CocktailAudio Forum

Normale Version: Daten von USB Stick nicht verschieb- und kopierbar
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
nach dem neuen Firmwareupdate kann ich keine Musikdateien mehr kopieren oder verschieben
Hallo Milken,
da wir alle keine Hellseher sind,
- Verrate uns bitte, um welches Gerät es geht.
- Ist die Indizierung der neuen Datenbank abgeschlossen?
- Siehst du das eingebaute Laufwerk in deinem Gerät mittels Browser?
Moin,

dachte es war klar das es in diesem Forum um eines der genannten Geräte geht, mea culpa.
In meinem Fall geht es um den x50D und ja ist die Antwort auf deine Fragen.
Danke schonmal vorab für die Hilfe
Des weiteren gibt es permanente Aussetzer beim abspielen der Musik aus der Datenbank, gefolgt vom Komplettabsturz
Wie schon oben geschrieben...
ist die Indexierung bei deinem Gerät schon abgeschlossen (Setup/MusikDb/Status der Indexierung). Falls nein, könnte das eine "Nebenwirkung" der laufenden Indexierung sein, da dadurch das Gerät stark ausgelastet ist.
Hallo Milken,

tue dir und uns bitte den Gefallen und gehe ins SETUP deines X50D, dann auf MusicDB und dann auf Status der MusicDB Indexierung. Wenn dort Dateien über den Bildschirm flimmern, ist die initiale Indexierung noch am werkeln und der Prozessor noch stark ausgelastet. Nach dem sie abgeschlossen ist, hast du fortan Ruhe.
Daumenwert: Für 1600 Titel (ca. 60% FLAC, 20% HiResFLAC, 20% MP3) hat mein X35 ca. 80Minuten benötigt. Ob das Dateiformat (MP3 vs. FLAC) einen Einfluss hat, kann ich nicht beurteilen.

Danke. Grüße, Erik
Hallo Milken,



ich nochmal... habe soeben einen Stick (USB2.0, Fat32, 32GB) in die Front-USB Buchse meines X35 gesteckt und mittels FW1721 eine FLAC und eine MP3 kopiert: Stick -> USB-X35 und USB-X35 -> Stick).

Fazit: a) Der Kopierprozess läuft in beide Richtungen. b) am PC sind die Files vom Stick abspielbar, vor und nachher. 

Ich will damit sagen... die FW1721 läuft auf dem X35 diesbezüglich wie erwatet.



Fragen:

- könntest du den Stick in diversen USB-Buchsen des X50D stecken, eventuell ist eine Buchse defekt oder hat einen Wackelkontakt auf einen der 4 USB-Pins?

- könntest du den Stick probeweise am X50D formatieren? (Setup > System > Datenträger formatieren)

- könntest du einen anderen Stick nehmen - vielleicht auch mit kleinerer Kapazität?

- ist eventuel unter Setup/Energiemanagement die Einstellung zur Abschaltung des internen Speichermediums (nach z.B. 10 Minuten) angeschaltet - nur mal so als Idee um die Ecke gedacht?

Ich möchte ausschließen, daß der Stick mit dem X50D inkompatibel ist, oder er einen Wackler hat oder ein Kontaktproblem im X50D (nicht aber im PC).


Zusätlicher Tipp: Ziehe mal - bei stromlosem Gerät - eine oder beide Speichermedien aus dem Gerät heraus und setze sie wieder eine. Ich will damit ein Kontaktproblem ausschließen.



Frage: Wie viele Speichermedien, sind im Gerät? Eventuell macht eins gerade Ärger. Ein vorgeschädigtes, aber "stilles" Speichermedium könnte auffällig werden, nach dem es nach dem Update mal ordentlich (thermisch) rangenommen wurde. Auszuschließen ist so etwas nicht.



Je mehr Infos du uns gibst und du "kooperierst", desto wahrscheinlicher ist es, daß der Fehler eingegrenzt werden kann. Ansonsten gilt: "Shit in -> shit out" und wir kommen nicht vorwärts. Verrate uns z.B. was für dich ein Aussetzer ist (Häufigkeit, Länge, was hörst du), usw.
Hi Erik,

vielen Dank erstmal für deine Unterstützung.

