CocktailAudio Forum

Normale Version: Festplatten-Hardware
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bin seit kurzem Besitzer eines X40 ohne eingebaute Festplatte und möchte jetzt eine 2,5-Zoll-HDD mit 2TB einbauen. Im Boden des Festplattenschachts befinden sich vier Bohrungen zur Befestigung der Festplatte. Weiß jemand, welche der zahlreichen auf dem Markt erhältlichen Festplatten mit diesen Befestigungselementen kompatibel sind? Ich möchte einfach einen unnötigen Fehlkauf vermeiden.
2,5" Festplatte oder SSD ist ein standardisiertes Maß und es passen somit alle Festspeicher in dem Format 2,5 Zoll. Empfehlen kann ich aber die Samsung 860 Evo 2 TB SSD. Die passt von der Größe/Bohrungen in den Rahmen und tut in meinem X35 tadellos ihren Dienst.
 
Gruß aus Ffm
Danke für die Antwort.
Die Festplatte muss aber doch wohl PC kompatibel sein, oder? Laptop-Festplatten würden doch wohl nicht passen. Außerdem gibt es ja mittlerweile SATA I bis III und eSATA. Spielt das irgendeine Rolle?
(27.11.2020, 02:24 PM)DJazzinho schrieb: [ -> ]Danke für die Antwort.
Die Festplatte muss aber doch wohl PC kompatibel sein, oder? Laptop-Festplatten würden doch wohl nicht passen. Außerdem gibt es ja mittlerweile SATA I bis III und eSATA. Spielt das irgendeine Rolle?

Hallo,

der Sinn von Standards ist, dass alle anschluss- und einbaurelevanten Maße gleich sind. Also eine 2,5“ SATA-Festplatte hat die gleichen Maße wie eine 2,5“ SSD und das egal von welchem Hersteller, oder ob sie für ein Notebook, oder einen PC gedacht ist. Lediglich in der Bauhöhe gibt es z.B. 2,5 Zoll Festplatten mit 9mm und 12mm Höhe, die dann nicht in jedes Notebook passen. Aber beim Einbauschacht des X40, in den auch 3,5“ Festplatten passen, die noch höher sind, ist das unrelevant.
Der Anschluss „SATA“ ist auch bei allen SATA-Festplatten und SATA-SSD derselbe. SATA I bis III beschreibt lediglich andere (theoretische) Datenübertragungsraten, die aber bei einem Musikserver ebenfalls unrelevant sind.

Bis auf Festplatten, die speziell für NAS-Systeme konzipiert sind, z.B. die WD RED Serie, können im 2 TB Bereich sicher alle gängigen Produkte im X40 verwendet werden. Irgendwo wird Cocktailaudio bestimmt auch einen Liste mit möglichen Laufwerken haben.

Schönen Gruß aus Ffm
mechanisch sollten alle am Markt erhältlichen 2,5 oder 3,5 Zoll SATA/SSD's passen.
Ich habe mittlerweile eine 2,5 Zoll Festplatte eingebaut - ABER: mit dem Einbaurahmen habe ich es nicht geschafft, obwohl die Platte an den vier Stellen im Rahmen befestigt war. Um festzustellen, wo es buchstäblich hakte, habe ich den Gehäusedeckel abgenommen. Beim Hineinschieben der Festplatte konnte ich sehen, dass sie etwa 1 mm zu weit nach links versetzt war, jedenfalls passte der fest montierte Anschluss im Gerät nicht über den Anschluss der Festplatte (übrigens eine WD Blue 2 TB). Also habe ich die Platte aus dem Rahmen gelöst und von Hand direkt in den Anschluss gesteckt. Sie sitzt also jetzt nicht verschraubt im Gerät. Da das Gerät ja nicht bewegt wird, ist das für mich auch kein Problem. Den Einbaurahmen konnte ich danach trotzdem einschieben.
Hm. Wir hatten solche Probleme noch nicht. Es gibt sicherlich hier aber auch Fertigungstoleranzen.