CocktailAudio Forum

Normale Version: Geschwindigkeit zur externen HDD normal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
An USB 2 habe ich eine externe HDD. Vom PC über Router und von da aus in den N25 hin zur externen HDD laufen die Daten bei mir mit ~720 kB/s.
Für 2,5 GB hat das gut ne komplette Stunde gedauert.

Die gleichen Daten vom PC über Router zur NAS (ebenfalls eine HDD) gingen mit 80-100 MB/s rüber.

Netzwerkkabel (zum N25 und NAS) sind identisch (1GBit), Schnittstelle ist identisch (1GBit-Port).
Die externe HDD am N25 hat USB 3.0, genau wie der USB 2 Port am N25 mit USB 3.0 angegeben ist.

Warum ist das Dateien senden zur externen HDD des N25 so langsam?


Firmware ist 1720. Ich meine, mit 16xx ging es etwas flotter, wenn auch nicht "rasendschnell".
Mal eine Frage am Rande:
Was versprichst du dir davon, dass das Laufwerk direkt angesteckt ist und nicht per Netzwerk indexiert wird?

Dass das Kopieren viel langsamer ist als bei einer NAS, wurde öfters schon erwähnt.
Abhilfemaßnahme: Abstecken, dann direkt am PC einstecken und kopieren, anschließend wieder anstecken, würde das ganze erheblich beschleunigen...
Nun, ich verspreche mir davon einen saubereren Klang.
Ich habe die HDD direkt am N25 mit extrem kurzem Kabel.
Wenn ich meine Musik direkt von der NAS nehmen würde, so wäre die Signalleitung NAS-Router-N25. Dort gibt es genug zusätzliche Störfaktoren, die den Klang beeinflussen können, sei es der NAS, das Kabel zum Router, der Netzstecker der NAS, der Router, dessen Netzstecker und schliesslich das Netzkabel vom Router zum N25.
Selbst wenn ich vom Router per WLAN zum N25 gehen würde, hätte ich immer noch genügend Störfaktoren, die nunmal nicht sein müssen.

Meine Frage war eher, ob diese 720 kB/s normal sind, oder ob ich irgendwo am SMB Protokoll am Win-PC etwas falsch konfiguriert habe.
Wenn das N25 vom LAN-Eingang zum USB-Ausgang nicht schneller kann, dann habe ich Gewissheit, dass es schonmal nicht am PC liegt.
@Christian21:
720 kB/s wären ja gerade mal USB1.0-Geschwindigkeit. Hast du denn die externe Platte und das "extrem kurze Kabel" als Problemquelle ausgeschlossen, d.h. hast du das Kopieren in Gegenrichtung (Platte am N25 -> PC oder NAS) probiert, hast du das Kopieren auf einen USB-Stick am gleichen N25-Anschluss probiert, hast du die Platte samt dem Kabel direkt am PC probiert?

Und die Klangqualität hat ja nichts mit der Kopiergeschwindigkeit zu tun. Vom NAS zum N25 werden ja keine Audio-Daten übertragen, sondern nur die Bits der Datei, die dann der N25 in Audio "umwandelt". Damit fällt auch schon mal der weitere Weg bis zur externen Platte weg. Und wenn die Netzwerkverbindung wie du schreibst problemlos 80-100 MB/s schafft, dann kann das Streamen überhaupt kein Problem sein. Du kannst ja mal die Größe in Kilobyte einer deiner typischen Audiodateien durch die Länge in Sekunden dividieren, um die benötigte Bandbreite zu ermitteln. Das sind bestimmt weniger als 720 kB/s. Um bei einer Gigabit- oder selbst 100MBit-Verbindung da Probleme zu kriegen, müssen die Störfaktoren schon immens sein.
Habe mal in Gegenrichtung kopiert, also von der USB-HDD am N25 zurück über Router zum PC. Dort klappt es mit 30 MB/s.
Das ist ein Wert, mit dem ich gut Leben kann.

Zur Probe nochmal andersrum, also vom PC zum N25. Es bleibt bei den 720 kB/s. Undecided
a) Es spielt für den Klang keine Rolle, ob die Datei direkt von USB oder über Netzwerk vom NAS oder aus China über ein Überseekabel zu dir kommt.
b) Ich habe eben an meinem Test-N25 mit Firmware R1721 eine 3 GB-Datei übertragen. Mir werden hier werden zwischen 5 und 25 MB pro Sekunde angezeigt. Screenshot anbei.
Läuft bei dir im Hintergrund vielleicht noch eine Indexierung?
Nein, es läuft keine Indexierung.

