CocktailAudio Forum

Normale Version: Musik DB alphabetisch ordnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich etwas Hilfe gebrauchen könnte. Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines CA X30 mit einer
960GB SSD. Bisher habe ich etwas rumgespielt und mich mit den Funktionen und Möglichkeiten vertraut gemacht. Dabei bin ich nun am Wochenende auf ein Problem gestoßen.
Wenn ich nun Neue Musikalben in die Musik DB importiere, dann reiht es mir die in der Ansicht nicht alphabetisch ein, sondern hängt die neuesten Alben einfach in der Liste unten dran. Auch ein Umschalten im Menü auf Künstler/Titel und dann wieder zurück auf Künstler/Album bringt nichts. So ist das jetzt natürlich etwas ungeschickt.

Meine Frage: Wie kann ich meine Musik DB alphabetisch neu ordnen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
HI ehi 72 auf der Fernbedinug die Taste Sort Drücken dann weden songs bzw Alben sortiert A-Z oderZ-A
Hallo zusammen,

irgendwie klappt das mit der Sortiertaste mehr recht als schlecht!

Ich und wohl viele gehen bei der alphabetischen Suche, zumindest im Pop und Jazzbereich, meist zuerst nach Künstler (oder Gruppe) / Album vor.
Doch leider werden z.B. bei mir bei Bob Dylan nicht alle Alben vom ihm nacheinander angezeigt, idealerweise diese sogar nach Albumname noch sortiert, sondern irgendwo anders, also dazwischen kommen noch irgendwelche Künstler im Alphabet. Das gleiche bei den Beatles, also generell keine Sortierung, die Ihrem Namen auch nur halbwegs gerecht wird!

Mache ich da was verkehrt?????

Viele Grüße
Michael
Ich glaube, ohne konkretes Beispiel (idealerweise ein Foto) ist das schlecht zu beantworten.
Warum gehst du dann nicht in die Künstler/Alben-Ansicht. Da hast du erst alle Künster und wenn du in den Künstler reingehst alle Alben nur dieses Künstlers.
(27.02.2017, 08:18 PM)musikcocktail58 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen,

irgendwie klappt das mit der Sortiertaste mehr recht als schlecht!

Ich und wohl viele gehen bei der alphabetischen Suche, zumindest im Pop und Jazzbereich, meist zuerst nach Künstler (oder Gruppe) / Album vor.
Doch leider werden z.B. bei mir bei Bob Dylan nicht alle Alben vom ihm nacheinander angezeigt, idealerweise diese sogar nach Albumname noch sortiert, sondern irgendwo anders, also dazwischen kommen noch irgendwelche Künstler im Alphabet. Das gleiche bei den Beatles, also generell keine Sortierung, die Ihrem Namen auch nur halbwegs gerecht wird!

Mache ich da was verkehrt?????

Viele Grüße
Michael

Hallo,

ja das Verhalten sehe ich auch heute noch. Füge ich neue Alben hinzu, tauchen diese in der Auflistung (zB in Genres) immer ganz am Ende auf, also hinter Z, ganz gleich wie der Name beginnt. Das unterläuft die Sortierfunktion und macht es alle irgendwie fragwürdig. Ich habe viel Musik und suche suche über Genres, da es für mich am komfortabelsten ist. Kann man denn keinen Refresh der Datenbank durchlaufen lassen? 

Scheint ein alter Bug zu sein, wenn das Posting hier von 2017 stammt. Besteht Aussicht auf einen Fix?

Grüße,
Marcus.
So richtig verstehe ich das/die Problem(e) nicht!
Es wird doch alphabetisch sortiert, was ich gelinde gesagt bei Alben beschissen finde und hier seit geraumer Zeit bitte, das es chronologisch angeboten wird! (Habe den X35)

Wenn ich also im Genre bin wähle ich z.B. Rock aus, dann erscheinen die Interpeten alphabetisch gelistet, was ja auch sinnvoll ist und dann wähle ich z.B. Pink Floyd aus und da ist es doch logisch und am besten wenn dann die Alben nach Jahr sortiert aufgelistet werden.
Nach z.B. "Wish you were here" (1975) kommt Animals (1977), dann The Wall u.s.w.
Habe unter alphabetisch echt Probleme die Alben gleich zu finden, da sie für mich (bei 20 Alben) wild durcheinander sind.
Nach Jahr sortiert weiß ich gleich ob das Album am Anfang, in der Mitte oder am Ende aufgelistet ist.


Zitat:"Kann man denn keinen Refresh der Datenbank durchlaufen lassen? "


Mal eine Datenbankprüfung gemacht, vielleicht hilft das ja!



Zitat:Doch leider werden z.B. bei mir bei Bob Dylan nicht alle Alben vom ihm nacheinander angezeigt,...Mache ich da was verkehrt?????


