CocktailAudio Forum

Normale Version: Genre editieren und DB Wiederherstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Für den Wechsel auf eine größere Festplatte habe ich die neue SSD im Gerät formatiert und danach gestern abend die Wiederherstellung von der Sicherungsplatte gestartet.
Nach 12 Stunden bin ich neugierig gewesen und habe gerade über das Web-Interface nachgeschaut, was sich im x30 so tut, während er fleißig weiter einliest: 50% erledigt.

Dabei muss ich feststellen, dass alle über das Gerät geänderten Genre-Bezeichnungen weg sind und nur die Genre-Bezeichnungen, die ich ausdrücklich auf dem PC mit Mp3tag gepflegt und in die FLAC Dateien geschrieben haben, nun korrekt gelesen werden. Dem stehen zum aktuellen Stand der Einspielung über 200 Alben gegenüber, die mit dem Genre "Unbekannt" oder "Rock" oder anderen - aus der FreeDb stammenden - Genre-Bezeichnungen versehen sind. Woher kommt das?

[Bild: sad.gif]

Wenn ich eine CD gerippt habe und im Hintergrund die FreeDB für die korrekten Titel etc. gesorgt hat, dann gab es danach ein neues Genre, z.B. "Punkrock" mit diesem Album drin. Ich habe danach das Album über Google mit einem Cover versorgt, bin wieder in die x30 Genre-Ansicht (am Gerät) und habe Genre "Punkrock" umbenannt in bspw. die Kategorie "Punky". So hat sich das Genre "Punky" korrekt im letzten Jahr mit 100 Alben gefüllt. Seltsam fand ich eigentlich immer, dass das Schreiben von Cover in die files so lange dauert, während das Schreiben des Genres so flott geht...

Und nun sehe ich, dass diese Genre-Änderungen a) nicht in die files geschrieben worden sind und b) beim Zurückspielen aus der Datenbanksicherung auch nicht berücksichtig werden!

Hilfe! Was ist hier falsch gelaufen und wie kann ich - möglichst automatisch - die Genre-Angaben aus dem Datenbank-File in die Musikdatein schreiben, um dieses Malheur nicht bei knapp 1000 Alben bei evtl. nächsten Mal wieder bei einer Rückspielung zu haben?

Grüße,
Antipas
Mal so unter uns: ich hab dieser Sicherung und deren Wiederherstellung noch nie so richtig getraut.
Mein Tipp wenn dein Cocktail ans Netz angeschlossen: einfach die alte Coktail-HD komplett auf den PC kopieren (zumindest aber den Ordner '.DB') und nach Einbau und Formatierung der neuen Cocktail-HD alles zurückkopieren. Geht superschnell und alles ist wie vorher.
(29.01.2016, 12:20 PM)Wilbo schrieb: [ -> ]Mal so unter uns: ich hab dieser Sicherung und deren Wiederherstellung noch nie so richtig getraut.
Mein Tipp wenn dein Cocktail ans Netz angeschlossen: einfach die alte Coktail-HD komplett auf den PC kopieren (zumindest aber den Ordner '.DB') und nach Einbau und Formatierung der neuen Cocktail-HD alles zurückkopieren. Geht superschnell und alles ist wie vorher.

Hallo Wilbo,

so ähnlich habe ich das gemacht (direkt am PC mit USB Adapter an der neuen SSD). Ergebnis: Die Cover sind dann im x30 auf dem Monitor innerhalb der Genre Anzeige nur sehr langsam angezeigt worden - ich konnte beim Blättern quasi zusehen, wie eines nach dem anderen aufgebaut worden ist. Meine Vermutung war, dass irgendeine Indizierung fehlte, evtl. sogar SSD intern.

Da die Zeit gestern nicht drängte, habe ich deshalb dann die Wiederherstellungsmethode zum Test gestartet mit dem Ergebnis s.o.

Ich bin überrascht, dass die Datenbank-Datei (ich meine nicht den .db Ordner mit all seinen UVs der Alben, sondern die Datenbank mit den Informationen) nicht die Genres hergibt! Dass diese nicht in den Musikfiles gespeichert worden sind, ist mir spätestens im Auto klar geworden, als ich eine Backup HD an das Android Autoradio angeschlossen habe: Die Musiksoftware, die ihre Genres aus den Dateien liest, zeigte schon zahlreiche andere Genres als die von mir im x30 eingegebenen. Aber dort hatte ich seltsamer Weise nie die Untermenge Genre= Unbekannt. Es muss also noch eine andere Stelle geben, die für die Genrebezeichnung verantwortlich ist. Mir ist leider auch für Win7 keine Software bekannt, die über 1000 Alben/Unterverzeichniss die Genres alle aus den files ausliest und performant (!) nach Massenkorrekturen wieder zurückschreibt. Wie das dann noch zu einer Korrektur der Cocktail-db führen könnte, wäre die nächste Frage.
Na ja... Die Sicherung ist relativ "basic". Es wird nur verglichen, ob der Dateiname in der Sicherung im entsprechenden Unterordner vorhanden ist. Wenn ja, wird die Datei übersprungen, falls nein kopiert.
Wenn du jetzt ein TAG nachträglich änderst, welches nicht den Albumnamen oder Dateinamen ändert, stellt das Backup die Änderung nicht fest und sichert demnach die Datei nicht.
Ein Abgleich des TAG's findet hier bislang nicht statt!
(29.01.2016, 02:01 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Na ja... Die Sicherung ist relativ "basic". Es wird nur verglichen, ob der Dateiname in der Sicherung im entsprechenden Unterordner vorhanden ist. Wenn ja, wird die Datei übersprungen, falls nein kopiert.
Wenn du jetzt ein TAG nachträglich änderst, welches nicht den Albumnamen oder Dateinamen ändert, stellt das Backup die Änderung nicht fest und sichert demnach die Datei nicht.
Ein Abgleich des TAG's findet hier bislang nicht statt!

