CocktailAudio Forum

Normale Version: Neu hier und gleich ein paar Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Gemeinde,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines X45-Pro und habe ein paar Fragen dazu. Ich hoffe jemand kann sie beantworten  Big Grin

Bin mit der Suchfunktion beim X45-Pro nicht fündig geworden und kenne mich noch zu wenig aus was man von anderen Modellen (z.B. X45) übernehmen kann. Rolleyes

1. Laut WLAN Check habe ich 70% Signalstärke und 100% Signal Qualität. Es werden jedoch nach dem CD Rippen keine Cover angezeigt, sondern im Rechteck, indem das Cover sein sollte, steht nur eine Fehlermeldung : "No Cover Arts" . Das ist bei jetzt 10 CDs (alt & neu, gemischt) der Fall. Player View steht auf "Cover & List". Woran kann das liegen?

2. Hat jemand schon mal verglichen, ob es einen Klangunterschied bei Phono gibt: Also Phono direkt am Verstärker vs. Phono am X45 Pro und Analog zum Verstärker?

3. Gestern hat das CD Laufwerk eine gekaufte normale CD nicht abgespielt und dann nicht mehr ausgespuckt. Erst nach mehrmaligem Nachschieben mit einer 2. CD wurde sie minimal ausgeworfen und ich konnte sie mit einer Pinzette rausfummeln. Woran kann das liegen? Mir kommen die Dichtlippen am CD Einzug recht "streng" vor.

4. Im Home Menü kann ich "CD Player" nicht auswählen! Die Auswahl mit rechtem Drehknopf überspringt den Menüpunkt einfach. Autorip funktioniert aber. Ist dieser Menüpunkt nur ohne "Autorip" aktiv?

5. Meinen Smart TV via HDMI als Monitor zu benutzten funktioniert nicht. Drücke ich "Screen" auf der FB erscheint "schließen Sie ein HDMI kabel an". Ist aber angeschlossen???

6. Muss man die Gracenote DB irgendwie aktivieren?  das Abo läuft ja 2 Jahre und wie verlängert man es?

7. Was ist die aktuelle Firmwareversion?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende!

Lupo
Hallo Lupo13

Du kannst von der Bedienung komplett ALLES von X45 übernehmen. Softwareseitig gibt es hier keine Unterschiede!

1. Hast du im Setup unter Lizenzen die Gracenote CD und Bilder aktiviert?
2. Kann ich nichts dazu sagen
3. Tritt das nur mit dieser CD auf? oder auch mit anderen?
4. Dieser Menupunkt ist nur aktiv, wenn auch eine CD drin ist. Bei Autorip auf an kommst du da ja nie hin.
5. Ist am TV der entsprechende Eingang dann auch schon an? Eventuell andere Kabel probiert?
6. ja, siehe 1. Verlängerung geht über unseren Webshop. URL steht dort unter der Lizenzinfo. Ist aber erst mal 2 Jahre kostenlos mit dabei
7. seit eben im Forum hochgeladen R1441. Onlineupdate kommt vermutlich Ende der nächsten Woche.
Danke schon mal für die sehr hilfreichen Info's!  Toller Service! [Bild: thumbsup.png]

Das mit den Albumcovern klappt jetzt! Wobei Google am schnellsten reagiert.
Das mit dem CD Auswurf war scheinbar ein Einzelfall! Ist bisher nicht wieder aufgetreten.
HDMI Kabel muss ich mir ein neues zum Testen besorgen.
Phono habe ich getestet und kann keine Unterschiede zwischen direkt Eingang am Verstärker und über den X45 Pro feststellen (subjektiv natürlich). Scheinbar ist der MM Vorverstärker des X45 Pro nicht von schlechten Eltern! [Bild: thumbsup.png]

Und gleich noch eine weitere Frage  Big Grin

Ich habe per Digital COAX einen SACD Player (Magnat MCD 850) angeschlossen (Der X45 kann ja leider keine SACDs). Wenn ich CDs anhöre und bei Eingänge "Digital Coaxial" wähle, zeigt mir der X45 Pro kurz 44kHz als Abtastrate an und die Wiedergabe läuft, mit den beiden "Aussteuerungs Balken" als Anzeige, problemlos ab.

