CocktailAudio Forum

Normale Version: Fragen vor dem Kauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich würde mir auch einen X50 zulegen, hätte aber noch ein paar Fragen. Ich hatte mal einen X40 zum Test und fand den nicht wirklich überzeugend hinsichtlich der Bedienung. Nun hab ich mir zwar die BDA des X50 angeschaut, werde da aber nicht wirklich schlau:
  • Wie funktionieren die Anschlüsse Trigger In und Out? Wird in der BDA wird das komplett ignoriert.
  • Kann man nach Album-Interpret suchen?
  • Wenn man nach Interpret sucht (nicht Album-Interpret) kommt man dann zu dem _ganzen_ Album oder nur zu den Titeln des gesuchten Interpreten?
  • Wie regelt man die Lautstärke im Web-Interface? Ich werde da aus dem "komischen" Balken und aus der BDA des WebInterfaces nicht schlau.
  • Kann an _einfach_ (wie bei einem handelsüblichen Fernseher) auf Presets (z.B. ein DAB-Sender) zugreifen?
  • Geht das Gerät beim Ausschaltknopf auf Standby oder schaltet es sich aus (Ein/Aus/Standby)? Alleine der Begriff Standby taucht in der ganzen BDA nicht auf.
  • Was ist der Unterschied zwischen Standby und Ausschalten?
Vielen Dank schon mal!
zu Standby/Aus:

finde ich auch nicht gut bei dem Gerät.
Wenn man mit FB oder am Gerät vorne auf AUS schaltet, geht das Gerät AUS! und es leuchten GRÜNE LED ????
das hat mit Standby nichts wirkliches zu tun
(18.12.2016, 01:08 AM)Hubraumking schrieb: [ -> ]zu Standby/Aus:

finde ich auch nicht gut bei dem Gerät.
Wenn man mit FB oder am Gerät vorne auf AUS schaltet, geht das Gerät AUS! und es leuchten GRÜNE LED ????
das hat mit Standby nichts wirkliches zu tun
Ergänzung:
Im sogenannten "Standby" - ausgelöst per FB oder vorne am Gerät - fährt das Gerät komplett runter. Der Stromverbrauch sinkt auf ca. 2W. Es bleibt lediglich das Infrarot-Empfangsauge aktiv/wachsam und eine grüne LED signalisiert dies. Empfängt das Gerät ein IR-Signal der Fernbedienung, so bootet es von Grund auf.
Ein Sleep/Hibernate oder Fastboot/Schnellstart - wie beim PC bekannt - gibt es nicht, obwohl es sich bei den CA-Geräten (auch) um ein Linux PC handelt.

Beim Netzschalter-AUS (Geräterückseite) oder Netzkabel abziehen oder schaltbare Steckdosenleiste sinkt der Restverbrauch auf null Watt.

Auf die Boot-Geschwindigkeit bezogen macht es kein Unterschied ob das Gerät vom Netz getrennt ist (Netzschalter-AUS), oder im "Standby" verharrt!
@merik Das Gerät hat im Standby keine 2Watt, sondern 0,3 Watt. Ein Hypernate gibt es nicht, es gibt aber eine Möglichkeit, dass das Gerät in einem WakeOnLan-Zustand versetzt wird. Das ist aber ein Zustand, bei dem das Gerät selbst an bleibt, aber Display und nicht benötigte Teile abgeschaltet werden.

