CocktailAudio Forum

Normale Version: hat ein X10 eine "bios" Batterie oder Ähnliches?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
moin,

hat ein X10 eine "bios" Batterie oder Akku?
Das Gerät ist ja ein Rechner, oder?
In letzter Zeit hat einer meiner X10 das Problem, nach dem Hochfahren, irgendwelche Funktionen zu tätigen. Z.B.: wenn ich die Favoriten aufrufe, braucht das Gerät zig Minuten, die Senderliste abzurufen! Sollte ich das Gerät nur "kurzzeitig ausschalten" , ist soweit alles noch im grünen Bereich. Schalte ich aus der "Browser" Funktion zurück ist soweit auch alles noch ok. Wurde das Gerät jedoch mehrere Stunden ausgeschaltet, beginnt wieder alles von vorn, das Gerät "startet und startet und startet"!

Meine Frage:
hat das Gerät evtl. eine "bios" Batterie, ähnlich in Rechnern und falls?
3 Volt?
kommt man bequem dran?

Gruß Uwe
Das Gerät hat ein sogenanntes Goldcap. Eine Art aufgelötete Batterie....
moin,

gibt´s vom X10 evtl. ein Reparatur-/Werkstatt- Handbuch?
Evtl. als pdf?
Gibt´s diese "Batterie" zur Nachrüstung?

Gruß Uwe
Nein, so etwas gibt es nicht. Das Zerlegen des Gerätes ist aber nicht weiter schwierig. In der Klappe, die die Festplatte enthält gibt es 2 Schrauben. Wenn diese entfernt wurden, läßt sich das Gehäuse auseinanderklappen. Wir bieten diese Batterie leider nicht zur Nachrüstung an. Das sollte aber jeder Radio/Fernsehtechniker können.
Hallo,
Hat das bei deinem Problem geholfen? Bei meinem X10 ist genau das gleiche Problem, ich habe schon alles versucht, inklusive Festplatte formatieren, aber wenn ich die Favoriten Taste drücken kann man erst einmal Minuten dem Kreis (Lade..) zuschauen..

Gruß
Stefan
moin Stefan,

leider wurde der Fehler nicht mit anderen "Goldcaps" beseitigt! 
Hatte inzwischen mit 2 neuen getestet, alles unverändert. Vermute, es liegt nicht an diesen Teilen. Hatte die FP getauscht, mit usb- stick angetestet, als auch die firmware gelöscht, anschließend die allererste installiert! Rien ne va plus!
Es dauert ja inzwischen auch schon "länger", wenn ich von der hdd1 die Mucke laden will. Inet- Favoriten rufe ich nur noch direkt von dort auf, habe einen Ordner mit m3u- Dateien erstellt, so bekommt man "ein ganz klein wenig" schneller Zugriff auf die Favoriten.

Gruß Uwe
Danke für die schnelle Antwort. Ein sehr komisches Problem, schade dass so etwas, schlussendlich das Ende des Gerätes bedeuten kann.

Hat sonst noch jemand das Problem hier, bzw ist es den Administratoren schon untergekommen?
nun denn,
habe ja eine Antwort vom admin erhalten     Angel

#2

ein Goldcap würde ich eher, von der Funktion her, mit einem Kondensator 0,1 F vergleichen, während des Betriebes wird das Teil aufgeladen, bei "Nichtbetrieb" wird die Spannung wieder langsam abgebaut, es sind anfangs 5,5 Volt, nach ein paar Tagen war sie nur noch bei knapp 2 Volt. Die "ausgelöteten" Teile haben "Wochen später" dann nur noch 0 Volt Spannung. Die 3 V Bios- Batterie im Rechner dagegen hält die Spannung länger, manchmal Jahre, wird auch nie "aufgeladen", ist kein Akku.

Eigentlich schade,
Nachhaltigkeit oder Öko- Fußabdruck sehen anders aus   Big Grin
zumal wir doch auch "Gewohnheitstiere" sind und nicht so gern unsere lieb gewonnenen Spielzeuge einfach austauschen wollen   Tongue

Gruß Uwe

https://www.reichelt.de/superkondensator...ol_4&nbc=1
Noch eine Beobachtung: Wenn ich zB die Webdienste (grünes Icon rechts oben) anwähle muss ich erst einmal ca. 5 Minuten warten. Anschließend kann ich da aber flüssig rein und raus. Man kann sogar die .songs.db austauschen und weiterhin flüssig rein und raus und sieht dann auch direkt die geänderten Favoriten (wenn sich die zu der vorherigen .songs.db unterscheiden). Somit liegt das Warten nicht an dem Inhalt von .songs.db. Und ich bezweifle, dass dies mit einem gealterten Kondensator zusammenhängt. Ich muss nachher noch testen ob das Verhalten anders ist, wenn die Kiste nicht am Netzwerk hängt..
moin Stefan,

das hab ich alles schon durch, hab wlan oder lan ausprobiert; X10 direkt am router oder auch über repeater!
HDD1 aufrufen "dauert"; NET dauert, außerdem sind nach jedem Start auch die Freigaben wieder getilt, trotz "Feste IP" Einstellung! Habe die doppelte Eintragung von HDD1 wieder rückgängig gemacht, man kommt auch so ins Netzwerk und hat den vollen Zugriff auf die Dateien. Nahm anfangs an, es hänge hiermit zusammen:

https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=2532

Webinterface vorerst gelöscht und anschließend wieder eine update- Version X1-CA-1.4.0.r1805 nach der anderen geladen. Das Aufrufen dauert inzwischen auch schon "ewig"!
Ältere firmware angetestet!
Ext. FP angeschlossen!
Equalizerfunktion mag X10 auch nicht mehr!

X10 "Lade......"  Huh


Kann mir nicht helfen, X10 vergißt stetig sein Gedächtnis, wenn man den Stecker zieht.
Was jedoch nicht dazu paßt: Weshalb tut sich das Gerät trotzdem auch so schwer, wenn es stundenlang in Betrieb ist? Man sollte annehmen, daß dann die Funktionen gewährleistet werden müßten.

Gehört X10 jetzt doch bald in die Tonne   Sick

 
Gruß Uwe
Seiten: 1 2