CocktailAudio Forum

Normale Version: Eckige Klammern mit den 4 Nummern löschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,
Habe auf meinem X35 die neue Firmware 1681
Allerdings sind alle Ordner von der "alten Festplatte" auf eine SSD kopiert worden.
Diese Ordner haben vor dem namen des Albums eine Eckige Klammer mit 4 Nummern
zB. 0001,0002 usw.

Wer kann mir helfen,wie ich diese Klammern weg bekomme...
Ich weiß es gibt Tools wie Windows bzw. Total Comander für Windows,
bin aber "nicht schlau genug" um das gebacken zu bekommen.

Alles was ich über Google an Info dazu bekomme macht es nicht einfacher...
Auf Youtube reden die von Platzhaltern und und und

Wer hat nen Plan,der auch für den "Dummi " zu schaffen ist.

Danke und Ahoi !
Mit MP3 Tag kann man eine Dateinamenregel erstellen aus den geschriebenen Tags der Musikdateien.
https://hilfe.mp3tag.de/main_converter.html#ttf

Damit kann man einen gesamten Dateipfad zusammenstellen und wenn das läuft, werden alle Dateien in den Pfad verschoben.
Anschließend dann die alten Ordner löschen.
Moin,
genau die Art und Weise deiner Antwort habe ich befürchrtet....

Dateipfad zusammenstellen Pfad verschoben.....

Das ist sind für mich begrifflichkeiten,mit denen kann ich leider nix anfangen...
aber vielen Dank trotzdem...
Alternativ kann man mit einem PC auf die Festplatte zugreifen und jeden Ordner einzeln umbenennen.

In MP 3 Tag würde das hier funktionieren, wenn die Tags befüllt sind:
Zitat:\\CA-Sever\%albumartist% - %album%\%track%. %artist% - %title%
Erklärung:
"\\CA-Server" = Pfad wie man z.B. von Windows auf die Dateien zugreift.
"\%albumartist% - %album%\" erzeugt einen Unterordner aus Albumartist + Albumtitel
"%track%. %artist% - %title%" = benennt die Datei um in Nummer in der Playliste im Album + Interpret + Titel.

Massenhaft umbenennen ohne Vorkenntnisse und ohne Willen sich einzuarbeiten ist schwer.

Update:
Noch einfacher.
Zitat:\\CA-Sever\%albumartist% - %album%\
Dann beibt der Dateiname erhalten und verschiebt in den Ordner
Albumartist + Album
Eine Möglichkeit die Nummern weg zu bekommen ist das Programm Advanced Renamer. Hier kann man, man muss sich aber ein bißchen miit dem Progamm beschäftigen, aus Dateinamen die ersten x Zeichen, hier wohl [0000] = 6 Zeichen entfernen. Der Rest des Dateinamens bleibt. Sollte auch bei Ordnern funktionieren.
Gruß
Mahlzeit Mikeman, Mahlzeit alle,

man braucht einen alternativen Dateimanager zum Windows-Explorer, was ich dazu schon seit Jahren nutze:
die Freeware namens "Freecommander" (extra für "Dummies" Tongue ) (freecommander Punkt com).

"FreeCommander ist eine leicht bedienbare Alternative zum Standard-Dateimanager von Windows.
Das Programm hilft Ihnen bei der täglichen Arbeit mit Windows.
Sie finden hier alle nötigen Funktionen um Ihre Datenbestände richtig zu verwalten."

Wie es geht: der bietet (neben vielen andern) die hochnützliche + extrem zeitsparende Funktion "Mehrfaches Umbenennen"
(wahrsch. ähnlich in "Advanced Renamer", den ich nicht kenne):

man hat zB. eine Gruppe von Dateien (oder Ordnern) aus der DB kopiert,
die alle mit "[000X] " (=7 Zeichen inkl. Leerstelle) beginnen (wie von der CA-DB aufgezeichnet).
Man markiert alle gewünschten Dateien, wählt die Funktion "Mehrfaches Umbenennen" und kann dann zB aus einem Menufenster "-7" wählen,
damit werden dann alle Dateinamen um die ersten 7 Buchstaben gekürzt und gespeichert - fertig.

Ist 'ne Sekundensache, wenn man sich vorher einige Minuten eingearbeitet hat und es mal mit einigen Testdateien geprobt hat.

Grüße aus HH, Michael
Moin Audi-Michi,

Ja prima...:-) das hört sich gut an...

Habe übern Kumpel auch das Tool  Bulk Rename Utility am Start.

Das ist kompl.auf Englisch ist aber sehr umfangreich...