@fralud
Wie funktionieren die Anschlüsse Trigger In und Out? Wird in der BDA wird das komplett ignoriert.
-> Hier liegen 12 Volt Schaltspannung am Out an. Wenn das Gerät an geht, wird auf dem Ausgang 12 Volt angelegt. Dadurch sollte ein extern angeschlossenes Gerät anschalten.
Umgekehrt gilt das beim Eingang, das bei 12 Volt am Eingang der Cocktailaudio bootet (aber natürlich nur, wenn er hinten nicht ausgeschaltet ist)
Kann man nach Album-Interpret suchen?
->ja
Wenn man nach Interpret sucht (nicht Album-Interpret) kommt man dann zu dem _ganzen_ Album oder nur zu den Titeln des gesuchten Interpreten?
-> Nur die Titel des Interpreten (oder die Alben, auf denen er Titel drauf hat)
Wie regelt man die Lautstärke im Web-Interface? Ich werde da aus dem "komischen" Balken und aus der BDA des WebInterfaces nicht schlau.
-> es gibt dort unten einen Player. Dort gibt es einen Schieberegler für die Lautstärke
Kann an _einfach_ (wie bei einem handelsüblichen Fernseher) auf Presets (z.B. ein DAB-Sender) zugreifen?
->Für DAB+ gibt es aktuell keine Favoritenliste. Es wird immer die ganze Stationsliste angezeigt
Geht das Gerät beim Ausschaltknopf auf Standby oder schaltet es sich aus (Ein/Aus/Standby)? Alleine der Begriff Standby taucht in der ganzen BDA nicht auf.
Was ist der Unterschied zwischen Standby und Ausschalten?
Standby = Gerät ist aus, reagiert noch auf die FB auf das An-Kommando. Gerät selbst benötigt in diesem Zustand ca. 0,3 Watt. Wirklich aus ist es nur über den Kippschalter auf der Rückseite
Hallo zusammen,

danke erst einmal für die Antworten.

Noch mal zum Standby: was ist denn mit dem UPnP Server, so man ihn aktiviert hat. Der ist im Standby dann doch nicht etwa abgeschaltet? Oder?
doch. In diesem Zustand reagiert das Gerät nur auf das An-Kommando der Fernbedienung. Alles andere ist aus.
Danke.

Damit hat sich das dann wohl erledigt. Was macht ein Server für einen Sinn, wenn er nicht an ist? Umgekehrt ist es unsinnig, das Gerät als (eigener) Client im dauer eingeschalteten Zustand zu haben.
Wo siehst du den Zwischenzustand? Entweder ist das Gerät an (damit die Festplatte erreichbar ist) oder das Gerät ist aus.
Welcher weitere Zustand macht den hier noch Sinn?
Doch. Wenn man ein "Kombigerät" konstruiert, muss es schon unterschiedliche Zustände geben:
  • ganz ausgeschaltet (vom Stromnetz hart getrennt)
  • Server-Modus: UPnP-Server ist erreichbar, Festplatten sind aktiv, ggf. im Standby (so wie es bei einer normalen NAS auch der Fall wäre), Display ist ausgeschaltet, Audio-Sektion ist ausgeschaltet, Trigger-Out ist ausgeschaltet
  • Client- und Server-Modus: UPnP-Server ist erreichbar, Festplatten sind aktiv, ggf. im Standby, Display ist eingeschaltet, Audio-Sektion ist eingeschaltet, Trigger-Out ist eingeschaltet
Wenn das nicht so gemacht wird, sondern wie scheinbar aktuell beim X50 umgesetzt, wie soll man denn da eine Multi-Room-Lösung hinbekommen (was ja meines Wissens nach CocktailAudio auch anstrebt (ST5?)? Würde bedeuten, der X50 ist der UPnP-Server, muss immer eingeschaltet bleiben. Somit bleibt auch immer (via Trigger Out) DAC & Endstufe bzw. Aktivbox eingeschaltet. Das geht natürlich nicht - ist daher m.E. noch nicht zu Ende gedacht.
Oder aber man installiert im Heimnetz doch wieder einen dedizierten Server, beispielsweise mit einer klassischen NAS. Dann ist der Sinn der Geräte mit eingebauter Festplatte aber wieder weg.
ich werde das mal so weiter geben. Vom Stromverbrauch dürfte der Unterschied aber bei 2-3 Watt max. liegen.
Seiten: 1 2