CocktailAudio Forum

Normale Version: Verwendung I2S-Verbindung alternativ zur USB-Verbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich habe gegenwärtig meinen DAC M2Tech Vaughan über ein Digital-Kabel am Koaxial-Ausgang / RCA mit dem X50 verbunden. Das funktioniert problemlos.
Ich würde gern die USB-Verbindung nutzen.
Im Einstellungsmenü Audio // USB/HDMI Audio-Out wird der Vaughn nicht als angeschlossenes Gerät angezeigt ("no device").
Der M2Tech Vaughn benötigt am Windows-PC ebenso wie am MAC einen Treiber. Für den X50 gibt es diesen nicht.
Bei einer USB-Verbindung X50 - Vaughan wird am Vaughan die Musikdaten-Auflösung 176.4 kHz angezeigt, aber keine Musik wiedergegeben.

Daher möchte ich die I2S-Verbindung nutzen.

Der Anschluss erfolgt über eine Netzwerkkabel / RJ45. Für beide Geräte ist der Anschluss gemäß Auflistung der 8 Pins kompatibel.
Bei Verbindung mit einem RJ45-Kabel wird am Vaughan der X50 nicht erkannt.

Von einen CA-Servicetechniker habe ich erfahren, dass ein 2. Kabel notwendig ist, mit dem das "Worldclock-Signal" übertragen wird.
Der Vaughan erlaubt gemäß Anleitung die Nutzung eines "external clock". Dies wäre also das vom X50 zu lieferndes Signal.

Meine Frage hierzu:
   Ist dies korrekt und welcher Kabeltyp ist hier erforderlich (BNC?)?
Als ergänzende Frage:
   Ist der Anschluss des M2Tech Vaughan über USB möglich?
Nein, es ist kein Wordclocksignal notwendig. Diese Info ist falsch. Woher hast du die Kabelbelegung des RJ45?
(28.05.2018, 06:19 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Nein, es ist kein Wordclocksignal notwendig. Diese Info ist falsch. Woher hast du die Kabelbelegung des RJ45?

Die Information habe ich per Telefon vom CA-Servicetechniker erhalten, der mit meinem Händler zusammenarbeit.

Kabelbelegung:
X50: angehängte Datei "X50(D) I2S Out Pin Spec _ FAQ _ NOVATRON.pdf"

Vaughan: Zitat aus Bedienungsanleitung:
---> "12. Tipps zur Nutzung des I²S-Eingangs
Der I²S-Eingang des VAUGHAN kann von Eingangsquellen mit I²S-Ausgang benutzt werden, um eine nahezu jitterfreie Verbindung herzustellen. Diese ist noch besser als eine S/PDIF- oder AES/EBUVerbindung.
Der Eingang ist galvanisch isoliert, um das Kopplungsrauschen zu reduzieren. Dieser I²S-Eingang akzeptiert I²S-Rohdaten an der RJ-45 Buchse, die zum Low-Voltage CMOS oder zum
TTL-Pegel (3,3V) konform sind.
Anmerkung: (CMOS = komplementärer Metall-Oxid-Halbleiter), (TTL = Transistor-Transistor-Logik)

Die Pinbelegung gestaltet sich wie folgt (von links nach rechts):
2, 4, 6, 8: Erdung
1) SDATA (Serial Data)
3) LRCK (Left/Right Clock)
5) SCLK (System Clock)
7) MCLK (Master Clock)

Die hohe Signalqualität einer Master Clock ist obligatorisch, um die beste Performance dieses Eingangs zu erhalten. Auf Grund der internen Struktur des internen Schaltkreises wird die Left/Right Clock (LRCK) nicht zur Taktung der integrierten Schaltungen des angeschlossenen DACs verwendet." <---

Mir scheint der letzte Satz die o. g. Aussage "ergänzendes Kabel nötig" zu bestätigen.

Zitat aus Vaughan white paper.pdf:
###> "External clock input
Sometimes is useful to sync the Vaughan to an external clock source. This is possible by sending the clock signal to the dedicated clock input.
The Vaughan has a very special clock input: in fact, it can accept both word clocks (same frequency as the music’s sampling frequency) and master clocks
(22.5792MHz or 24.576MHz).
The Vaughan automatically recognizes the kind of clock being sent to its input: a master clock is directly routed to the processing chain, while a word clock is sent to a
PLL to be multiplied, obtaining an internal master clock.
This is necessary as the DAC IC’s don’t work at the same sampling frequency as the incoming music signal: the always operate at 705.6kHz or 768kHz, depending on the sampling frequency" <###
Ergänzung zum Vaughan-Handbuchzitat (entspricht dem "white paper"):

"13. Eingang Externe Clock
Der Eingang für eine Externe Clock akzeptiert den Anschluss sowohl einer Word- als auch einer Master Clock (für technische Spezifikationen lesen Sie bitte Abschnitt 17, Seite 26). 