Wenn ich aber SACDs abspiele zeigt der X45 Pro kurz 88kHz an und verweigert die Wiedergabe. Fehlermeldung: Eingangsabtastrate ist unbekannt. Liegt das am Kopierschutz der SACD?

Eine Idee woran das sonst noch liegen kann?

Vielen Dank!

Lupo
Sollte eigentlich nicht am Kopierschutz liegen. Normalerweise sollte da meines Erachtens aber 96 khz erscheinen. Eventuell schon mal einen anderen digitalen Eingang getestet?
Ich habe leider kein weiteres Gerät mit einem digitalen Coax Ausgang.

@Alle: Hat hier schon mal jemand von einem SACD Player das digitale Signal über Coax in den digitalen Eingang eines Cocktail Gerätes eingespeist? Oder kann es jemand testen???

Habe diesen älteren Beitrag im Forum gefunden:

https://www.cocktailaudio.de/forum/Threa...nem-Player

Ich bin scheinbar nicht der Einzige...

Danke!

Lupo

PS: Anzeige am Smart TV klappt jetzt auch mit neuem Kabel [Bild: xthumbsup.png.pagespeed.ic.XDMN8fyv5r.webp] Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..... Langsam aber wird es [Bild: xbiggrin.png.pagespeed.ic.x-07g0fZYI.webp]
Hallo,

ich bin ziemlich sicher, dass dies am Kopieschutz der SACD liegt, da der X45 eine Aufnahmefunktion hat. Ich habe das mit meinem X40 früher auch ausbrobiert und es funktionierte nicht. SACD mit Single-Layer werden vermutlich gar nicht abgespielt. Bei Hybrid-SACDs müsste jedoch der CD-Layer abgespielt werden können. Du must also Deinen SACD-Player weiterhin direkt am Verstärker betreiben, wenn Du die höhere Auflösung der SACD genießen willst.
Hallo Wilmi,

ich glaube auch ich muss mich wohl leider damit abfinden, dass der Cocktail mit den SACDs nicht klar kommt bzw. der Kopierschutz das verhindert. Das Abspielen der SACD direkt über den Verstärker ist natürlich möglich. Ich wollte eben meine gesamte CD und SACD Sammlung auf dem Cocktail rippen und den CD/SACD Spieler in Rente schicken. 
Von Hybrid CD/SACD kann ich die CD Daten über den digitalen Coax Eingang problemlos aufnehmen oder direkt rippen. Nur die SACD klingt eben besser als die CD. Irgendwie habe ich keine Lust meine ca. 50 SACDs nochmal als HighRes Files zu kaufen.
Ich versuche jetzt mal den analogen Weg: SACD => analog in den Verstärker => Analog in den Cocktail. Bin gespannt was die DA =>AD => DA Wandlung der Qualität so antut 

Lupo
Hallo,
ihr liegt vollkommen richtig, die SACD lässt sie nicht kopiere da sie eben eine Koppierschutz hat. 
Ob es eine merklichen Unterschied zu normalen CD gibt lassen wir mal dahingestellt.
Gruß
Ralle
Hallo Lupo 13,

