CocktailAudio Forum

Normale Version: Geschwindigkeit zur externen HDD normal?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meine Einstellungen am PC stehen auf "Auto Negotiation". Ich kann mit einem X35 komischerweise das selbe Problem nachstellen. 100 MBit Half Duplex ist schneller also Auto oder 1 GB Full Duplex. Ich habe dazu ein Video erstellt und das weiter gegeben.
Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten?

Das befüllen der N25 USB-Festplatte mit rund 400 kB/s ist schon nervig.

[attachment=688]
Grade verschiebe ich mal wieder paar gerippte Musik-Files auf die externe HDD des N25:

[attachment=693]

Für 9,3 GB werden über 4 Stunden benötigt.

Wann gibt es endlich mal dazu nen Fix?

Das Problem konnte der Admin auch schon vor einem halben Jahr nachstellen.
Nachdem FW 1721 im November  '21 rauskam gibts irgendwie keine Neuigkeiten mehr.
Jetzt kam ja die R1780 raus.
Darin wurde das Netzwerkproblem aber noch nicht gefixt.

Hatte grade mal zwei Alben zur externen HDD rüberkopiert.
Geschwindigkeit pendelte immer zwischen 355 kb/s und genau das doppelte, 710 kb/s, hin und her.
Eben hier an einem N25 getestet mit einer 300 MB Datei. Pendelt bei mir zwischen 5 und 10 MB/Sekunde
Hallo zusammen, der letzte Eintrag ist schon etwas älter und ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu. Die langsamen Netzwerkgeschwindigkeiten kann ich mit meinem Setting (siehe unten) nicht bestätigen. Zur externen SSD am N25 und auch in die andere Richtung immer rund 30MB/s per FTP oder SMB, wobei die eigentliche Leistung des Netzes ca. beim Vierfachen dieser Wertes liegt und mit einem Synology NAS auch erreicht wird.

Netzwerk: 1000baseT Ethernet, Vollduplex mit MTU: 1500
Router: FritzBox 7490
Betriebssystem: MacOS 13.1
Firmware N25: R1780 N25

Bei einem mit einer TX-Rate von 780MBit/s verbundenen WLAN sinkt die Übertragungsrate dann auf ca. 6MB/s, aber liegt damit immer noch deutlich über dem, was hier teilweise beschrieben wird. Keine Ahnung, warum bei mir die Probleme nicht auftauchen, aber Tatsache ist es, dass im Falle eines Mac und eines N25 zwei Unix-basierte Systeme miteinander sprechen.
Die 30 MB/s erreiche ich ja auch, allerdings nur wenn ich die Daten der externen HDD zum PC schicke.

Vom PC zur externen HDD klappt es durchschnittlich mit 355 kb/s, maximal das doppelte, also 710 kb/s.

Anderes Kabel und anderer LAN Port am Router brachten keine Veränderung.
Da Problem kam meine ich auch erst mit der Firmware 17xx, also seit etwas über einem Jahr.

Ich wundere mich ja, warum es in die eine Richtung normal, und in die anderen Richtung so extrem langsam läuft.
Ich habe mir den Thread noch ein mal vollständig durchgelesen. Ich denke, Du und der Admin waren mit dem Abgleich der Netzwerkeinstellungen bei allen beteiligten Geräten schon auf der richtigen Spur. Für mich sieht es so aus, als ob hier Full-Duplex mit Half-Duplex kollidiert. Wenn bei einem Gerät Full-Duplex eingestellt ist und beim anderen Half-Duplex kommt es zu einem "Duplex-Mismatch" und die Datenpakete kollidieren auf dem Bus. Folge: Verringerung der Netzwerkleistung speziell auch in eine Richtung. 1000BaseT-Ethernet ist übrigens grundsätzlich auf Full-Duplex ausgelegt

Aber auch wenn man sichergestellt hat, dass die beiden betroffenen Geräte identische Einstellungen haben, kann es noch immer sein, dass z.B. ein altes Hub innerhalb der Kette nur Half-Duplex arbeitet und damit die Probleme verursacht. Und auch Autonegotiation funktioniert nur dann, wenn alle beteiligten Geräte das auch unterstützen bzw. teilweise kommt es auch zu Problemen bei der automatischen Erkennung.

In der Anleitung steht für die Ethernet-Schnittstelle des N25: "Giga Fast Ethernet (10/100/1000Mbs)" und ich würde deshalb vermuten, dass hier die Netzwerkgeschwindigkeit und das Duplex-Verhalten automatisch eingestellt wird (Autonegotiation). Die LEDs am Ethernet-Port des Routers/Switches sollten zumindest schon mal Auskunft darüber geben, mit welcher Geschwindigkeit der N25 arbeitet. Ob der N25 nun Full- oder Half-Duplex verwendet, dürfte leider nicht so leicht herauszufinden sein oder gibt es hier irgendeine verteckte Möglichkeit über die GUI des Gerätes bzw. die App oder ähnliches?.

Aber: Wenn bei identischer Geschwindigkeitseinstellung aller beteiligten Geräte eine Half-Duplex Einstellung am Rechner dazu führt, dass die Daten in eine Richtung schneller übertragen werden als bei einer Full-Duplex Einstellung, dann weist das meiner Ansicht nach mit einiger Sicherheit darauf hin, dass die Autonegotiation der Netzwerkkkarte im N25 die Duplex-Einstellung nicht adäquat vornimmt (z.B. Half-Duplex trotz Full-Duplex bei den anderen Geräten).

Gründe hierfür können, wie bereits erwähnt, natürlich in der Netzwerkkette selbst liegen, aber natürlich auch am Management der Netzwerkkarte im N25 bzw. Autonegotiation-Inkompatibilitäten zwischen den beteiligten Geräten.

Vor diesem Hintergrund habe ich mit meinen Geräten vielleicht einfach nur Glück gehabt, weil der N25 sich ja anscheinend korrekt mit diesen abstimmt.
Mein Router kann das anzeigen. Der N25 läuft in Full-Duplex.

Welche Datenrate bei mir möglich ist, kann ich nicht sagen. Hab keine HDD angeschlossen. Meine Musik liegt auf einen Mac Mini. Auf den läuft ein Roon Server.
Seiten: 1 2