CocktailAudio Forum

Normale Version: MQA
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Der neue Release unterstützt nun auch die Wiedergabe von MQA-Dateien. Laut der Website zu diesem Format (https://www.modernhifi.de/was-ist-mqa/) ist hier der Clou aber, dass die Filtercharakteristiken des D/A-Wandlers von den Metadaten des Formates vorgegeben werden. Da der X50 aber keinen eigenen D/A-Wandler hat, kann das doch gar nicht funktionieren, oder etwa doch?
In meinen Augen ist das wieder so eine "Erscheinung", mit der den Leichtgläubigen das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Ich habe "MQA"- Files über einen Brooklyn DAC gehört, aber ob das nun besser war als 16/44 FLAC über meinen ADI 2 Pro? Ich glaube nicht wirklich... Wink
Das klingt ja alles eher entmutigend! Ich werde mir vielleicht mal das Marillion-Album  F E A R  im MQA-Format zulegen und mit der SACD vergleichen (geht bei mir über den gleichen DAC wie der X50). Interessanterweise musste AURALiC die Implementierung von MQA einstellen, da die deren Streaming-Bridges auch keinen eigenen DAC haben und somit keine geschlossene digitale Kette garantieren können. Wieso gilt das nicht auch für den X50? Eigentlich dürften nach dieser Logik doch überhaupt keine Geräte mit Digitalausgang MQA wiedergeben. Ist das nicht sogar das Todesurteil für dieses Format?
Das Signal wird vermutlich "MQA-Codiert" an den DAC weitergeleit. Mein DAC kann das Signal aber leider nicht dekodieren.
Meiner (RME ADI-2 Pro) auch nicht und das wird auch durch Firmwareupdates nicht änderbar sein, weil er nur über eine rein digitale Lautstärkeeinstellung verfügt. Die Formate und Sampleraten, mit denen mein DAC umgehen kann, reichen mir völlig... Wink
Mir auch, MQA fehlt mir nicht!
Wenn dann echtes Hi-Res...und diese Formate werden auch von meinen DAC unterstützt!

Dennoch finde ich es super, dass CocktailAudio die Geräte per Software immer weiter entwickelt und somit ein Stück "wertvoller" und ausgereifter macht.
Welcher Hersteller macht sowas denn sonst noch!?  Smile
Ich habe gerade mal ein Testsample bei http://www.2l.no/hires/ heruntergeladen. Die Wiedergabe des Flacs mit meinem Audio-gd DAC 19 funktioniert, auch wenn der keinen extra MQA-Decoder hat. Funktioniert sowohl über die I²S-Schnittstelle und auch über Toslink. Allerdings scheint mit dem R1020 Update die Passthrough Option am X50 verschwunden zu sein. Man muss manuell eine der verbliebenen Optionen 48Khz, 96Khz bzw. 192Khz auswählen.
Ja, Passthrough ist mit der neuen Firmware entfallen!
Nimm die 192 Khz und DSD (unverändert) Einstellung, die Kombination entspricht dann quasi Passthrough.

Erstaunlich, dass dein DAC mit MQA umgehen kann. Wird den beim Abspielen der File das MQA-Logo, im Display des X50, angezeigt?
Bis zum Update der Firmware hatte mein X50 nur FLAC beim Abspielen der MQA-Testfile angezeigt, da hat der DAC das Signal auch noch verarbeiten können.
(07.10.2017, 04:26 PM)Philsisch schrieb: [ -> ]Ja, Passthrough ist mit der neuen Firmware entfallen!
Nimm die 192 Khz und DSD (unverändert) Einstellung, die Kombination entspricht dann quasi Passthrough.

Erstaunlich, dass dein DAC mit MQA umgehen kann. Wird den beim Abspielen der File das MQA-Logo, im Display des X50, angezeigt?
Bis zum Update der Firmware hatte mein X50 nur FLAC beim Abspielen der MQA-Testfile angezeigt, da hat der DAC das Signal auch noch verarbeiten können.

Hatte das nicht gleich verstanden. Aber wenn ich die Info-Taste der Fernbedienung drücke wird die Information genau so dargestellt wie in der Firmware Release-Note beschrieben. Ist sogar dieselbe Sample-Datei.

MQA ist aber wohl rückwärtskompatibel. Wenn kein MQA-Decoder da ist wird lediglich CD-Qualität wiedergegeben, soweit ich das verstanden habe.
Seiten: 1 2