CocktailAudio Forum

Normale Version: SATA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
@Administrator:
Was hat der X10 für eine SATA-Schnittstelle? SATA 2 oder 3?
Danke für Deine Antwort
welche Rolle spielt das? Die Geschindigkeit der Schnittstelle ist nicht entscheidend und SATA1 bis 3 ist untereinander kompatibel
...ich weiss, dass diese untereinander kompatibel sind, war aber nicht meine Frage!!!
Worauf zielt dann die Frage?
ha ha ha...ist in dem Fall ein Betriebsgeheimnis!
Was ist dann entscheidend beim X10 für die Geschwindigkeit von Festplatten insbesondere von SSD?
Der Flaschenhals im System ist leider die CPU. Du wirst selbst SATA1-Platten nicht ausreizen können. SSD bringt außer Betriebsgeräuschentwicklung/Hitzeentwicklung keine Vorteile
Vielleicht hatte ich keine gute Hdd...

Nach Recherchen müsste im X10 folgender Chip eingebaut sein:

Sigma Designs SMP8653, MIPS, 500MHz
MEMORY: 256MB NAND Flash.

Dieser hat Sata mit 1.5 Gbps, also die erste Generation.

Aufgrund der Geschwindigkeit meiner neuen SSD habe ich das auch vermutet. Kann es aber trotzdem empfehlen, da ich jetzt wirklich nichts mehr höre. Kein Knattern, wenn ein neuer Titel gewählt wird, kein leises Surren mehr bei Nichtbetrieb (den Lüfter habe ich schon vorher ausgebaut).
(11.10.2012, 01:51 PM)TomCat schrieb: [ -> ]oh, oh.... HD ohne Lüfter! Das kann im nächsten Sommer spannend werden! Bitte berichte!

Ich vermute, dass er den Lüfter der X10 meint. Und dieser kühlt ja nicht die HDD, oder?
s. auch Beitrag "Screensaver und weitere Fragen" mtom vom 1.11.2011:
CPU-Temperatur geht ohne aktiver Betrieb auf 50-60°, was noch tolerierbar ist, über 70° wäre langfristig vermutlich nicht so gut. Ohne Lüfter des X10 (ausgebaut) und mit meiner alten HDD bin ich vermutlich immer im obersten Bereich gewesen, habe dies aber nie nachgemessen, sondern war einfach mein Eindruck, wenn ich die Hand ans Gerät legte. Die meiste Hitze war unten von der HDD. Mit der neuen SSD und immer noch ohne Lüfter ist die Hitzeenwicklung wesentlich geringer und liegt sicher im normalen Bereich. Der eingebaute Verstärker wird aber von mir nicht genutzt.
Nachteil durch externe Festplatte?

Kurze Frage: Warscheinlich ist es sinnvoll, eine Festplatte einzubauen.
(Oder gleich als Set zu kaufen)

Habe ich einen Geschwindigkeitsnachteil, wenn ich eine externe 2,5" HDD
anschließe? (Ggf. auch mit Y-Kabel an zwei USB-Ports)

Bei meiner Squeezebox Touch reicht 1x USB nicht aus.

Bei einer internen HDD habe ich gelesen, dass man besser eine langsam drehende Version (5400 U/min) nehmen soll. Ist die zu langsam?

Vielen Dank.
Seiten: 1 2