Hallo Admin,

schließe ich daraus richtig: Bei einer kompletten Rückspielung des Backups auf eine neu formatierte Platte werden dann zwar alle Unterordner kopiert, aber eine wesentliche Datenbankdatei nicht - die gesamthaft die (geänderten) Genres enthält? Evtl. kann man dieses eine file danach manuell noch zusätzlich überspielen?

Ist mein Vorgehen (wie ganz oben beschrieben) zum Ändern der Genres bei neu eingelesenen CDs denn für den Cocktail korrekt und die Genres werden nicht die die Musikfiles geschrieben?

Ich habe das Tag Genre immer VOR einem erneuten Backup (alle paar Wochen) geändert - dass müsste das Backup dann doch mitnehmen...

Ich fürchte, ich werde aus Deiner Antwort noch nicht klug.

Gruß,
Antipas
Das Ende des Wiederherstellens: 40 Stunden für 1100 Alben. Dann aber 400 Alben wieder mit den ehemals falschen Genres. Also 4 Stunden Fleißarbeit, alles wieder zu korrigieren.

Bei den meisten Alben waren aber die Genres in den Musikfiles korrekt, was mich sehr wunderte. Bei der Rückspielung muss das System wohl noch die falschen Genre Angaben in den "idb." files gefunden haben und verwendet dann diese anstelle der Genre Tags in den Musikfiles?!
Ich hab das jetzt mal an einem Beispiel getestet und kann es nicht nachstellen.
Ich habe 1 CD gerippt, davon ein Backup gemacht. Dann habe ich das Genre umbenannt und wieder ein Backup gemacht. Alle Titel werden erneut übertragen (in den gleichen Ordner).
Ich habe die MusikDB gelöscht und das Backup wiederhergestellt. Das Genre in der MusikDB hat die Änderung des Genre korrekt mit dem Stand nach der Änderung.
Selbst wenn ich den Albumnamen ändere (was ein Umbenennen des Speicherordners bewirkt) ist im Backup der entsprechende Ordner aktualisiert und nicht doppelt vorhanden.
Demnach arbeitet das Backup meiner Meinung nach korrekt!
(01.02.2016, 05:40 PM)Administrator schrieb: [ -> ]Ich hab das jetzt mal an einem Beispiel getestet und kann es nicht nachstellen.
Ich habe 1 CD gerippt, davon ein Backup gemacht. Dann habe ich das Genre umbenannt und wieder ein Backup gemacht. Alle Titel werden erneut übertragen (in den gleichen Ordner).
Ich habe die MusikDB gelöscht und das Backup wiederhergestellt. Das Genre in der MusikDB hat die Änderung des Genre korrekt mit dem Stand nach der Änderung.
Selbst wenn ich den Albumnamen ändere (was ein Umbenennen des Speicherordners bewirkt) ist im Backup der entsprechende Ordner aktualisiert und nicht doppelt vorhanden.
Demnach arbeitet das Backup meiner Meinung nach korrekt!

Vielen Dank für den Aufwand.
Bei vielen Alben ist es gut möglich, dass ich auch mal die Dialogabläufe modifiziert habe.
Das Ergebniss war leider so. Wird denn- in welchen Fällen - eine Umbenennung des Genre in der Ansicht Genre/Album in die Musikfiles geschrieben, oder nur in die begleitende Datenbankdatei und .idb`s'? Irgendwoher muss es ja kommen, dass der Tag eintrag richtig, aber das angezeigte Genre im x30 falsch (und umgekehrt...).
Also in meinem Beispiel wurden die Änderungen in's TAG der Dateinen geschrieben. Die idb-Datei kann ich nicht kontrollieren, da ich diese selbst nicht öffnen kann.
Meine Vermutung hat sich bewahrheitet: Wenn ein Album zuerst mit einem anderen Genre eingelesen wurde und danach das Genre über das Gerät verändert wird, kommt es häufig vor, dass zwar in den Musik-Files die Genres richtig umgeschrieben werden, aber nicht in den idb-Dateien. Manche idb-Dateien enthalten dann noch das ursprüngliche oder vorherige Genre, was man eigentlich geändert hat. Die Anzeige enthält jedoch überall das neue Genre.

Wenn man die komplette Datenbank sichert und später die Datenbank wieder einliest (über die Restore Funktion oder, indem man alle Dateien erneut in eine leere Datenbank durch verschieben einliest), dann werden die Genre Angaben aus den idb-Dateien entnommen. Dadurch wird der ursprüngliche Zustand hergestellt und man kann nach dem Einspielen des Backups alle Genres wieder nacharbeiten. Das kann sehr mühevoll sein!!!

Besser:

Vor einem erneuten Einlesen einer gesicherten Datenbank (in die leere Datenbank mit der Einlesefunktion wieder verschieben) auf einen neuen oder formatierten Datenträger zuvor alle idb-Dateien löschen. Nur so werden immer die Angaben aus den Musik-Files gelesen. Es gehen dabei keine Cover oder sonstige Angaben verloren. Am besten zuvor nochmal austesten.

Einschränkung: Meines Wissens werden für Audioformate, die keine Cover enthalten können - WAV z- die Cover in den idb Dateien gespeichert. In diesen Fällen bedeutet natürlich das Löschen der idb-Datei der Verlust des Covers und ist nicht anzuraten.
Seiten: 1 2