CocktailAudio Forum

Normale Version: hat ein X10 eine "bios" Batterie oder Ähnliches?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Mein X10 hängt ständig am Strom, an einer leeren Batterie oder dem Supercap kann es also nicht liegen. Mir hat jetzt zunächst die "pls-Lösung" geholfen: https://www.cocktailaudio.de/forum/showt...p?tid=4935
Somit komme ich nicht mehr in die Nähe der Favoriten/Internet Service. Wobei der X10 für ein reines Webradio sowieso etwas überdimensioniert ist.

Naja, zunächst tut es jetzt so. Mittelfristig wird es vielleicht doch eher ein dab+ mit CD. In dem Fall bin ich hoffentlich nicht mehr Abhängig von dem bösen, schnell lebigen Internet..
(27.04.2022, 09:09 PM)Stefan schrieb: [ -> ]Mein X10 hängt ständig am Strom, an einer leeren Batterie oder dem Supercap kann es also nicht liegen.

moin Stefan,

da ich noch zu denen gehöre, die ihre "Spielzeuge" (TV, Verstärker, Plattenspieler, Rechner, u.s.w., somit auch X10; früher hatte ich lediglich meinem RöhrenCDPlayer die Heizspannung gegönnt   Cool ) komplett ausschalten, sollten jene nicht genutzt werden, vermutete ich halt, daß ähnlich einem Rechner, hier ein Baustein verarbeitet sein müßte, der das "Gehirn" des X10 auf Trab hält   Big Grin
Es bietet sich halt das Goldcap an, zumal diese angeblich nur eine "begrenzte" Lebensdauer haben sollen. Manchmal war die "Aufwärmphase" auch kürzer, wenn X10 nur ein paar Minuten ausgeschaltet war und kurz danach wieder eingeschaltet wurde, was auf eine(n) defekte(n) Batterie, evtl. Kondensator, also Goldcap hinweisen könnte, war einen Versuch wert. Sollte in einem Rechner die Bios- Batterie erledigt sein, kommt eine frische hinein, anschließend werden erforderliche Daten eingegeben und das Gerät läuft wieder ohne Probleme weiter.
Es gibt momentan ja leider keinen support mehr für diese "uralte" X10- Technik, evtl. ließen sich manche X10 Probleme doch mit einer frischen firmware beseitigen   Angel

Gruß Uwe
Seiten: 1 2