CocktailAudio Forum

Normale Version: Externer Bildschirm, Bildwechsel (ALT+TAB) möglich ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo werte N25 Benutzer,

ich bediene den N25 über die Fernbedienung ohne Benutzung der App.

Deshalb bin ich am überlegen den N25 über seinen HDMI-Ausgang an den PC Desktop-Bildschirm anzuschließen. Es wäre von Vorteil, wenn ich die allgemeine Arbeit am PC Desktop-Bildschirm und das Überblicken/Steuern des N25 in Verbindung bringen könnte. Besonders bei Audio-Bearbeitung am PC Desktop-Bildschirm wäre das von großem Vorteil. HiFi-Verstärker bzw. Stereo-Anlage liegen nicht so nah aneinander, dass eine Bedienung ohne App (Smartphone/Tablet), wegen der Distanz, möglich wäre.

Mir ist noch nicht ganz klar wie sich die Bedienungsanzeige auf einem 24Zoll Bildschirm verhalten wird. 
Deshalb würde ich mir gern vorab Rat von cocktailAudio Fachleuten holen.

Dabei wären für mich zwei unterschiedliche Betriebsarten von Bedeutung.

1.  Mono-Modus-Betrieb (gemeint ist, der Bildschirm erhält ein Signal ausschließlich vom N25 - bei nicht gebooteten PC)
a)  Wird die Bedienungsanzeige auf ganze Größe des Bildschirms vergrößert?
b)  Ließe sich dann die Größe verändern, etwa durch ein Fenster, dessen Größe sich an den Ecken ziehen lässt?
c)  Oder ist die Größe fix, entsprechend der Größe des Bildschirms? Also alles viel zu groß.

2.  Dual-Modus-Betrieb (der Bildschirm wird vom PC benutzt und bekommt zusätzlich über den Display-Port am Bildschirm ein Signal)
a)  Wird dieser Modus grundsätzlich möglich sein?
b)  Wenn ja, ist ein Bildwechsel zwischen den Anwendungen des PC und der Bedienungsanzeige vom N25 möglich?

Ich wäre dankbar, wenn hilfreiche und weiter führende Antworten darauf gegeben werden.

Schönen Gruß, Robert

Edit: 14.06.2021 15:30
Hallo Robert,

bin zwar kein CocktailAudio Fachmann, aber für diese Fragen muss man auch keiner sein.

Zu 1:
Es gibt zwei verschiedene Anzeigemodi über HDMI. Einmal "verkleinert" (dafür proportional richtig), also einfacher lesbar, und einmal auf die volle Bildschirmgröße gestreckt.
Ich habe die Anzeige am 55" TV über HDMI. Dort nutze ich die "verkleinerte" Ansicht.
Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Die Anzeige lässt sich nicht verschieben.

Zu 2:
Die Einstellung welches Signal der Monitor anzeigen soll, lässt sich nur am Monitor selbst einstellen.
Bei mir kann ich den so einstellen, dass ein Eingang priorisiert ist, also beim anschalten den Eingang automatisch vorwählt.
Am Monitor kann du dann im Setup zwischen den Eingängen hin- und herschalten.
So wie du gefragt hast, über Windows mit Alt-Tab geht nicht. Damit kannst du nur unter Windows zwischen den offenen Programmen umschalten.
Hallo Christian21,

danke für die ausführliche Beschreibung; hat mir ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht.

Ich werde das trotzdem, auch wenn Du das schon für mich nicht so aussichtsreich beschrieben hast, testen; vielleicht verhält sich der Bildschirm am PC doch ein bisschen flexibler wie ein TV-Monitor.

Ich werde bei Gelegenheit noch mal Bezug darauf nehmen.

Gruß, Robert
Hallo werte N25 Benutzer,

ich habe nun das Zubehör zum Anschluss eines externen Monitors an den N25 über den HDMI auf der Rückseite, bekommen.

Leider kommt kein Signal am Monitor an. Der Monitor hat eine Funktion "Signalprüfung", und die gibt den Hinweis, kein Signal an Display Port.
Das Handbuch gibt unter "externen Bildschirm verwenden" an, dass der N25 die Standardeinstellung, "LCD-Anzeige" und "HDMI-Ausgang" aktiviert, hat.

Könnte dazu bitte der Administrator Hilfestellung geben. Der Anschluss eines Monitors sollte eigentlich funktionieren.