Ich werde berichten was für mich den sog. Erfolg gebracht hat.

Danke für die schnelle Antwort....

Ps. Hat schon jemand von euch von 1681 auf 1530    "zurück geflasht" ?

und wie hat sich das ausgewirkt,auf die Datenbank ?

Grüße und Ahoi !
Moin,
So... nach vielen Stunden Arbeit und diversen Fehlern und rückschlägen,habe ich es geschafft.

Die Klammern vor den "Tracks" konnte ich mit MP3-Tag beseitigen.
Die Klammern vor den Ordnern mit Bulk Rename Utility.

PS. Bin wieder bei Firmware 1530 "zurück"

Nun baue ich die DB neu auf...klar werden nun "wieder" Klammern geschrieben,aber
jetzt wird es dadurch das ich zwischendrin viele Ordner gelöscht hatte ( erstes mal Musik-Sammlung importieren )
alles wieder Sauber und Übersichtlich.

Ahoi !
Glückwunsch!

Wenn die neue Firmware R16xx installiert ist und der CA auf der angemeldeten Festplatte noch einen Ordner ".DB" findet, wird sofort alles in den neu eingerichten Ordner "MyMusic" verschoben. Das manuelle installieren der alten Firmware R15xx über den USB Port funktioniert ohne Probleme.

Bevor Ihr irgendetwas mit Eurer Datenbank macht gebe ich noch den Hinweis vorher eine Sicherungskopie!!! zu erstellen, dann könnt Ihr problemlos darauf zurückgreifen, falls etwas schief geht.

Probiert die Funktion erst mal an einem Testalbum aus, bevor Ihr die gesamte Datenbank in Angriff nehmt. Dann wisst Ihr ob, das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt.

Nachfolgend meine Varianten zum entfernen der eckigen Klammern.

1. Dateimanager (Total Commander):
Unter dem Reiter "Markieren" gibt es die Funktionen "Alle Dateien markieren" bzw. "Gruppe markieren". Wenn Ihr diese ausgewählt habt, könnt Ihr unter dem Reiter "Dateien" das "Mehrfach-Umbenenn-Tool (MUT) aufrufen. Dort gibt es den Button "[N##]Teil" den Ihr aufruft, bei Ordnern wählt Ihr den Teil hinter der eckigen Klammer,
z. B [2750) Demo 2013, einfach nur den Bereich "Demo 2013" mit dem Cursor markieren. Auf "OK" gehen "Start" und abschließend "Schließen" auswählen, die Klammern an den Ordnern sind weg.
Um die eckigen Klammern an den Dateien zu entfernen müsst Ihr das 6 Icon von links "Zweigansicht: Alle Dateien in allen Unterverzeichnissen" auswählen. Von den ".jpg" würde ich die Dateien "folder.jpg" behalten, falls Ihr später noch etwas taggen wollt, dann müsst ihr nicht nach dem passenden Cover suchen. Die Dateien "folder_s, folder_m und folder_a" können gelöscht werden, diese werden beim späteren Import in die ".DB" neu geschrieben. Hier muss man dann eine Gruppe markieren. z. B. "*.flac". Auch hier markiert man im "MUT" nachdem man den Button "[N##]Teil" aufgerufen hat, den Bereich hinter der eckigen Klammer, zusätzlich muss man je nach zuvor markierter Dateiendung noch im Feld "Erweiterung" die passende Dateiendung einfügen z. B. "flac". Im "MUT" befindet sich unterhalb ein Vorschaufenster, in dem der Zustand alt (links) bzw. neu (rechts) dargestellt wird. Danach wieder auf "Start" und "Schließen". Die eckigen Klammern sind weg. Für andere Dateinendungen z. B. ".wav" ist der Vorgang zu wiederholen.

Will man Formate umwandeln bietet sich das Programm "FormatFactory" an, damit kann man in einem Rutsch z. B. ".wav" in ".flac" umwandeln.

Wenn man die alte Firmware R15xx wieder auf dem CA installiert hat, muss man dort noch unter Netzwerkdiensten den Web Server aktivieren. Danach kann man die Alben wieder über den Browser in die ".DB" importieren. Den Ordner in dem sich die Alben befinden markieren, linke Maustaste, "Import to DB", "Checked Items", "Move" auswählen. "Copy" hat bei mir nicht funktioniert, da dem CA die Dateien alle schon bekannt waren.
Bevor Ihr irgendetwas mit Eurer Datenbank macht gebe ich noch den Hinweis vorher eine Sicherungskopie!!! zu erstellen, dann könnt Ihr problemlos darauf zurückgreifen, falls etwas schief geht.

