CocktailAudio Forum

Normale Version: externe Tag gepflegte MusikDB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich brauche Euren Rat.Ich habe eine TAG gepflegte MP3 Musiksammlung meiner LP's und CD's. Sie sind nach dem Alphabet sortiert. Folder A-Z, Artist, Album. Wie kopiere ich die effizient auf den X10? Kann ich die via Netzwerk in den freien Bereich schreiben? Wie greife ich dann auf die MP3 zu? Weitere Lösungen?
Hallo,

falls es sich um eine grosse Sammlung von mp3 Dateien handelt würde ich sie nicht über das Netzwerk kopieren, sondern über eine externe Festplatte an einen freien USB Port der X10 anschliessen. Über USB kopieren läuft viel dynamischer als über Netzwerk.

Dann auf der X10 über den Browser die USB Platte wählen, das gesuchte Verzeichnis wählen (hier kann man auch mehrere Ordner wählen) und dann MENUE und "Zur Datenbank kopieren" wählen. Der nun folgende Kopiervorgang kann nun schon mal etwas länger dauern. Bei mir hat der X10 neulich für ca. 4000 songs etwa 70 Minuten gebraucht. Danach waren alle songs auf den X10 kopiert und in der Datenbank registriert.

Gruss
Hallo,
ich möchte dieses etaws ältere Thema mal aufgreifen um eine Frage zur MusikDB zu stellen.
ich hatte die gleiche Ausgangslage wie Joachim.
zur besseren Übersicht nummeriere ich mal die "Historie"

1.vor dem X40 habe ich meine CD`s immer am PC gerippt (mp3) und dann auf ein NAS verschoben.
Ordner Name am NAS ist "mp3-Musik"

2.zwischendurch habe ich ab und an einzelne Titel von verschiedenen Künstlern gekauft (iTunes,Amazon ect.)
diese habe ich dann immer in den Ordner der schon vorhandenen CD des Künstlers eingeschoben und die Track Nummer in diesem Ordner dann angepasst. heißt wenn der einzeln gekaufte Titel auf dem org. Album zBsp. Nr.4 war , wurde in meiner Sammlung dann zBsp.Nr.21 daraus.

3.nun habe ich den X40 installiert und die MusikDB erfolgreich angelegt.
ich habe also alle Alben (auch die mit den einzeln eingefügten Titeln) vom NAS über das Netzwerk in die MusikDB kopiert.
das hat auch prima funktioniert....eben mit entsprechender Zeit,das war aber egal.

4. nun bin ich gestern Abend mal dazu gekommen und habe mich per Webinterface durch die Alben gezappt.
es ist alles vorhanden , was auch auf dem NAS liegt.
ABER die MusikDB hat meine manuelle Bearbeitung der einzelnen Titel "zerpflückt"
in der MusikDB tauchen die extra gekauften Titel nun in einem eigenem Album auf.
in diesen Alben haben die Titel nun auch wieder die org.Track Nr. vom org.Album
so habe ich zBsp.nun ein (extra) Album von den R.Stones mit zwei Titeln oder LedZepelin mit einem Titel.

ich brauch jetzt sicher auch nicht fragen ob dieser Vorgang beim kopieren in die MusikDB normal ist ... denn es scheint so zu sein.
was ja auch manchmal evtl. ein Vorteil sein kann.

nun aber meine Frage:
kann ich diese einzelnen Titel wieder in ein anderes Album verschieben, also an den Ursprungsort (wie Ordner am NAS)  ,ohne das irgendetwas verloren geht ??
wenn ja , wie muß ich vorgehen?
geht das nur am Gerät oder auch über das Webinterface ?

ich hoffe , ich habe mein "Problem" verständlich formuliert
Grüße
(20.01.2016, 10:43 AM)ls59 schrieb: [ -> ]2.zwischendurch habe ich ab und an einzelne Titel von verschiedenen Künstlern gekauft (iTunes,Amazon ect.)
diese habe ich dann immer in den Ordner der schon vorhandenen CD des Künstlers eingeschoben und die Track Nummer in diesem Ordner dann angepasst. heißt wenn der einzeln gekaufte Titel auf dem org. Album zBsp. Nr.4 war , wurde in meiner Sammlung dann zBsp.Nr.21 daraus.

