CocktailAudio Forum

Normale Version: Lautstärke regeln wenn ein externer Verstärker angeschlossen ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Ich habe meinen Verstärker an den "Line-Out" Ausgang meines x10 angeschlossen. Wie soll ich jetzt mit der Lautstärkeregelung umgehen? Die vom x10 bleibt eingeschaltet…sollte sie aber nicht inaktiv sein wenn ein externer Verstärker mitspielt?
Gruß!
Marco
Das der Line-Out in der Lautstärke reguliert werden kann, ist normal! Nur wenn Du digital rausgehst (S/PDIF Toslink) hast Du (außer bei PCM) immer die Maximallautstärke (0db), kannst also am X10 nicht leiser machen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen die Lautstärke am Line-Out des X10 so hoch wie möglich zu drehen und die Lautstärkeregelung dann nur noch mit Deinem Verstärker zu regeln.
Danke!
(27.09.2014, 10:59 PM)Gutgenug schrieb: [ -> ]Grundsätzlich würde ich empfehlen die Lautstärke am Line-Out des X10 so hoch wie möglich zu drehen und die Lautstärkeregelung dann nur noch mit Deinem Verstärker zu regeln.
Das dachte ich mir auch aber könnte dann nicht die Gefahr entstehen, dass das Signal übersteuert zum Verstärker kommt?
Der Line-Out-Ausgang hat die selbe maximale Lautstärke wie der digitale (0db). Normierte Line-Outs sollten nicht übersteuern! Macht beim Musikhören ja auch keinen Sinn Wink.

Das einzige wo ich mir nicht sicher bin, ist das Rauschen. Man will ja mit seinem Verstärker nicht unbedingt ein starkes Rauschen mitverstärken. Ob es Sinn macht den X10 auf sagen wir 85-90% zu stellen, kann ich nicht sagen, weil ja auch der Verstärker ein Eigenrauschen hat und man den wiederum entsprechend lauter machen müsste.

Lange Rede ... Ich hatte den X10 auch eine ganze Weile per Line-Out am Verstärker und den X10 immer zwischen 75 und 100% geregelt (da mein 40 Jahre alter Verstärker keine FB hat). Beim normalen Hören von meiner Hörposition ist mir nie was aufgefallen - der X10 dürfte also auch bei 100% nicht allzu stark rauschen.