CocktailAudio Forum

Normale Version: replaygain für UPnP Renderer + gapless mit alternativen Apps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, erstmal bin ich vom N15D begeistert.
Ich nutze diesen als reinen UPnP-Renderer, da ich meine komplette Musiksammulung auf einer NAS mit 4TB habe und auch andere Geräte darauf zugreifen. Mehrere 100k Lieder.

replaygain
Alle Dateien sind getaggt mit replaygain-album und replaygain-track über foobar2000.
Die App Bubble-UPP bietet, wenn man die ffmpeg-Konvertierung eingeschaltet hat, Replay-Gain an: aus; Album oder Track an.
Der Entwickler der App Hi-Fi-Cast meinte, dass der Renderer die Tags lesen kann, die über die App kommen.

Bei GitHub hatte ich einmal angefragt zum gstreamer:
https://github.com/hzeller/gmrender-resurrect/issues/37
Dort wurde eine Lösungsansatz gezeigt, der vielleicht bei dem System schnell umgesetzt werden könnte.

Das ist für mich ein Nice-to-have, da ich i.d.R über Bubble UPnP abspiele und damit meine Anfordrungen erfüllt sind, aber um von jedem anderen Gerät das anzuwenden, wäre es super, wenn man als Player zusätzlich den Modus direkt wählen kann.

Wäre nebei ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.

gapless mit alternativen Apps
Zusätzlich wünsche ich mir eine gapless Funktion für alle alternativen Apps, die UPnP steuern.
MIt der App Music X kann das Gerät gapless abspielen, aber die App reagiert langsamer als meine anderen Apps (Hi-Fi Cast und Bubble UPnP).
Daher wäre es gut, wenn dies auch für alternative Apps möglich wäre.

Ich wäre froh, wenn die Fragen beantwortet würden.
Egal wie die Antworten auch seien, somit wüsste ich, dass es zur Kenntnis genommen ist.
Danke im Voraus für eine Antwort.
Wird vielleicht auch einmal meine Frage beantwortet?
Ich glaube, die Frage kannst du dir selbst beantworten. Wir haben keinen Einfluss auf andere Apps und deren Abspielverhalten.
UPNP stellt Daten als eine Art Link zur Verfügung (XML-Liste). Was der entsprechende Player daraus macht, ist von uns nicht zu beeinflussen.
Hallo Administrator, AFAIK ist das nicht ganz richtig.
Wenn man in einer App den Link kopiert und dann die Datei auf einem PC speichert kann man diese analysieren. Dann sieht oder kann feststellen, dass die Tags alle in der Datei vorhanden sind.
Jede App übergibt den Link und der Renderer liest die Datei.

Der Renderer – hier der N15D – sieht diese Tags und darüber könnte dann Replay-Gain funktionieren. Am besten mit einer Auswahl, welcher der beiden Tags angewandt werden soll, über Album oder Track.

Wenn das nicht gewollt ist, schränke ich meinen Wunsch auf die MusicX Neo App ein. Über kurz oder lang brauche ich ein neues Smartphone.
Da mit dem internen Server das schon möglich ist, sollte das relativ einfach umzusetzen sein.
Evtl. konvertiert der interne  Server beim Stream ähnlich dem MinimStreamer, was aber eigentlich nicht nötig wäre, wenn der Player die Tags erkennen kann und dann gemäß den Tags abspielen kann, siehe meinen oben angefügten Link zum GStreamer. Ich gehe davon aus, dass hier ein Linux-Derivat die Grundlage ist und evtl. sogar das selbe Plugin benutzt wird.
Zu minimstreamer, siehe auch:
https://forum.minimserver.com/showthread...replaygain

Wie schon mal geschrieben, wäre das ein absolutes Alleinstellungsmerkmal, kein anderer Netzwerkplayer kann so etwas!

Zum Thema: Gapless, der Entwickler von Bubble UPnP meinte, dass vom Renderer die Antwort kommt, dass der nicht gapless abspielen kann. Ich gehe davon aus, dass die MusicX App da irgend etwas anderes als Nachricht erhält, weil da funktioniert das.
Ich lasse den Support über UPNP Rendering und ReplayGain beim Hersteller prüfen
Super, Danke für die Antwort.
Hallo Administrator,
interessehalber will ich hier einmal nachhaken:
Wie ist hier der aktuelle Status?
Werden die Funktionen umgesetzt?
Kann ich nicht sagen. Ich habe das weiter gegeben. Aber wann was gemacht wird weiß ich leider nicht
Danke für die Auskunft, wenn auch keine Aussage möglich war.
Ich greife mal das alte Thema wieder auf.
Mir würde reichen, wenn der Open-Home Standard laufen würde, dann muss ich nicht auf eine CA-App Lösung warten.
Ich denke Replay-Gain wird eh nie mehr angepackt.
Seiten: 1 2