das Kopierschutzverfahren der SACD ist äußerst effektiv. Auch der analoge Kopierversuch wird nicht die hochauflösenden Inhalte kopieren können, sondern (wenn überhaupt) nur in 16 bit, 44,1 kHz, also CD-Auflösung. Macht also von daher nur Sinn, wenn Du SACD's mit Single-Layer besitzt und auf dem Musikserver archivieren willst. Von Hybrid-SACD's kannst Du den CD-Layer rippen. Ob ein klanglicher Unterschied bei Stereo-Aufnahmen zwischen CD-Auflösung und höherer Auflösung wirklich klangliche Vorteile bringt, ist möglicherweise nur auf einer sehr teuren High-End-Kette wahrnehmbar. Bei Stereoaufnahmen habe ich bei Hörtests praktisch keine Unterschiede zwischen einer hochwertig produzierten herkömmlichen CD und einer Super-Audio-CD hören können, so dass ich die wegen der höheren Abtastrate und größeren Samplingtiefe behauptete bessere Klangqualität von Super-Audio-CDs gegenüber CDs nicht wirklich bestätigen kann. Ich habe mir seinerzeit z.B alle SACD-Alben der Stones aus der ABCO-Ära gekauft. Das damalige Remaster ist wirklich gut. Es sind Hybrid-SACDS. Ein Klangunterschied zwischen dem CD-Layer und dem SACD-Layer ist aber nicht wirklich wahrnembar.

Ich besitze seit ein paar Jahren das Qobuz-Abo Sublime+. Bei Qobuz kaufe ich praktisch nur HighRes-Titel zum Download auf meinen X40. Die Preise sind dort gegenüber anderen Anbietern sehr günstig. Und auch das HighRes-Streaming (im Sublime+ enthalten) klappt mit dem X40 wunderbar. Bei machen Alben ist durchaus ein klanglicher Mehrwert gegenüber CD-Auflösung hörbar. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man beide Formate besitzt. Exemplarisch bezüglich klanglichem Mehrwert möchte ich hier Eric Clapton's Live-Album "Just one night" und Paul Simon's "Graceland" nennen.

SACDs bieten allerdings die Möglichkeit der Mehrkanalaufnahmen, mit denen in einem entsprechenden Wiedergabesystem ein hörbarer Unterschied in der räumlichen Klangwiedergabe erreicht werden kann. Deshalb kaufe ich mir auch nur SACD's mit Multichannel-Aufnahmen (bei Puristen wird hier gleich wieder ein Aufschrei kommen). Und Mehrkanal geht bekanntermaßen mit den Musikservern von Cocktail Audio nicht.

Ich höre mit folgendem Equiptment: Mehrkanalverstärker Pioneer SC-LX 89, Bluray-Player Cambridge Audio Azur 752 BD oder OPPO UDP-203 und Teufel Definion 3 Surround "5.1-Set. Mit diesem Gesamtpaket bin ich sehr zufrieden, sowohl bei Stereo-Aufnahmen (natürlich vor allem vom CA X40), aber vor allem bei Multichannel-Aufnahmen. Ich besitze ca. 150 SACD's, DVD-Audio und Bluray-Audio mit Multichannel-Aufnahmen. Darunter befinden sich so grandiose Werke von Pink Floyd wie DSOTM und Wish you where here, Eagles Hotel California, Fleetwood Mac's Rumours und Tusk, einige Alben von Jethro Tull, Roxy Music, alle Alben von Depeche Mode und vieles mehr. Aber auch Bluray-Audios in Multichannel können begeistern (z.B. Beatles Sgt. Pepper und das White Album oder einige Alben von Tom Petty). Wie gesagt, dass geht alles nur mit einer ordentlichen Mehrkanal-Anlage und macht viel Spaß. Musikliebhaber mit reinen Stereo-Anlagen erschließt sich dieser Mehrwert leider nicht. Und: Musikserver bleiben hier ebenfalls außen vor. Für diese Alben müssen meine Universal-Player arbeiten.
Hallo Wilmi,

zu Deiner Aussage:
Ich besitze seit ein paar Jahren das Qobuz-Abo Sublime+. Bei Qobuz kaufe ich praktisch nur HighRes-Titel zum Download auf meinen X40.
>>
Ich liebäugele schon seit Längerem mit dem QobuZ Abo. Wie stellst Du das rein technisch dar? Du kaufst das Album, Download auf den PC und dann per USB Stick auf den X40?

Danke
Seiten: 1 2