CocktailAudio Forum

Normale Version: X30 - Firmware-Update R0129
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Thema Firmware-Update, hier auf R0129

Hallo zusammen,


bevor ich das installiere, einige Fragen + Bemerkungen:

@ alle X30-User: wer hat denn schon problemlos auf R0129 upgedated und das meiste getestet?

@ Admin:


a) allgemein: ein Super-Update, wenn das alles funktioniert und auch wenn Gracenote was kostet! Smile

b) weil die ersten Rückmeldungen hier aber schon negativ waren und weil dieses Update ja durchaus kritische Module enthält (Dateisystem-Treiber), wiederhole ich hier einen früheren Vorschlag zur Weitergabe an die Entwickler: lieber kleinere, überschaubare und vor allem gut durchgeprüfte Updates in kürzeren Abständen anbieten, die zB. kleinere und ärgerliche Bugs ausbügeln; größere Systemverbesserungen können ja ruhig länger dauern, dafür müssen die aber auch auf Verschlimmbesserungen gecheckt sein! Exclamation

c) wie sind denn die eigenen Erfahrungen bei Cocktail-Audio mit diesem X30-Update?


d) aus begründetem Anlaß + weils ja doch oft problematisch ist (ich hab zB. nie die Version R122 installiert nach den Erfahrungsberichten hier, bzw. ich spiele nie automatisch jede neue Version ein + hab auch die Funktion "Updates automatisch installieren" deaktiviert!) ein weiterer Vorschlag zur Weitergabe an die Entwicklung: wenns denn möglich ist eine Funktion einbauen "Züruck zur vorherigen Firmware-Version" (!) Idea


e) Frage zu den Gracenote-Lizenzen: die 5€-Jahres-Lizenz gilt für beides, Metadatenabfrage + Albumcover? Oder jeweils 5€, also 10€ Jahresgebühr?

f) Frage zu der neuen Schnittpunkte- oder Cut-Funktion: Beschreibung etwas verwirrend, gibt es Praxiswerte für das Bearbeiten von Vinyl-Rips? Vor allem interessiert mich: funktioniert das "on the fly", heißt: funktioniert das Cutten bzw. Schnittpunkte setzen durch Leerstellenerkennung schon WÄHREND der laufenden Vinylaufnahme?! - oder muß man erst eine LP-Seite aufnehmen, und dann mühsam und zeitaufwändig in einem 2. Durchlauf cutten - das wär ja boring!?


Grüße aus Hamburg, Michael
Zu c), das Update ging problemfrei und dann lief die Kiste auch auf dem ersten Blick.

Allerdings habe ich mich hier schon ausgetobt, dass die Netzwerkperfomanceprobleme, die es seit der r0122 gibt, noch immer nicht behoben sind. Da ist mir ein weniger langsamer Netzzugriff wichtiger, als all die schönen neuen Features und ich lasse nun schon 2 Releases aus. Wäre echt schön, erst die bekannten Fehler zu fixen, bevor man das Gerät mit neuen Features beglückt.  Undecided

Bin also direkt wieder zurück zur r0118. Das Feature aus d) gibt es also schon, nennt sich manuelles Update. Ist kein größeres Problem die Rolle rückwärts zu machen. Allerdings finde ich den Link zu der r0118 dazu nicht mehr auf der FW-Seite, da sind nur noch die aktuellen Versionen. Auch ein manuelles Anpassen des aktuellen Links hat nicht geklappt. Gut, dass ich die r0118 noch gespeichert hatte.
Edit: Hier der Link zur r0118

Zu e) jeweils 5€ lt. dem Link in den Release Notes.
Da hat man wohl vergessen den Text der CD-Erkennung zu Ende zu schreiben: Die Anzahl der in der Gracenotedatenbank erfassten CDs beträgt ca. XX Millionen Titel.

Eine Frage, die ich mir jetzt noch stelle, welche FLAC-Version wird denn intern zum Umwandeln verwendet? Es gab nach langer Zeit ein FLAC-Update zum 1.1.2017 und die aktuelle Vesion ist nun 1.3.2.
Zu c)
siehe die gesamte Abhandlung hier http://cocktailaudio.de/forum/showthread.php?tid=3517
und meine Antwort in diesem Thread hier http://cocktailaudio.de/forum/showthread...6#pid16676

Gruß
Erik
@Audio-michi
a). Gracenote kostet uns eine 5stelligen Betrag im Jahr und zusätzlich noch einen Fixbetrag pro Gerät. Ist bei den alten Geräten nicht Teil der Kalkulation und muß irgendwie refinanziert werden. Ab X50 sind 2 kostenfreie Jahre mit dabei
b) Das ist nicht so einfach, da an vielen Baustellen gearbeitet wird. Ich würde mir das auch wünschen. Ich würde dann aber auch mit der Updatesteuerung "durchdrehen"
d) Wir können mit dem aktuell implementierten Updatesystem das leider nicht machen. Wäre ein aufwändiger Umbau
e) Je 5 Euro
f) Das geht nicht on the fly, sondern erst nach fertigstellen der Aufnahme. So Aufwändig ist das ja nun nicht mehr, da im Idealfall (konnte das leider mangels Plattenspieler nicht richtig testen) die Schnittpunkte ja automatisch gefunden werden.

@LimboTimbo
zu Flac habe ich folgende Info: Applied models : flac-1.2.1(X10, X12, X30, X40), flac-1.3.1(X50, N15)
Hi,
How can I get an English version of the Release Note of the X30 - Firmware-Update R0129?

Thanks in advance,
(25.04.2017, 11:11 AM)Administrator schrieb: [ -> ]http://www.cocktailaudio.com/firmware.php

Danke sehr!

One more question, if I can:  Thanks to Google translator I read yesterday a discussion about reported big failures of the X30 when this new firmware release was installed.  Can you please offer a short summary (in German should be O.K) of the conclusions of this discussion? In one word, is it really safe to install this attractive release?

Thanks in advance,
This don't happen do many user as far as i can see in our forum.
If it happen, you can force an Firmware installation by Firmware Recovery Function (you can also use the newest firmware for that)
After installaton please to also a factory reset in Setup/System.
(26.04.2017, 09:19 AM)Administrator schrieb: [ -> ]This don't happen do many user as far as i can see in our forum.  If it happen, you can force an Firmware installation by Firmware Recovery Function (you can also use the newest firmware for that) After installaton please to also a factory reset in Setup/System.

Thnaks again.  I will install it in the comming weekend and I will report how it goes.

Best,
Hallo zusammen,
update hat reibungslos funktioniert, alles durchgetestet! [Bild: shy.gif] Die HD wurde bereits mit FW R049 im Jahr 2014 NTFS formatiert. ACHTUNG, bei der Sicherung der DB wird das bestehende Backup gelöscht und komplett neu aufgesetzt und dauert dann damit entsprechend lange, da gibt es dann auch keine *.idb Dateien mehr in den Verzeichnissen. Anschließend funktioniert die inkrementelle Sicherung aber wieder. [Bild: cool.gif.pagespeed.ce.r7gzRkYC3y.gif]

Grüße
Hannes
Seiten: 1 2