Eben nochmal probiert:
N25 HDD zu NAS mit 20 MB/s, N25 HDD zu PC mit 30 MB/s.
NAS zu N25 HDD mit ~700 kB/s, PC zu N25 HDD ebenfalls ~700 kB/s.

Ich mache mal eben das 1721 Update drauf.


Edit:

1721 ist drauf, N25 auf Werkseinstellungen gesetzt, neu gestartet und wieder neu konfiguriert.
An der Datenrate hat sich beim Schreiben nichts verändert.

Danach die HDD am PC angeschlossen (mit denselben Kabeln). Von PC zur HDD klappt so mit 30 MB/s.
Von HDD zu PC ebenfalls 30 MB/s. Aber das klappte ja auch schon, wenn ich die HDD am N25 habe und von dort zum PC kopiere.

Dann habe ich "aus Spaß" mal die HDD an USB 3 gesteckt. Aber auch dort geht das Schreiben nur mit den rund ~700 kB/s voran.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
So, eben weiter getestet:

Habe mal ein anderes LAN-Kabel benutzt, da ändert sich an der Geschwindigkeit nichts.
Dann einen anderen LAN-Port am Router benutzt, ändert sich auch nichts.

Dann über WLAN eine Verbindung mit dem N25 per USB WLAN Adapter benutzt:
Dateien von der HDD senden mit rund 10 MB/s. Aber schreiben auf die HDD ebenfalls mit 10 MB/s.

Also scheint mir der LAN-Anschluss am N25 nicht so richtig zu funktionieren.
Jetzt komme ich der Sache schon näher:

Die Zauberwörter lauten unter den Netzwerkeinstellungen "Full Duplex", "Half Duplex" und "Auto Negotiation".

Standardmäßig steht bei mir die Netzwerkkarte im PC auf "Auto Negotiation", der Router auf "1000 Full Duplex", das NAS auf "1000 Full Duplex", der N25 k.A.
Mit diesen Einstellungen erreiche ich folgende Schreibwerte untereinander:
PC > NAS ~100 MB/s, NAS > PC ~100 MB/s,
N25 > NAS ~25 MB/s, NAS > N25 ~700 kB/s,
N25 > PC ~35 MB/s, PC > N25 ~700 kB/s.

Ändere ich die Netzwerkkarte im PC auf "100 Full Duplex" (1000 lässt sich im Treiber nicht auswählen, obwohl es eine 1000er Karte ist), so ändern sich alle Geschwindigkeiten untereinander:

PC > NAS ~10 MB/s, NAS > PC ~10 MB/s,
N25 > NAS ~5 MB/s, NAS > N25 ~5 MB/s,
N25 > PC ~10 MB/s, PC > N25 ~7 MB/s.
Vieles ist langsamer, da jetzt nur 100 MBit am PC eingestellt ist, aber die Datenraten zum N25 scheinen entsprechend den anderen Werten normal zu sein.

Ich muss wohl jetzt versuchen, die Netzwerkkarte auf "1000 Full Duplex" zu bringen, dann könnte sich das Problem vielleicht lösen.
Irgendwas stimmt nicht.

Da sich bei meinem 1 GBit Netzwerkadapter kein 1 GBit Full Duplex einstellen lies, habe ich mir extra für den N25 einen neuen Gigabit Adapter bestellt.
Dieser kam heute an, fix eingebaut, in den Einstellungen 1 GBit Full Duplex eingestellt, und Daten zum N25 geschoben.

Tja, wieder nur mit ~700 kB/s.

Vom N25 zum PC oder NAS klappt es dagegen mit ~30 MB/s.
Stelle ich am Adapter 100 MBit Full Duplex ein, dann flutschen die Daten zum N25 hin und zurück mit jeweils 5 MB/s.


@Administrator

Welche Einstellungen hast du, dass bei dir 5-25 MB/s klappen?
Wie ist der N25, bzw. in der Firmware der Netzwerkanschluss konfiguriert?
(Auto, 10 MBit Full Duplex, 10 MBit Half Duplex, 100 MBit Full Duplex, 100 MBit Half Duplex, 1000 MBit Full Duplex)

Bei meinem PC ist es zum N25 egal, ob ich dort "Auto" oder "1000 MBit" einstelle, es gehen nur ~700 kB/s zum N25 rüber.
Nur bei "100 Mbit" geht es schneller, mit 5 MB/s.
Seiten: 1 2