CocktailAudio Forum

Normale Version: Lüfter Lautstärke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,
kann jemand beschreiben wie laut der interne Lüfter ist. Wie oft läuft er und wie laut ist das Gerät mit Festplatte ?

vielen Dank
matrix
also ich muss mein Ohr schon nahe an das Gerät halten um die Festplatte oder den Lüfter zu hören. Aber vielleicht kann matrix da mehr sagen wenn er das Teil als Radiowecker nutzen möchte. Ich habe noch nicht daneben geschlafen ;-)
Nach meinem Empfinden ist das Grundgeräusch schon relativ hoch. Für den Einsatz als Radiowecker neben dem Bett eher ungeeignet.

Aber, wer lesen kann ist klar im Vorteil:

In der Bedienungsanleitung wird beschrieben, das die Alarmfunktion nur funktioniert, wenn eine Playlist aktiv ist. Alternativ Autoplay.
Dann kann der X10 auch ausgeschaltet werden.
Allerdings, ein Wecker ohne Uhrzeitanzeige, auch blöd.

Aber da vertraue ich auf die findigen Entwickler, die diese Ungereimtheit bestimmt auch noch in den Griff bekommen.

Davon abgesehen, ist das Geräusch erträglich. Und wenn das gute Stück in einem Schrank steht, zu vernachlässigen.
Das Lüftergeräusch ist bei sehr leisem Musikhören in der Nähe von 1-1,5m noch zu hören. Ist für mich gerade grenzwertig. Sollte man die Couch in der Nähe des Gerätes haben und bei leiser Hintergrundmusik seinen "Mittagsschlaf" machen wollen, könnte es etwas störend sein.
Wenn keine Musik läuft ist es "erst recht" zu hören.
Festplattengeräusch: zu vernachlässigen. Habe mir eine Samsung Eco2 (oder ähnlich) HD mit 5400U/min gekauft. Ich höre da so gut wie nichts von.
Festplatte schaltet wohl nach gewisser Zeit ohne Zugriff ab (habe ich hier gelesen). Lüfter vom Gerät selbst läuft derzeit immer mit.
Der Lüfter ist sicher nicht "sehr" laut, aber wie schon beschrieben ist er aus kurzer Distanz (~ 2-2,5m) und bei leiser Musik definitiv als leises Rauschen zu hören. Mir persönlich ist es für ein Audio-Gerät zu laut. Da der Lüfterdurchmesser sehr unüblich (klein) ist, ist es mir nicht möglich gewesen, einen qualitativ besseren/leiseren zu finden.
Daher spiele ich mit dem Gedanken, ihn auf eigenes Risiko abzuklemmen...
Meine aktuellen Geräuschpegeltests zeigen mir, dass mein PC 30x lauter brummt (eine Workstation) und der Kühlschrank (offene Küche zum Wohnzimmer) auch noch um ein vielfaches Lauter ist als der kleine Lüfterchen in der X10.
Vermutlich würde ich das Gerät immer noch nicht ins Schlafzimmer auf die Nachtkonsolen stellen, aber alle meine Umgebungsgeräusche sind lauter als die X10.
Also ich finde dieses Thema absolut übertrieben, jedes anständige Hifi Gerät und jeder Computerlüfter ist wesentlich lauter, so emfinde ich es zumindestens. Man sitzt ja nicht mit dem Ohr direkt am Gerät oder?Blush
Hallo,

sehe ich genauso! Voellig uebertrieben. Neben meinem X10 steht mein Kathrein SAT Receiver, der Luefter ist 10 mal so laut, das Ding hat mich auch noch nie gestoert.

Ausserdem kann man durch eine geeignete Unterlage die Lautstaerke noch weiter minimieren, den X10 direkt auf Holz stellen ist ganz schlecht.

Ich kann's nicht wirklich nachvollziehen, aber jeder empfindet sowas halt anders.

Gruss
Jeder hört anders Musik. Zum einen macht ein "anständiges Hifi Gerät" überhaupt keine Geräusche - null. Zum anderen geht es nicht darum, ob Waschmaschine, Staubsauger oder magenkranker Hund noch mehr Geräusche machen.
Wenn ICH wirklich Musik höre, will ich nebenher keine weiteren Geräusche hören. Deshalb gebe ich i.d.R. auch ordentliches Geld für "anständige Hifi Geräte" aus.

Und die Unterlage würde nur helfen, wenn die Geräusche durch Vibrationen zustande kommen, was aber nicht der Fall ist.
Hallo,

ich wollte hier niemandem zu nahe treten.

Habe gerade noch mal einen Test mit meinem X10 gemacht: Ganz leise Musik, was klassisches, und ich stand ganz genau 2 Meter von dem Gerät entfernt: Der Lüfter ist absolut nicht zu hören, und es liegt definitiv nicht an meinem Gehör, wie jetzt vielleicht jemand behaupten könnte. :-)

Wie andere da was hören können ist mir völlig unklar, es sei denn deren Lüfter sind einfach lauter als meiner. Vielleicht gibt's hier Unterschiede im verbauten Material... keine Ahnung.

Zur Unterlage: Das hilft immer. Jeder Lüfter erzeugt Schwingungen / Vibrationen weil er a) immer eine kleine Unwucht hat und b) die Luft in Schwingungen versetzt.

Gruss
Seiten: 1 2 3