Firmware ist der Server unglücklich aufgebaut, teils in Tags und teils in der Datenbank.
vgl. hier:
(08.11.2021, 05:24 PM)jazzonbike schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

erst noch mal danke für die Tips. Ich habe am Wochenende ausführliche Tests gemacht und sehe nun dem Umstieg auf die neue DB etwas beruhigter entgegen. Hier meine Beobachtungen:

Zum Datenbank Backup:
   1.) Beim DB Backup werden in die FLAC Dateien auf dem Zielmedium alle Metadaten reingeschrieben, so dass nichts verloren geht.
   2.) Beim DB Backup werden KEINE Datenbank Dateien exportiert, d.h. falls man in WAV gespeichert und zusätzliche Metadaten erfasst hat, die in WAV nicht gespeichert werden können, werden diese höchstwahrscheinlich verloren gehen.

Zum Thema Metadaten und FLAC Dateien
   3.) Metadaten, die VOR dem Rippen direkt am Gerät eingegeben werden, sind auch in der Datei (wenig überraschend ;-)  )
   4.) Metadaten, die NACH dem Rippen eingegeben werden
      a. Direkt am Gerät eingegeben --> in der FLAC Datei
      b. Über Web-Interface --> NICHT in der FLAC Datei (das ist schon sehr komisch …)
   5.) Beim DB Backup werden aber anscheinend die FLAC Dateien in derQuell-DB angefasst und die bisher nicht bzw. nur in der DB vorhandenen Metadaten in die Datei geschrieben. (Man sieht das auch am geänderten Änderungsdatum der Datei.)

Zum Thema Export und Konvertierung
   6.) Beim Export werden alle Metadaten in die exportierten Dateien geschrieben, soweit dies das Format zulässt.

Zum Thema Ansicht/Zugriff mit Mediaplayern (VLC, Windows Mediaplayer, Marantz)
   7.) Nachdem DB Backup, also nachdem auf diese Weise die FLAC Dateien auf dem CA aktualisiert wurden, wird nun in den Playern auch alles korrekt angezeigt.

Was heißt das nun für die Migration auf das neue DB System (wenn man in FLAC gespeichert hat)?
   i. Wenn man keine Metadaten geändert oder ergänzt hat, kann man problemlos migrieren.
   ii. Wenn man geändert hat, sollte man auf jeden Fall vor dem Einspielen der neuen Firmware ein DB Backup machen, da dabei nach 5.) auch die Dateien in der Quell-DB aktualisiert und alle Metadaten reingeschrieben werden. Beim Neueinlesen der Dateien in die neue DB sollte dann alles da sein.
   iii. Falls ii. doch nicht funktioniert kann man das Backup einspielen und dann sollte alles da sein.

@Administrator: Bei so einer gravierenden Änderung wie der neuen Datenbank halte ich es schon etwas fahrlässig, diese einfach automatisch auszurollen. Besser wäre es, die Benutzer durch eine Anzeige am Gerät zu warnen und aufzufordern, erst ein Backup der DB zu machen, bevor man auf die neue Version umsteigt und den Upgrade auch quittieren zu lassen.

Zum Phänomen replaygain, das sollte der Admin mal klären, ob die Groß- und Kleinschreibung was ausmacht.

@Michael_60, kann es vielleicht sein, dass der CA dort das nicht erkennt und deshalb keine Probleme mit Übergängen hörbar sind?
Jep,
ist die alte FW.
Werde mich hüten die neue aufzuspitzen,
ich brauche das alte Webinterface.

Lass halt jetzt den CA "gainen",
dauert halt ewig...

MfG
Chris
(27.06.2022, 07:39 PM)mminga schrieb: [ -> ]@Michael_60, kann es vielleicht sein, dass der CA dort das nicht erkennt und deshalb keine Probleme mit Übergängen hörbar sind?

Also das extreme Pink Floyd Beispiel, das du da rausgesucht hast, ist natürlich schon stark hörbar.
Hab`s mir gerade mal angehört, der nächste Übergang ist aber schon wieder unproblematisch.
War mir nur nicht bekannt, weil ich Pink Floyd nicht mit dem CA (N25) abspiele, sondern die Mehrkanal-SACD im Bluray-Player bevorzuge.

Ich würde die Sammlung komplett mit Foobar mit dem Album-Scan durchlaufen lassen, der Track Wert wird dabei automatisch mit ermittelt.
Vielleicht ergänzt CA ja mal mit einem Update die Album-Gain Auswahl. 
Im CA würde ich ReplayGain grundsätzlich eingeschaltet lassen und wenn wirklich mal ein Konzeptalbum dabei negativ auffällt, dann einfach den Replaygain-Wert für das Album wieder löschen.
Für mich ist ReplayGain mit die wichtigste Funktion bei der Wiedergabe. Ich habe viele Rock, Blues und Bluesrock Scheiben aus den 60er, 70er und der Neuzeit und da sind Pegelsprünge von über 10dB ganz normal. Gerade wenn man mal die Zufallswiedergabe laufen lässt, würde es ohne Replaygain extrem nerven.
(28.06.2022, 07:55 AM)exOliveOne schrieb: [ -> ]Jep,
ist die alte FW.
...

In dem Fall würde ich mal alles mit Back-up machen.
Dann alles mal sauber taggen.
Die Datenbank löschen und alles neu importieren.

(28.06.2022, 02:05 PM)Michael_60 schrieb: [ -> ]...
Vielleicht ergänzt CA ja mal mit einem Update die Album-Gain Auswahl. 
...

Mir würde es reichen, wenn CA endlich mal mit alternativen Apps gapless ginge, dann muss ich mich nicht auf CA verlassen, dass die mal für UPnP-Nutzer Replaygain anbieten.
(28.06.2022, 08:39 PM)mminga schrieb: [ -> ]Michael_60...
[quote pid="27578" dateline="1656417903"]
Vielleicht ergänzt CA ja mal mit einem Update die Album-Gain Auswahl. 
...

Mir würde es reichen, wenn CA endlich mal mit alternativen Apps gapless ginge, dann muss ich mich nicht auf CA verlassen, dass die mal für UPnP-Nutzer Replaygain anbieten.
[/quote]

Das regelt der Markt.
Also so hab ichs gemacht,

-formatiert (Inhalt der HDD war nachher am PC immer noch vorhanden Huh)
-dann nochmals sicherheitshalber am PC die Partition gelöscht und nochmals mit dem CA die Platte formatiert
-meine Sammlung ist sehr gut getagged
-alles wieder in die neue DB importiert (TROTZDEM gabs beim Pink Floyd Album wieder Stimmung + Tempo)
-dann mit dem CA für jedes Genre Replay Gain durchlaufen lassen

Wir reden hier von einem Zeitaufwand von ~60h Angry  für grade mal 12000 Songs,
was ich nicht verstehe,
mit Foobar brauche ich für's "gainen" grade mal 5 Minuten, am CA 50h,
das kann doch nicht angehen Dodgy 

Wäre halt schon schön wenn der CA dann wenigstens die Gain Werte von Foobar akzeptieren würde.

MfG
Chris
Dann einfach mal die Tags löschen und ggf. neu importieren.
https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=5020
Seiten: 1 2 3