Probiert die Funktion erst mal an einem Testalbum aus, bevor Ihr die gesamte Datenbank in Angriff nehmt. Dann wisst Ihr ob, das Ergebnis zufriedenstellend ausfällt.

Ich bin Anfänger mit Mp3tag

2. Mp3tag
Mittels drag&drop des von Euch gewählten Verzeichnisses bewerkstelligt Ihr am einfachsten den Import in Mp3tag, dann habt Ihr die größte Anfangshürde genommen. Beim einlesen der gesamten Datenbank kann das schon ein paar Stunden dauern. Wenn Ihr jetzt noch fehlende Informationen in den tags ergänzt, dann habt Ihr später keine Probleme damit. Zusätzliche Tag-Informationen vom CA, die hier nicht angezeigt werden, wie z. B. das Feld "Mood" bleiben erhalten, auch wenn man die Änderungen abspeichert.

Eckige Klammern an den Dateien entfernen:
Reiter "Bearbeiten", "Alle Dateien auswählen", dann auf den Reiter "Konverter", "Tag - Dateiname" auswählen. Der Formatstring "%artist% - %album% - $num(%track%,2) - %title%" war für mich passend. Für den Import in die alte R15xx ".DB" ist der Name ohnehin belanglos, es sollen ja nur die eckigen Klammern entfernt werden. Aber wenn Ihr die Dateien für andere Zwecke verwenden wollt, könnt Ihr ja damit experimentieren, anhand der Vorschau, könnt Ihr das zu erwartende Ergebnis sehen. Mit "OK" bestätigen, das Umbenennen geht dann recht zügig.

Eckige Klammern an den Ordnern entfernen:
(Mit nachfolgender Aktion werden die alten Ordner gelöscht und neue erstellt)
Unter dem Reiter "Aktionen\Aktionen" muss das Häkchen an der Aktionsgruppe "CD-R" gesetzt sein. Danach "Aktionen\Aktionen (schnell)" auswählen. Den Aktionstyp "Tag-Feld formatieren" auswählen und mit "OK" bestätigen.

Die nachfolgenden Felder entsprechend ergänzen, bei Formatstring könnt Ihr auch andere Optionen auswählen.

Feld: _DIRECTORY
Formatstring: H:\Musik\%artist%'['%year%']' %album%\

Ich hatte zunächst, da es mir ausreichend erschien den Formatstring
"W:\HDD2\Arbeit\%artist%\%album%\" verwendet, das hatte allerdings den Nachteil, dass er mir wenn der "artist"- bzw. der "album"-Name identisch sind, diese dann alle in den Unterordner Album verschoben hat, auch alle anderen Alben des gleichen "artist" und ein selbstbetiteltes Album gibt es ja fast von jeder Band. Dann hatte ich den Formatstring ""W:\HDD2\Arbeit\%artist%\%year\%album%\" verwendet, das war für mich aktzeptabel, da ich nur 2 Alben mit Jahreszahlen hatte, somit musste ich nur bei diesen beiden Interpreten die Ordner mit dem Dateimanager in die gewünschte Struktur bringen. Hiermit lassen sich die Alben auch chronologisch passenden Reihenfolgen importieren. Der Schrägstrich "\" stellt die Ordner bzw. Unterordner dar. Somit ist die eingangs genannte Variante " H:\Musik\%artist%'['%year%']' %album%\" mit dem zusätzlichen Jahr im Ordnernamen wohl am geeignetsten für das umbenennen. Tags für "artist, year und album" sollten vorhanden sein, ansonsten können für diese keine neuen Ordner angelegt werden. Dann müsst Ihr für diese ausgesteuerten Dateien wieder manuell Ordner anlegen.

Wenn man die alte Firmware R15xx wieder auf dem CA installiert hat, muss man dort noch unter Netzwerkdiensten den Web Server aktivieren. Danach kann man die Alben wieder über den Browser in die ".DB" importieren. Den Ordner in dem sich die Alben befinden markieren, linke Maustaste, "Import to DB", "Checked Items", "Move" auswählen. "Copy" hat bei mir nicht funktioniert, da dem CA die Dateien alle schon bekannt waren.

Werden nachträglich Änderungen in der ".DB" vorgenommen, Dateien gelöscht, z. B. von doppelten Alben oder geänderte Tags, dann muss man diese Alben im CA löschen und erst nochmals neu importieren, ansonsten bleiben die alten "falschen" Informationen in der ".DB" erhalten. Damit ist die chronologisch korrekte Reihenfolge auch schon wieder Geschichte.
Seiten: 1 2