Schönen Gruß, Robert
Der HDMI-Ausgang des N25 funktioniert höchstwahrscheinlich ebenso wie dein DisplayPort-Eingang am Monitor.
Allerdings sind HDMI und DisplayPort zwei unterschiedliche Standards.
Um HDMI auf DisplayPort anzuschliessen benötigt es einen Adapter. Und ich denke hier liegt dein Fehler. Manche Adapter haben Probleme das HDMI-Signal richtig ins DisplayPort-Signal umzuwandeln.

Hat dein Monitor keinen HDMI-Anschluss? Das würde nämlich dann zu 100% funktionieren.

Aber du kannst natürlich auch warten, bis dein "geliebter" Administrator hierzu eine Hilfestellung abgibt.
Hallo Christian21,


Zitat:Um HDMI auf DisplayPort anzuschliessen benötigt es einen Adapter. Und ich denke hier liegt dein Fehler. Manche Adapter haben Probleme das HDMI-Signal richtig ins DisplayPort-Signal umzuwandeln.

Hat dein Monitor keinen HDMI-Anschluss? Das würde nämlich dann zu 100% funktionieren.


Natürlich habe ich einen Adapter verwendet, wobei ich darauf geachtet habe, dass die Übertragungsstandards gleich gehalten sind.

Es geht hier nur um die Übertragung von einem ganz simplen Bild, das ist kein Video. Das müsste jeder Standard schaffen. Mir ist nicht verständlich warum es hier Probleme geben sollte.

Ich habe das Kabel und den Adapter mit HDMI 1.4 (High Speed 4K) verwendet. Wenn das nicht reicht? Der Adapter geht von HDMI 1.4 auf Display Port 1.2. ; beide können High Speed 4K.

Wenn das nicht funktioniert erwarte ich mir schon eine nachvollziehbare technische Erklärung dazu. Wenn man beim Anschluss von einem Monitor so viel falsch machen kann, dann würde ich mir auch eine spezielle Anweisung dazu im Handbuch erwarten.

Gruß, Robert
(17.06.2021, 09:53 PM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Wenn man beim Anschluss von einem Monitor so viel falsch machen kann, dann würde ich mir auch eine spezielle Anweisung dazu im Handbuch erwarten.

Warum sollte CocktailAudio eine spezielle Anweisung im Handbuch verfassen, für den Fall, dass man an dem HDMI Ausgang des Geräts ein DisplayPort Monitor anschliessen möchte?

Soweit mir bekannt, ist dein Fall etwas speziell.
Üblich ist eher der Fall von DisplayPort (z.B. Grafikkarte) zu HDMI (z.B. Monitor). Dort gibt es keine Probleme bei Kabeln.
Andersrum, also HDMI zu DisplayPort, hingegen schon. Dafür benötigt es einen aktiven Adapter.

Ich habe keine Ahnung, welches Kabel mit Adapter du da jetzt hast. Daher kann ich hier ja nur Rätselraten.
Auf jeden Fall ist Kabel nicht gleich Kabel.
Vielleicht hast du ein DisplayPort zu HDMI Kabel, und kein HDMI zu DisplayPort.

Schreib doch bitte dein Kabel hier hin, und ich schaue mal nach weiteren Infos.
Ich tippe halt immer noch darauf, dass es bei dir am Kabel liegt.
Hallo,





Zitat:Warum sollte CocktailAudio eine spezielle Anweisung im Handbuch verfassen, für den Fall, dass man an dem HDMI Ausgang des Geräts ein DisplayPort Monitor anschliessen möchte?

Nur mal nebenbei bemerkt:

Es ist wohl das üblichste auf der digitalen Multimedia-Welt, dass man einen Bildschirm anschließt. Das kleine Display ist nichts anderes als ein 2. Bildschirm mit eigenem Bild (vergleichbar mit einem Laptop) den ich an mein PC-System anschließen möchte. Der N25 hat dazu extra einen HDMI-Ausgang. Das muss doch ohne Probleme gehen, so wie das auch bei anderen Geräten, x-Mal am Tag gemacht wird, auch unter Verwendung von Adaptern.



Also ich habe jetzt den 2. Bildschirm vom N25 per HDMI-Kabel an den HDMI-Eingang (HDMI 2.0) der Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 1050 TI 4GB) angeschlossen.



