CocktailAudio Forum

Normale Version: D/A Wandler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

tcb

Hallo.
Die Squeezebox ist eingetrudelt, der X10 lässt noch etwas auf sich warten.... In den letzen Stunden habe ich zwischen coax out-> rme und analog direkt aus der SqBox am Vorverstärker umgeschaltet. Habe mir dabei nicht gemerkt welcher Anschluss mit welcher Quelle belegt war, habe mit verschiedenen Lautstärken an verschiedener mir bekannten Musik mal intensiv, mal nebenbei gehört. Realbedingungen sozusagen. Ich kann jetzt definitiv nicht sagen ob mir A oder B mehr zusagt. 50/50. Das war früher bei Wandler oder CDP eindeutiger ausgefallen. Bisheriges Fazit: Da es kein eindeutigen nachvollziehbare Verbesserung gibt, bleibt zunächst der RME arbeitslos. Das Gleiche stelle ich mit dem X10 an, und dann noch x10 gegen SqBox. Ernüchtern irgendwie.

tcb

ps Ach ja, natürlich total subjektiv,- mit meinen Ohren in meinem Raum nach meinem Geschmack an meiner Kette vernommen!!!!
Hi tcb,

was ich natürlich ganz vergessen habe - die Aufnahme : Ja, es gibt viele Stücke da höre ich bei meiner Anlage auch so gut wie keinen Unterschied und andere, bei denen hört den Unterschied sehr deutlich: z.B mehrstimmiger Gesang: räumliche Auflösung z.B wie gut ist die Abstufung der verschiedenen Sänger(innen), verschimmt die Fokussierung der Stimmen......

Ich habe mir da schon viel gekauft, ausprobiert und was für das eine gut ist, ist für das andere schlecht.

z.B Dynamik:
Mehr Dynamik in der Audiokette:
- bei älteren Aufnahmen ist es toll eine Kette mit sehr viel Dynamik zu haben. Klingt alles viel besser -toll
- bei neueren Hochdynamikaufnahmen klingt die höhere Dynamik völlig überdimensoniert und hört sich wirklich scharf bzw. schrill an - schlimm

Da gibt es Aufnahmen die ich wegen der hohen Dynamik lieber als .mp3 höre als als .wav. Gerippte Stücken wird etwas Dynamik entzogen.

Deshalb muss jeder nach seinem Geschmack gehen und allgemeine Aussagen sind wirklich schwer.

Grüße

Samson

man
(24.01.2012, 10:47 PM)tcb schrieb: [ -> ]Hallo.
Die Squeezebox ist eingetrudelt, der X10 lässt noch etwas auf sich warten.... In den letzen Stunden habe ich zwischen coax out-> rme und analog direkt aus der SqBox am Vorverstärker umgeschaltet. Habe mir dabei nicht gemerkt welcher Anschluss mit welcher Quelle belegt war, habe mit verschiedenen Lautstärken an verschiedener mir bekannten Musik mal intensiv, mal nebenbei gehört. Realbedingungen sozusagen. Ich kann jetzt definitiv nicht sagen ob mir A oder B mehr zusagt. 50/50. Das war früher bei Wandler oder CDP eindeutiger ausgefallen. Bisheriges Fazit: Da es kein eindeutigen nachvollziehbare Verbesserung gibt, bleibt zunächst der RME arbeitslos. Das Gleiche stelle ich mit dem X10 an, und dann noch x10 gegen SqBox. Ernüchtern irgendwie.

tcb

ps Ach ja, natürlich total subjektiv,- mit meinen Ohren in meinem Raum nach meinem Geschmack an meiner Kette vernommen!!!!

tcb

Guten Abend,

...der X10 lässt auf sich warten...., daher habe ich nochmal statt nebenbei mal ganz genau gelauscht und muss meine Meinung dahingehen revidieren, dass es doch einen Unterschied gibt. Bei Unterhaltungsmusik noch dazu elektronischer Art, könnte man von Geschmacksache sprechen. Bei Akustik (insbesondere Liveaufnahmen, Stimmen, Soli etc) wird etwas mehr Raum hörbar. Ortung funktioniert besser. Etwas zurückhaltender, so als wäre ein leichte Loudness in der SBT eingebaut. Als Freund der Mitten muss ich dem RME den Vorzug geben. Wie gesagt, abhängig von der Musikrichtung und Hörgewohnheit, könnte es Leute die an ihren Lautsprechern der SQB ohne Wandler mehr Gefallen finden, weil es anfangs etwas vordergründiger, anspringender rüberkommt. Auf das zweite Hinhören empfinde ich den RME als realistischer und langzeittauglicher. Ob jemand bereit ist paar hundert Euro dafür hinzulegen sei dahingestellt,- bei mir ist es andersrum,- der Wandler ist da und ich muss nicht in die Tasche greifen und ein Verkauf erscheint mir als leichter Rückschritt.
Das Gleiche werde ich nochmals mit dem X10 probieren, wobei der Klang nur ein Aspekt unter vielen zur Kaufentscheidung ist....
Grüße, tcb

