CocktailAudio Forum

Normale Version: D/A Wandler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

tcb

Hallo,
nächste Woche trudelt mein X10 hier ein!
Habe hier gelesen, dass ein guter CS4353 Anwendung findet. Nur alleine der Baustein ist ja nicht aussagekräftig, die Peripherie redet ja noch ein Wörtchen mit....
Frage: Ist der Klang bei FLAC (restliche Kette eher sehr hochwertig) durch einen externen Wandler wie ADI RME2 hörbar besser, oder bewegt sich das auf Geschmacksfrage-Niveau. Wer hat Erfahrungen mit DACs gemacht und kann berichten?

thx,
tcb
Hallo tcb,
ich hatte die gleiche Frage und testweise einen Musical Fidelity M DAC zwischen meinen AV-Receiver (Yamaha RX-V2067 an Nubert NuVero10-Boxen) und den X10 gehängt. Ich konnte aber beim besten Willen keinen eindeutigen Unterschied oder eine Klangverbesserung feststellen, welche die Anschaffung eines externen DACs gerechtfertigt hätte. Die größte deutlich hörbare Klangverbesserung konnte ich aber überraschend feststellen, als ich den X10 per Line Out an den AVR angeschlossen habe. Ich habe mit so ziemlich jeder Musikrichtung die ich als FLAC´s habe, den Klang der optischen Verbindung mit der Line Out-Verbindung verglichen und kam immer zu dem Ergebnis, dass der Line Out - Anschluss deutlich "besser" klingt(mehr Bass, Stimmen heben sich viel besser von den Instrumenten ab und wirken kräftiger), als der Anschluss per optischem Kabel. Da es in diesem Forum auch schon andere Aussagen und Meinungen gibt, solltest du es einfach mal selber ausprobieren. Möglicherweise klingt das an jeder Hifi-Kette anders oder es ist tatsächlich reine Geschmackssache. Nach dieser "Line Out-Erfahrung" hat sich das Thema mit dem zusätzlichen DAC für mich auf jeden Fall erledigt. Mich würde auf jeden Fall deine Erfahrung interessieren, wenn du Zeit hattest den X10 zu testen.
mfg Martin

tcb

Hallo Martin,
Danke für Deine Einschätzung. Klar werde ich testem, bin aber genauso Opfer meiner Erwartungshaltung, bzw. Wunschdenkens und bin daher an Erfahrung anderer interessiert. Wenn ich keinen nennenswerten Unterschied hören werde könnte ich den (sehr guten) RME verkaufen, hätte ein Gerät weniger auf dem Rack und noch Kohle über.
Ich melde mich sobald ich was dazu sagen kann!

.tcb
Moin, ich persönlich halte von externen DAC´s nicht viel
Sicher können sie eine Verbesserung darstellen, dieses steht aber in keinem Verhältis zu den eigesetzten Euros

Ich nutze allerdings meinen DAC in meinem Amp, weil ich dem Line-Out des X10 nicht allzuviel zutraue. Die mechanische Ausführung ist einfach suboptimal.

Gruß Stefan
Ob ein DAC eine Verbesserung bringt oder nicht, hängt von der eingesetzten Elektronik inkl. Boxen und dem eigenen Hörvermögen ab.
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ein nachgeschalteter DAC definitiv eine Verbesserung des Klangs bringt. Ob man diese Verbesserung aber als so substantiell empfindet, daß man dafür diverse 100 € hinlegen mag, ist wohl sehr individuell. Der im X10 verbaute DAC ist nicht sooo schlecht, wie man meinen möchte. Jedoch ist feststellbar, daß der externe DAC bei mir eine deutliche Verbesserung der Räumlichkeit und Transparenz bringt, die auch andere Hörer einwandfrei nachvollziehen können. Was er in der Regel nicht bringt, ist ein Boah-Effekt, wo man meint, neue Boxen vor sich stehen zu haben.
Man sollte sich dabei vor Augen halten, daß die Qualität des Wandlers das ist, was einen durchschnittlichen Player von einem High-End-Player unterscheidet. Und ein externer Wandler ist eben eine verhältnismäßig preiswerte Möglichkeit, die Hifi-Anlage klanglich zu veredeln. Man sollte sich mal den Spaß gönnen, eine wirklichen Billig-Player mal via DAC zu hören...
Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn jemand das Geld lieber in die Musik als in die Hardware investiert :-).
Hi,

dem stimme ich zu 100 % zu. Je nach Anlage und verwendeten externen DAC. Der interne DAC mit der verbauten Elektronik ist wirklich gut genug für die meisten normalen Anwender.