HDMI Kabel Spezifikationen:

Doppelt geschirmt

Transferrate: > 10,2 GB/s

Signal-Flussrichtung: bidirektional

Auflösung Video 3840 x 2160 Pixel

Anschluss: 2 x HDMI Stecker A

Übertragungsstandard: Ultra HD (4k) HDMI 1.4

Kabellänge: 5m

AWG: 32



Der N25 ist nach Anschuss per HDMI an die PC-Garfikkarte eingefrohren. Ich musste das Gerät mit dem Netzschalter vom Strom trennen und wieder neu booten.



Da ich üblicher weise Linux als Betriebssystem verwende, habe ich den gleichen Versuch über Windows Betriebssystem 10 gemacht. Leider war auch hier ein Auffinden des N25 Bildschirmsignales nicht möglich.





Zitat:Ich habe keine Ahnung, welches Kabel mit Adapter du da jetzt hast. Daher kann ich hier ja nur Rätselraten.
Auf jeden Fall ist Kabel nicht gleich Kabel.
Vielleicht hast du ein DisplayPort zu HDMI Kabel, und kein HDMI zu DisplayPort.


Der Adapter (HDMI/DP) den ich für den Anschluss direkt am Bildschirm verwendet habe, ist ein passiver Adapter. Das Kabel das ich verwende ist kein Adapter-Kabel, sondern wie oben beschrieben ein ausgesprochenes HDMI Monitor-Anschlusskabel.





Ich erwarte mir nach meinen Versuchen an dem cocktaiAudio N25 Netzwerkplayer und bitte auch darum, jetzt technisch versierte Hilfestellung von cocktailAudio Fachpersonal bzw. Administrator zu erhalten.
Es sind anwendbare Lösungen gefragt.

Schönen Gruß, Robert
(18.06.2021, 10:27 AM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Es ist wohl das üblichste auf der digitalen Multimedia-Welt, dass man einen Bildschirm anschließt. Das kleine Display ist nichts anderes als ein 2. Bildschirm mit eigenem Bild (vergleichbar mit einem Laptop) den ich an mein PC-System anschließen möchte. Der N25 hat dazu extra einen HDMI-Ausgang. Das muss doch ohne Probleme gehen, so wie das auch bei anderen Geräten, x-Mal am Tag gemacht wird, auch unter Verwendung von Adaptern.

Von HDMI zu HDMI ist ja auch kein Problem.


Deine Konstellation hingegen ist eben speziell: HDMI auf DisplayPort.

Und nein, dass geht nicht so einfach problemlos. Weil du dafür ein spezielles Kabel benötigst.


(18.06.2021, 10:27 AM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Der Adapter (HDMI/DP) den ich für den Anschluss direkt am Bildschirm verwendet habe, ist ein passiver Adapter. Das Kabel das ich verwende ist kein Adapter-Kabel, sondern wie oben beschrieben ein ausgesprochenes HDMI Monitor-Anschlusskabel.

Und genau hier liegt das Problem.

Mit einem passiven Adapter funktioniert es nicht. Du benötigst ein HDMI auf DisplayPort Kabel mit aktivem Adapter.


Mit dem passiven Adapter hast du ein Kabel für DisplayPort zu HDMI. Aber nicht andersrum, wie du es benötigst.

Dein Problem liegt eindeutig am Kabel und an den HDMI- und DisplayPort-Standards.


(18.06.2021, 10:27 AM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]Es sind anwendbare Lösungen gefragt.

Die Lösung habe ich dir gestern und mit diesem Beitrag jetzt nochmal geschrieben.

Du hast für dein Fall das falsche Kabel.

Und kontrete Lösung: du benötigst ein HDMI zu DisplayPort Kabel mit aktivem Adapter.



Für dein Problem kann CocktailAudio gar nichts.

CocktailAudio bietet dir einen HDMI Ausgang an. Was und wie du etwas daran anschliesst, liegt einzig an dir und nicht an CocktailAudio.
(18.06.2021, 10:27 AM)cocktailFrucht schrieb: [ -> ]...
Also ich habe jetzt den 2. Bildschirm vom N25 per HDMI-Kabel an den HDMI-Eingang (HDMI 2.0) der Grafikkarte (Nvidia Geforce GTX 1050 TI 4GB) angeschlossen.
...
Der N25 ist nach Anschuss per HDMI an die PC-Garfikkarte eingefrohren. Ich musste das Gerät mit dem Netzschalter vom Strom trennen und wieder neu booten.

Hä 2× HDMI-Ausgang auf ein Kabel und sich wundern, dass es nicht geht?
IMHO sitzt das Problem vor dem Gerät und ist beratungsresistent.
Seiten: 1 2