CocktailAudio Forum

Normale Version: X12 als reiner Abspieler vom NAS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

ich habe vorrangig erstmal für meine Frau einen X12 bestellt, da sie mit meinen Squeezeboxen nie warm gewordn ist.
Ich möchte aber weiterhin meine Musik zentral auf dem NAS gespeichert haben (Squeezeserver bzw. DLNA).
Ist die Bedienung des X12 über die FB dann noch als komfortabel zu bezeichnen oder muss man zwingend eine eigene DB aufbauen?

Wie sind allgemein die Erfahrungswerte im Zusammenspiel mit einem NAS?

Danke & Grüße,
multit
DLNA funktioniert. Manche DLNA-Server sind aber auch problematisch
Danke!
Kann man die Musik-Datenbank auch auf DLNA-Basis aufbauen oder geht das nur mit einer lokalen Platte bzw. USB-Stick?
wie meinst du das? Das Gerät gibt die Daten der MusikDB auch via UPNP im Netzwerk frei (Setup - Netzwerkdienste - UPNP-Server = AN).
Der X12 wird ab der nächsten Firmware auch in das Netzwerk rippen können.
Ich habe ja schon ein NAS (Synology) und dort liegt auch meine ganze Musik - im Moment mit einem Squeezebox-Server (Logitech Media Server) betrieben, der auch per DLNA freigibt. Insgesamt greifen da 4 Squeezeboxen direkt und weitere Geräte per DLNA drauf zu.

Ich würde jetzt ungern die Musikdatenbank doppeln, weil der Zugriff von der X12 evtl. nicht komfortabel genug ist. Die Frage ist also, wie das so in der Praxis funktioniert ohne eigene DB auf der X12. Kann ich per DLNA schon bei der Auswahl die Cover sehen etc.? Darin geht die Fragestellung.
Mein X12 kommt ja erst in 2 Wochen und bis dahin wollte ich mich schonmal drauf einstellen...
Habs grad mal für dich ausprobiert, weil ich auch die Kombination X12 und Synology (D215j) habe. Im Musik-Ordner der NAS liegen u.a. die gekauften HighRes-Flacs, die ich zwar mittlerweile in die X12-DB importiert habe - aber eben noch extra auf der NAS liegen habe. Und es funktioniert, was du wünschst: Im Menü "Browser" kann man den Unterpunkt "UPnP" anwählen. Da findest du die Synology und deren Unterordner Music / Photo / Video. Im Musik-Ordner kannst du dann wählen: By Folder (Ordneransicht) / All music / Playlist / Smart Playlist / By Album / By Artist / By Genre / Artist-Album / By Album Artist. Und die Cover sind natürlich hübsch da.... Könntest dir also das Erstellen der X12-Datenbank sparen (bzw nach dem Firmwareupdate auch die interne Festplatte)
Danke, das hört sich gut an! Smile
Welches Firmwareupdate ist gemeint?
(16.02.2015, 10:21 AM)multit schrieb: [ -> ]Ich habe ja schon ein NAS (Synology) und dort liegt auch meine ganze Musik - im Moment mit einem Squeezebox-Server (Logitech Media Server) betrieben, der auch per DLNA freigibt. Insgesamt greifen da 4 Squeezeboxen direkt und weitere Geräte per DLNA drauf zu.

Also ich habe Testweise auch mal den Logitech Media Server ausprobiert, der leider den Synology DLNA server ersetz, und muss sage mir gefiel der gar nicht. Leider ist er für die Squeezboxen mit MultiRoom und DLNA zwingend notwendig.


Ich bevorzuge zur bedienung übrigens mein Smartphone.
Mit der dsAudio app lässt sich der X12 als Ziel einstellen und direkt vom Medienserver des NAS drauf abspielen.
Für Android Smartphones ist sonst die App BubbleUPNP zu empfehlen. Die funktioniert als DMC und lässt von beliebigen DLNA servern auf beliebigen DLNA playern abspielen.
Admin schrieb, dass nach dem nächsten Firmware-Update die X12 direkt aufs NAS rippen kann, wo dann natürlich auch die Datenbank liegt. Finde ich zwar nicht so reizvoll, weil ichs ja grad praktisch finde, die hübsche kleine X12 abzustöpseln und mit mir rumzutragen und ALLE musik dabei zu haben. Aber okay: Wer ne rein stationäre Lösung braucht, für den ist NAS reizvoll, weil man ja mit einem RAID die Daten gleich ordentlich absichert...
Oh, das wäre ja großartig, denn könnte das ja auch meine Frau bewerkstelligen und die Musi wäre trotzdem auf dem NAS!!!

Für echte Mobilität bevorzuge ich dann doch mein Smartphone/Tablet in Verbindung mit einem Bluetooth-Lautsprecher (hier ein Logitech UE Boom) Wink
Seiten: 1 2