Um Mal einen Vergleich zu geben:

Der Marantz cd 6003 spielt auf einem ziemlich ähnlichen Nivaeu. Der Marantz ist etwas homogener/musikalischer aber der Unterschied ist wirklich marginal. Wer mehr will, der sollte vielleicht zu einem DAC greifen, aber auch da muss der Käufer Geld investieren, wenn er wirklich besseres will. Ich habe schon einige DAC's/CD Player ausprobiert und über 400 € muss man schon mindestens ausgeben (eher mehr) um einen besseren (räumliche Staffelung, Auflösung......) Klang zu bekommen. Den Klang muss natürlich Vor/Endstuf oder Vollverstärker und Lautprecher erst mal rüber bringen. Im Stimmbereich ist der X10 wirklich toll. Der Bass, Hochtonbereich und Auflösung können von einem externen DAC provitieren, aber das sind wirklich keine Welten.

Als Anhaltspunkt:
Verbesserung z.B D/A-Wandler Styleaudio Carat-Sapphire
Eher Verschlechterung Beresford TC-7510 DAC (unter 200.-- €)



Grüße

Samson


Ob ein DAC eine Verbesserung bringt oder nicht, hängt von der eingesetzten Elektronik inkl. Boxen und dem eigenen Hörvermögen ab.
Ich für meinen Teil kann sagen, daß ein nachgeschalteter DAC definitiv eine Verbesserung des Klangs bringt. Ob man diese Verbesserung aber als so substantiell empfindet, daß man dafür diverse 100 € hinlegen mag, ist wohl sehr individuell. Der im X10 verbaute DAC ist nicht sooo schlecht, wie man meinen möchte. Jedoch ist feststellbar, daß der externe DAC bei mir eine deutliche Verbesserung der Räumlichkeit und Transparenz bringt, die auch andere Hörer einwandfrei nachvollziehen können. Was er in der Regel nicht bringt, ist ein Boah-Effekt, wo man meint, neue Boxen vor sich stehen zu haben.
Man sollte sich dabei vor Augen halten, daß die Qualität des Wandlers das ist, was einen durchschnittlichen Player von einem High-End-Player unterscheidet. Und ein externer Wandler ist eben eine verhältnismäßig preiswerte Möglichkeit, die Hifi-Anlage klanglich zu veredeln. Man sollte sich mal den Spaß gönnen, eine wirklichen Billig-Player mal via DAC zu hören...
Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn jemand das Geld lieber in die Musik als in die Hardware investiert :-).
[/quote]

tcb

Hallo,

Den ADI RME2 (UVP 600) habe ich damals gegen Benchmark, Aquvox (UVP1000) verglichen und für mich als neutralsten Wandler entschieden. Das war für Musik vom Mac und alten CDP. es waren deutliche Unterschiede an meiner Kette zu hören. Da hat sogar ein ELV ADA24 eine relevante Verbesserung dargestellt. Ist allerdings 3-4 Jahre her, und ich dachte mir, dass evtl in der Zeit sich so viel getan hat, dass der Cocktailwander den Externen RME unnötig macht.
Wieauchimmer, die Tage sollte der Squeezebox Touch und der X10 kommen, und da werde ich mal ganz genau hinhören!
Bis dann,
tcb
Ein Tip wäre noch der Yulong D100, der hierzulande für 300-400€ gehandelt wird. Das Gerät bietet mehrere umschaltbare digitale Eingänge, ist superb verarbeitet und klingt ganz hervorragend - wie auch anderweitig zu lesen ist:

http://www.audiophilechina.com/cp-show.a...37&s_id=38
http://www.head-fi.org/t/499562/review-y...able-price
http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-15186.html
Hi tcb,

der verbaute Wandler macht ja nur einen Teil des Klangs aus. Netzteil..... machen auch einen großen Teil aus. Es klingt nicht unbedingt am Besten einen Dac mit der größten Auflösung zu haben, wenn der Rest nicht paßt.
Den RME2 würde ich weiter verwenden. Verwendet Kabel spielen auch eine Rolle......

Grüße

Samson

(24.01.2012, 03:55 PM)tcb schrieb: [ -> ]Hallo,

Den ADI RME2 (UVP 600) habe ich damals gegen Benchmark, Aquvox (UVP1000) verglichen und für mich als neutralsten Wandler entschieden. Das war für Musik vom Mac und alten CDP. es waren deutliche Unterschiede an meiner Kette zu hören. Da hat sogar ein ELV ADA24 eine relevante Verbesserung dargestellt. Ist allerdings 3-4 Jahre her, und ich dachte mir, dass evtl in der Zeit sich so viel getan hat, dass der Cocktailwander den Externen RME unnötig macht.
Wieauchimmer, die Tage sollte der Squeezebox Touch und der X10 kommen, und da werde ich mal ganz genau hinhören!
Bis dann,
tcb

Hi tcb, wenn der RME 2 vorhanden ist, würde ich ihn auch nutzen

Den Vergleich X10 vs Touch würde ich sehr gern hier lesen

Mein Vergleich mit einem T+A Music Player MkII brachte keine nennenswerten Unterschiede zu Tage (im Klang)
War aber auch keine intensivste Hörsession

Gruß Stefan
Seiten: 1 2 3