tcb

Es wird doch keinen Vergleich X10 zu SBT geben. Ganz einfach,- der X10 ging fast ungehört zurück. Die kurze Zeit, die ich den X10 gehört habe ist nicht aussagekräftig. Nachdem ich 2-3 Tage mich mit der SBT beschäftigt habe, kann der X10 (für meine Zwecke, d.h. brauch kein Rippen, Verstärker) rein haptisch mit der SBT nicht mithalten. Das weniger grössere Display und das weniger wertige Design haben es nicht auf mein Rack geschafft. Schade.
Au revoir.
tcb
Na ja... der X10 ist dafür auch in einer anderen Preisregion wie andere Geräte. Vielleicht klappt es dann ja mit dem Nachfolger

tcb

...Was würde ein Display, ordentliche Anschlüsse, ein hochwertigeres (Plastik)gehäuse wie von der SBT (Marktpreis 219,-) bei den Stückzahlen kosten? 100? 200?,- Ich wäre bereit für ein solches Gerät 599,- zu bezahlen! Es wäre immer noch konkurrenzlos!
Es ist schon interessant, nach welchen Kriterien manch einer die Hardware auswählt, mit der er dann tagein, tagaus seine Musik hört: egal wie's klingt - Hauptsache, es sieht gut aus.
:-)
Im übrigen sind die Bewertungen bei Amazon für alle Squeezeboxen für mich so abschreckend, daß mir diese Geräte definitiv nie ins Haus kämen.
Trotzdem: Kopf hoch und weiter so!
P.S.: Ich habe das Thema mit TEAC durch. Logitech kann nur besser sein.
Hi,

da kann ich nur zustimmen. Das Thema TEAC ist bei mir auch durch;-((((. Ich habe 3 Systeme daheim, die nie richtig funktioniert haben. Nur Ärger.......

Deshalb schreibe ich auch so positiv über den X10. Da hab ich im Vergleich gar keine Probleme.

Grüße

Samson


(31.01.2012, 10:18 AM)Maikelg schrieb: [ -> ]Es ist schon interessant, nach welchen Kriterien manch einer die Hardware auswählt, mit der er dann tagein, tagaus seine Musik hört: egal wie's klingt - Hauptsache, es sieht gut aus.
:-)
Im übrigen sind die Bewertungen bei Amazon für alle Squeezeboxen für mich so abschreckend, daß mir diese Geräte definitiv nie ins Haus kämen.
Trotzdem: Kopf hoch und weiter so!
P.S.: Ich habe das Thema mit TEAC durch. Logitech kann nur besser sein.

tcb

(31.01.2012, 10:18 AM)Maikelg schrieb: [ -> ]Es ist schon interessant, nach welchen Kriterien manch einer die Hardware auswählt, mit der er dann tagein, tagaus seine Musik hört: egal wie's klingt - Hauptsache, es sieht gut aus. :-)

Hallo,

sollte ich mich angesprochen fühlen?
Falls ja, hast Du nicht genau gelesen. Ja ich habe das Smily gesehen....Dennoch, erstmal, Haptik, Optik, ist ein Kriterium; nicht das ausschlaggebende, aber es ist eins. Warum soll ich mir Gegenstände in meinem Wohnraum beschaffen, die nicht meinem ästhetischen Mindestanforderungen genügen? Schau, wie meine Kiste (Auto) aussieht ist mir so was von Wurscht, solange ich einigermassen sicher ohne Probleme von A nach B komme, aber in meinen Räumen bei meinem liebsten Hobby schaue ich halt etwas genauer hin....okay?
Und zweitens, es nicht egal wie es klingt. Nur kann der beste Klang nicht über minderwertige Anschlüsse und billigstes Plastik hinwegtäuschen. Ich muss es ja schliesslich ansehen, anfassen, bedienen etc...

Die Squeezebox ging nach 3 Tagen wieder zurück, - eine einzige Katastrophe, da konnte auch das schöne glänzende Plastik und der bequeme Touchscreen nicht gegenhalten.

Mal sehen wie sich Raumfeld und Fantec machen. Ich werd' schon was finden,- ich geb' nicht auf!
Fantec hat nen Audioplayer und was ohne Plastik?
Seiten: 1 2 3