Ich würde sagen JA!
Hätte ich Alben von Bob Dylan (hab ich aber nicht! Big Grin ) würden seine Alben dann auch alle, und nur seine erscheinen! Keine Ahnung was du da machst oder gemacht hast!
Sehr schade das man hier keine Bilder hochladen kann, würde das Chaos gerne mal sehen!  Wink
Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich kämpfe auch mit diesem Problem. Ich habe noch keine so schlechte Datenbak gesehen wie diese. Ist itunes schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die schnellste und beste ist die von Traktor (DJ-Player von native instruments), die sortiert auf eine Klick sofort. Ich habe zur Zeit 2400 Alben in der DB und das Suchen macht keinen Spass.
Eine Lösung zum neu organiseren oder neu sortieren der DB wäre zu begrüßen.
(29.05.2020, 05:47 PM)kappa9 schrieb: [ -> ]Hallo zusammen, ich bin neu hier und ich kämpfe auch mit diesem Problem. Ich habe noch keine so schlechte Datenbak gesehen wie diese. Ist itunes schon etwas gewöhnungsbedürftig. Die schnellste und beste ist die von Traktor (DJ-Player von native instruments), die sortiert auf eine Klick sofort. Ich habe zur Zeit 2400 Alben in der DB und das Suchen macht keinen Spass.
Eine Lösung zum neu organiseren oder neu sortieren der DB wäre zu begrüßen.

Naja, wenn man eine gute Datenbank haben möchte bedarf es auch Arbeit!

Meine Bibl. hat ca.10 Jahre Entwicklung hinter sich, da hat z.B. jeder Song in einer Zusammenstellung (Sampler/Best of)  sein eigenes Cover und Jahrgangsangabe! 

Eine wirklich gute Bibl. bedarf Arbeit und liebe zur Sache, aber davon gibt es scheinbar heutzutage zu wenig! (Cover suche ich und Tags setze ich selber!)
Will sagen, willst du eine gute Bibl. dann investiere Arbeit und Mühe und "beschwere" dich nicht! 

PS: 
Ich muß eigentlich nicht suchen und wenn dann vielleicht mal einen Song oder so! (Aber eigentlich suche ich nicht!)
Ich habe auch eine "Beziehung" zu meiner Bibl., vielleicht liegt es ja auch daran, das ich da nicht groß und lange suchen muß!

2400 Alben deuten doch schon auf einen Messie hin und damit meine ich nicht den Fußballer! Wink

Aber Ok und sorry, will nichts kritisieren, jedem das seine!  Smile
An alle, die den Überblick in ihrer Musiksammlung verloren haben:

die CA-Geräte sind von Konzept und Hardware spitze, die CA-Datenbank, da muß man den Hersteller kritisieren, ist für einen Musikserver wirklich zu rudimentär, und man könnte hier imho ohne großen Aufwand komfortable Verbesserungen bringen, vor allen Dingen auch  Verschlimmbesserungen vermeiden.

Aber, seis drum, eine Datenbank ist zunächst mal nur eine Schablone, die DU mit Tags füllst.

Das macht durchaus Arbeit, siehe vorherstehendes Posting #9, nix geht hier 100% automatisch, wie vllt. einige annehmen.

Und: ein bißchen pc-affin muß man schon sein. Und: wir müssen die DB halt so nehmen und so nutzen wie sie ist.

Und hier hilft nur eins: eine eigene Struktur nach eigenen Vorlieben aufsetzen, also nicht die vorgefundenen oft wüsten Tags der Musikdateien einfach übernehmen, dann hast Du schnell 'ne Rumpelkammer und findest nix wieder, wie es scheinbar einigen hier ergeht.

Seit Jahren und seit dem ersten Tag mit meinem X30 hab ich KEINERLEI Probleme, Alben, Songs oder Künstler wiederzufinden, ich brauche keinerlei Suchfunktion, nie!

Meine Variante:

Idea 1. Genrebezeichnungen selbst vergeben, diese auf max. 15 limitiert, damit gehts schon mal los. Album finden bei der DB-Anzeige-Einstellung "Genre/Künstler/Album" = Sekundensache!
Idea 2. jedes gerippte Album immer nach fester Struktur benamen: Künstlername - Jahr - Albumname. Einmal im entspr. Genre-Verzeichnis drin, Albumsuche = Sekundensache! 
Idea 3. eigentlich braucht man bei dieserart Struktur überhaupt keine DB, also ist auch meine Sammlung im Browser-Bereich identisch aufgebaut, also auch hier Albumsuche = Sekundensache! 
Es ist wie im CD- oder Bücherregal: durch meinen eigenen "Index" weiß ICH sofort, wo ich ein bestimmtes Album, einen Künstler  oder einen bestimmten Song finde - Sekundensache!
Idea 4. mein Hilfsmittel: die PC-Software "mp3tag", geniales, gepflegtes, kostenfreies Tagging-Tool. Hiermit am PC oder direkt auf dem Cocktail-Audio systematisch taggen: Sekundensache!
>>> Mein Vorschlag an alle, die "mp3tag" kostenlos nutzen: dem Autor auf jeden Fall eine Spende zukommen lassen - Sekundensache! Wink

Hoffe, es waren 'n paar Anregungen dabei für einige.

Mehr Spaß, weniger Ärger mit euren CA's.

Grüße aus HH, Michael
Seiten: 1 2 3 4