Die Indexierung ist komplett abgeschlossen. Hat trotz meiner knapp 8.500 Titel ( DSD,Flac) nicht lange gedauert.
Leider ohne Verbesserung. Mittlerweile hängt sich mein x50D nicht nur beim laufen der MusikDB auf, sondern auch wenn ich Musik über das Internetradio höre. Das alles erst seit dem Update.
Hallo, ich möchte meine Erfahrungen ergänzen:
Ich habe eine gekaufte CD am PC gerippt / flac-Dateien
Auf einen USB-Stick überspielt
Im X50 in den USB-Schlitz
Mittels Fernbedienung im Menü unter "Browser" zum verzeichnis gegangen
Versucht, den jahrelang bewährten, eingängigen, selbst-erklärenden Befehl "Importieren in Datenbank" auszuführen --> Gibt's nicht mehr...
Alternativ scheinbar am besten passend: "Verzeichnis scannen" --> Der Ordner färbt sich blau
In der Musikdatenbank ist das Album nunmehr anwählbar
X50 herunterfahren, USB-Stick entfernen
X50 hochfahren --> Album fehlt (liegt ja auch auf dem USB-Stick, nicht auf der Festplatte des Festplatten-Servers)
Informieren ... --> USB-Stick wieder rein, hochfahren
Im Browser den Albumordner mit den Flac-Dateien im Menü Kopieren, Wechsel zur Festplatte, Datenbankordner, dort (Kopieren + Pfeil-runter-Symbol) auswählen
Herunterfahren (dauert ziemlich lange), USB-Stick entfernen, Neustart --> Album ist da, lässt sich abspielen
Aber: Album-Bild nicht passend, von einer anderen CD mit demselben Titel ("Die schöne Müllerin")
Also USB-Stick wieder rein, Albumbild ändern veranlasst, von CD ausgewählt --> Anzeige, dass für 60 Titel das Albumbild geändert wird:
20x auf Festplatte korrekt, 20x auf USB-Stick (egal) 20x für das Album mit dem gleichen Titel aber anderen Interpreten (Sinn-frei)
  Dies entspricht der verlinkten Anleitung "Neues Datenbanksystem" Zitat: "Die Albumcover aller Alben in der Musik-DB werden im Hauptspeicher gespeichert."
  Unterschiedliche Albumcover scheinen trotz unterschiedlicher Dateinamen für die jeweiligen jpg-Dateien nicht vorgesehen zu sein...
Liebe Cocktail Audio Gemeinde,
ich hänge mich mit meinem Problem mit dem X35, FW Update auf 1721, mal hier dran. Datenbankindexierung abgeschlossen. Wie bei meinem Vorposter soll ein Verzeichnis vom USB Stick mit einem Album auf die MusicDB gespielt werden und natürlich ohne USB-Stick von dort verfügbar sein. Früher gab es den Befehl "Verzeichnis in die Datenbank exportieren" und gut war es.

Gibt es aber nicht mehr. Nach dem FW-Update soll das Verzeichnis gescannt werden. Macht es auch, aber dann ist das Verzeichnis in der MusicDB nur verfügbar, solange die Quelle, der USB-Stick, von wo aus gescannt wurde, eingesteckt ist. Das soll aber natürlich ohne USB-Stick gehen.

Mein Lösungsweg wäre, das Verzeichnis von USB in MyMusic zu kopieren. Von dort aus wird es ja in die MusicDB indexiert. Also das Verzeichnis auf dem USB markieren > Menu > Datei verschieben > Verzeichnis wählen > HDD1 > My Music > Unterordner "Verschieben" auswählen und Enter. Das Verzeichnis wandert nun in die HDD. Nach dem Verschieben befinden sich die Daten somit auf der HDD und werden von der MusicDB dort erkannt. Coverbild geht mit und alle Metainfos.

Hat jemand eine bessere Lösung? Wenn mehrere Verzeichnisse auf dem USB sind, kann ich das auch alles markieren und die obigen Befehle mit einem Klick simultan ausführen, damit nicht alles einzeln eingegeben werden muss?

Grüße Jürgen
Seiten: 1 2