CocktailAudio Forum

Normale Version: Albumosrtierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich habe mit der Importieren-Funktion des Browsers im X50 von einer externen Festplatte diverse Musikdateien in die Music DB importiert. Die Dateien erscheinen auch als Alben, ich habe aber folgende Probleme mit der Sortierung:

Eine Reihe von Alben wird in der Ansicht "Album Artist" unter "Unknown" angezeigt, Mit Hilfe der Menufunktion" Album Edit" zeigt sich dort der sog, Album Artist mit dem Eintrag unknown. Schaue ich mir das entsprechende Album mit der Webfunktion des X50 am Computer an, finde ich dort den Eintrag Artist, wo auch der entsprechende Künstler richtig eingetragen ist, Eine Rubrik "Album Artist" gibt es hier nicht. 


Gibt es eine Möglichkeit, den "Album Artist" am Rechner zu editieren? Ich möchte das ungern für die vielen Alben mit der Fernbedienung des X50 machen müssen.

Gruß
Audiophil
Das Feld Albumartist ist noch neu am X50. Gab es bei den anderen Geräten nicht. Müssen wir noch über ein Webinterface-Update nachliefern

Escobar

Hallo!

Ein paar Probleme tauchten nun beim Ipmport und Konvertieren auf:

1. Ich möchte eine CD einlesen und beim ersten Titel zeigt er ein falsches Genre an. Nun kann ich aber nur manuelle alle Titel aufrufen und das Genre ändern? Eine Änderung auf alle Titel der CD finde ich nicht.
2. Wenn ich ein Album aus der DB aufrufe und nachträglich über die FB das Genre ändern mlchte , geht dies ebenfalls nicht?? Ein entsprechendes Feld taucht nicht auf.
Es gibt das Feld mit "Genre" dort nicht. Somit eine Änderung nur über die App???
1. über das Webinterface kann in der Albumansicht das ganze Album geändert werden. Dort kann in der obersten Zeile das komplette Genre für alle Titel überschrieben werden
Ansonsten kann bereits beim Rippen das Feld Genre angewählt werden und mit einem Druck auf die Ok-Taste ein Wert aus den bereits vorhandenen Genre übernommen werden oder eben ein neuer Wert eingetragen werden.

Escobar

(12.12.2016, 06:37 PM)Administrator schrieb: [ -> ]1. über das Webinterface kann in der Albumansicht das ganze Album geändert werden. Dort kann in der obersten Zeile das komplette Genre für alle Titel überschrieben werden
Ansonsten kann bereits beim Rippen das Feld Genre angewählt werden und mit einem Druck auf die Ok-Taste ein Wert aus den bereits vorhandenen Genre übernommen werden oder eben ein neuer Wert eingetragen werden.

Hallo Admin!

Danke für die schnelle Antwort. Leider nicht ganz richtig. Wenn ich vor dem Import das Feld mit dem ersten Track in der Spalte "Genre" manuell ändere, wird nur dieser Track geändert. Auch war bei meinem x40 durch anklicken des Feldes "Genre" eine Auswahl unter den vorgegebenen Feldern möglich. Der X50 macht dies nicht. D.h. wenn ich aus Versehen ein Genre z.B. Anders schreibe (Hip Hop, statt Hip-Hop), dann erstellt er dieses Genre natürlich neu.
Eine Änderung des Feldes nur über den Browser verstehe ich nicht? Wenn Jemand also nur die beigefügte FB nutzem will, kann er beim Einlesen von CD's ins Archiv nur die vom System vorgeschlagenen Genres nehmen? Ich hab jetzt auch gesehen, das der X50 beispielsweise beim Import einer Cd eines Künstlers (also KEIN Sampler!) verschiedene Genres für einzelne Lieder übernimmt. Das ist natürlich völliger Krampf! ?
Ein ganz schlimmer bug allerdings ist die Tatsache, das ich nach Aufrufen eines Albums mit der FB dieses Album nur in den Spalten "Alben, Album Artis,CD year, cd number und cd total" bearbeiten kann? Wo ist das Feld "Genre"???
Ausserdem ist eine Editierung von Alben über die novatron App ebenfalls nicht möglich? Das Feld erscheint zwar, ist aber nicht änderbar! Das wäre ein wichtiges feature! Ebenso wie die Suchfunktion über die gesamte DB, wie schon angesprochen. Sonst sucht man sich in grossen Sammlungen zu Tode....

Ich warte ausserdem auf die schon kange versprochene Möglichkeit, nach Bearbeitung eines Albums öber den Browser (bei mir Ipad) an die vorher ausgewählte Stelle innerhalb der db zurück zu gehen. Jetzt kommt man immer an den Anfang der Datenbank. Kann doch nicht so schwer sein, diesen Befehl zu schreiben? Es geht weder mit dem zurück Button des browsers (wie hier vom Admin behauptet), noch über eine Wischgeste.

Eine weitere Frage, die ich schon mit meinem X40 nicht beantwortet bekommen habe: wenn ich über das webinterface den qobuz Dienst aufrufen will, friert das Gerät ein. Über FB habe ich Zugriff auf den account. Ebenso über die nivatron App. Das geht jetzt mit meinem neuen X50 leider auch nicht. Woran liegt das?

Vielleicht kann das in die Updates mit einfliessen? Sonst finde ich die novatron App sehr gut. Auch der X50 überzeugt! Weiter so!
im Webinterface die SPALTEN ÜBERSCHRIFT jeweils anklicken.
Wenn dort etwas hinein geschrieben wird, ändern sich ALLE EINTRÄGE in der Liste dem entsprechend
Du hast nicht das oberste Feld genommen, sondern das Genre des ersten Titels. Es gibt dort drüber noch ein Feld (siehe Bedienungsanleitung des Webinterface)

Ich kann beim Rippen einer CD am X50 nach wie vor ein Genre via OK auswählen...

Die Zurück-Funktion ist definitiv schon vorhanden. Es ist technisch nur mit Browsertechnologie nicht möglich direkt auf das vorher ausgewählte Album zu scrollen. Warum das so ist, kann ich nicht in 3 Sätzen beschreiben. Hat mit Browsertechnologie zu tun.

Der Absturz bei Qubuz müsste nochmal genauer erklärt werden. Direkt beim Aufruf? Das Problem scheint kein anderer zu haben...

Escobar

Hallo!

Na ja. Ich habe mal ein Bild angehängt. Bei mir gibt es kein oberes Feld, wie Du siehst? Auch nach dem Import bleibt die Frage, wie ich von einem Album mit der FB das Genre für alle Titel ändern kann? Habe heute die neueste SW drauf, aber auch hier fehlt der Punkt??
Auf dem Foto sieht man zwar jetzt das Genre, aber wie gesagt, nur änderbar für diesen Titel. Oder gibt es einen Trick? Und nochmals: ich will das mit der FB machen. Das es im Webbrowser geht, weiss ich. Muss aber ja auch an der FB gehen.??
Ich spreche auch vom Webinterface und nicht vom Gerät. Am Gerät geht das für ein ganzes Album nur beim Rippen aber nicht mehr danach!

Escobar

Wir reden aneinander vorbei! Beim rippen geht es eben nicht! Da kann ich bicht auf ein "oberes Feld" ? Nur den ersten Titel kann ich anwählen und dann ändert er ja nur diesen? Ich hänge nachher mal ein Bild an.
Seiten: 1 2