Die Master Clock ist ein Hochfrequenz-Clock (22.5792MHz oder 24.576MHz), die vom VAUGHAN zur Versorgung aller digitalen Audioschaltkreise verwandt wird.
Die Word Clock ist ein Synchronisatons-Clock, die mit derselben Frequenz wie die des eingespielten Signals arbeitet. Der VAUGHAN ist in der Lage, Clockfrequenz und Clocktyp
automatisch zu erkennen.
Auf Grund des internen Aufbaus sind Word Clocks im Gegensatz zu Master Clocks nicht in der Lage, die bestmögliche Performance zu erzielen. Wenn möglich, verwenden Sie daher eine Master Clock Frequenz."

Abschnitt 17:
I²S-Eingangslevel: LVCMOS/TTL (3.3V)
Hallo, die Pinbelegung ist nicht das Problem die passt, so weit ich das beurteilen kann.

Wenn Du I2S nutzen willst musst Du USB deaktivieren (No Device), beides gleichzeitig geht nicht. Probier mal die 3 verschiedenen DSD Signaltyp Optionen aus, ich nutze "DSD (unverändert)". Bei Digitalausgang habe ich die Option "Durchleiten" gesetzt. Bei I2S RJ45 muss die Option "An" gesetzt sein. DSD via I2S Ausgang habe ich auch auf "An" gesetzt.

Gegebenenfalls dann noch ein anderes Netzwerkkabel testen, ich nutze ein CAT 6 Ethernet Netzwerkkabel von inakustik mit 1 m Länge (zu lang sollte es nicht sein).

Den Wordclock Ausgang am X50 bzw. eine externe Wordclock nutze ich nicht. Ein Zweites Kabel wird somit nicht benötigt.
Hallo Carlo,
ich habe deine Vorgaben ausprobiert:

USB war ohnehin auf "No Device", die anderen nicht genutzten Ausgänge habe ich ebenfalls ausgeschaltet.
Ich habe unterschiedliche DSD- und Digitalausgang-Optionen probiert.
Leider wurde am DAC offenbar kein Signal erkannt. Das Gerät blieb stumm.
Bei ausgeschaltetem 2. I2S-Ausgangs HDMI war das Setup-Audio-Menü beim Wiederaufruf größtenteils ausgegraut - Neustart erforderlich
Bei eingeschaltetem 2. I2S-Ausgangs HDMI war das Setup-Audio-Menü verfügbar, eine Musikwiedergabe erfolgte aber auch nicht.
Mehrere unterschiedliche Kabel boten keine Veränderung.

Trotzdem Danke für dein Engagement.

Sofern nicht noch einer der Forumsteilnehmer eine Lösung des Problems findet, werde ich mir ein BNC-Kabel zur Worldclock-Durchleitung besorgen und auf einen Erfolg hoffen.
Hallo, die anderen Ausgänge sind kein Problem, ist nur der USB-Ausgang, den man nicht zusammen mit den anderen Nutzen kann. Ich kann zwischen allen anderen durchschalten.

Möglicherweise brauchst Du doch die Wordclock für Deinen DAC, in der Anleitung zum Vaughan steht ja, das das LRCK nicht verwendet wird. Ich hoffe das funktioniert dann mit dem zusätzlichen Kabel, der Vaughan scheint ja an für sich ein interessantes Gerät zu sein.

"Master clock high quality (low jitter) is mandatory
in order to obtain the best performance
when using this input. In fact, due to the internal
circuit structure, the LRCK is NOT used to
clock the DAC IC’s."

Escobar

Ein neues Problem auch bei mir: am USB Port des X50 sind aktive KEF LS 50 angeschlossen. Nach jedem Neustart des x50 wird der USB Ausgang lahm gelegt, d.h. die LS werden nicht erkannt. Erst nach Umschaltung unter Setup/Audio/USB geht es. Egal, welches Gerät zuerst an, oder ausgeschaltet wird.
So ist es kein Zustand......

Danke schon mal für Lösung.
Normalerweise sollten die Lautsprecher erkannt werden, wenn diese vor dem Gerät an sind. Wie viel vorher schaltest du diese ein?

Escobar

Vor dem Update war es egal, was zuerst an ist.
Habe es gerade nochmal getestet: Lautsprecher an, 5! Minuten gewartet, X50 an. Kein Ton! Zeigt unter Audio „no device“ und „KEF LS 50“ an. Wenn ich die Lautsprecher dann auswählle, geht es.

Bitte um eine Lösung. So ist es nervig.....
Seiten: 1 2 3