Ich glaube, das ist der entscheidende Satz, denn die Frage ist, wie hast du das gemacht?
Wahrscheinlich nicht mit einem entspr. Tool und wenn doch, hast du an der Stelle irgendwas verkehrt gemacht.

Ich mach das heute noch so mit "Mp3tag" und der Cocktail zeigt auch alles richtig an. Wichtig dabei ist, auch den Albumtitel anzupassen, die genaue Schreibweise des Künstlers und auch wirklich die Tracknr. im Tag des mp3-Files zu ändern. Wie das File selber heißt ist völlig wurstegal, es kommt ganz allein auf den Mp3-Tag an.
(20.01.2016, 01:50 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]Ich glaube, das ist der entscheidende Satz, denn die Frage ist, wie hast du das gemacht?

Hallo Wilbo,
Danke für die Antwort.nun möchte ich Deine Frage beantworten.
ich habe die Download`s ,also die Songs vom PC einach zu den CD Daten auf dem NAS hinzukopiert.
erst hier am NAS habe ich dann die Track Nummern geändert. Für den Netzwerkplayer den ich vorher hatte war das ja ok.
wenn ich mit dem X40 über upnp auf das NAS greife , dann ist natürlich auch im X40 alles so dargestellt wie ich es einsortiert habe.
nur eben wie gesagt in der DB nicht mehr.
meine Frage war ja , kann ich das in der DB wieder (manuell) ändern ?
Gruß
ls
Also hast du die Tracknr. nur im Explorer geändert, so verstehe ich das. Der Cocktail orientiert sich aber am eingebetteten Tag des mp3-files.
Ich würde das so machen:
- Programm 'mp3tag' besorgen (ist kostenlos)
- mp3-File damit wie oben beschrieben bearbeiten
- das mp3-File, das sich bereits im Cocktail befindet löschen
- das bearbeitete mp3-File dann importieren.

Vielleicht geht das taggen eines einzelnen Files auch am Cocktail selber, aber da ich das nie gemacht habe (für mich zu umständlich), weiß ich das auch nicht.
(20.01.2016, 02:37 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]- das mp3-File, das sich bereits im Cocktail befindet löschen
kleiner Nachtrag: also nicht das File direkt im Ordner '.DB' löschen, sondern am Gerät selber oder über das Web-Interface.
Vom Ordner '.DB' sollte man generell die Finger lassen (nicht, dass durch meinen Rat irgendwo heilloses Chaos entsteht Wink )
@Wilbo,
ok ...alles verstanden.
klingt etwas umständlich (für mich) , aber evtl. kann ja noch jemand was dazu sagen , ob das innerhalb der DB auch "geregelt" werden kann.
es sind ja nicht sooo viele Songs,die es betrifft.
trotzdem natürlich Danke für die Hilfe !!! gelegentlich probier ich das mit dem Programm mal aus.

und ja....Finger weg von der DB habe ich schon oft hier gelesen,werd mich daran halten ;-)

Gruß
(20.01.2016, 02:37 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]Also hast du die Tracknr. nur im Explorer geändert, so verstehe ich das.
Ja...das ist richtig .
ein normaler NWP und auch der X40 lesen das dann auch so.(X40 upnp auf Twonky Server/NAS)
(20.01.2016, 03:43 PM)ls59 schrieb: [ -> ]
(20.01.2016, 02:37 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]Also hast du die Tracknr. nur im Explorer geändert, so verstehe ich das.  
Ja...das ist richtig .
ein normaler NWP und auch der X40 lesen das dann auch so.(X40 upnp auf Twonky Server/NAS)

Genau, das ist ja auch nur ein Auslesen und Wiedergeben. Aber im X40 selbst geht es um eine Datenbank und diese baut sich eben auf den Tags von den mp3-Files auf, selbst wenn die 'schnergel.abc' heißen Big Grin
Und in einem gekauften mp3-File steht eben im Tag u.a. das dazugehörige Album mit der entspr. Tracknr. Und genau das wertet der X40 beim Importieren aus.
Seiten: 1 2 3