CocktailAudio Forum

Normale Version: MP3 Dateien werden nicht immer erstellt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich habe das X10 neu mit einer Festplatte.

Ich habe als Grundeinstellung MP3 in der höchsten Auflösung gewählt - allerdings werden nicht alle Songs als MP3 umgewandelt sondern in dem entsprechenden Ordner sind diese .id3 Dateien und Wave Dateien.
Bei einigen CD´s ist alles in Ordnung - da liegen die MP3 Dateien drin ohne Wave Dateien...
Was kann das sein?

mfg
ManniP
Der X10 speichert grundsätzlich erstmal im wav-Format ab und kodiert dann, "wenn er Zeit hat", in MP3 bzw. flac. Also einfach abwarten Wink
mmh - mittlerweile hat das Teilchen ja schon fast 2 Tage Zeit gehabt zum "arbeiten" und irgendwie geht das nicht weiter - das Teilchen ist natürlich eingeschaltet ...
...und es sind nur erst mal 8 Alben eingelesen.

mfg
Manni P.
Dann hat der X10 was in den falschen Hals gekriegt, habe ich auch ab und zu. Da musst du im Web-Interface die Titel suchen, die noch nicht konvertiert sind, diese löschen und dann nochmal rippen.
Danke Wilbo für Deine Mühe.

Naja - hat dann so einiges in den falschen Hals bekommen - aber ich habe eben mal die Festplatte neu formatiert und mich doch nur auf WAVE Dateien innerlich geeinigt.
An und für sich wollte ich die MP3 Dateien für unseren Radiosender haben - aber das X10 Teilchen speichert die Datei ja nicht wirklich mit dem Namen ab wie ich den auch benötige - müsste also jede Datei nach dem Kopieren auf eine andere Festplatte manuell ändern - das ist genausoviel Arbeit als sie noch einmal auf dem Rechner mit einem Profiprogramm zu rippen.

Allerdings ist mir der X10 sehr gut für das gesamte Musikarchiv um vorzuhören und auch um durchzuforsten - allerdings würde ich da eine Apps für brauchen um das Menü vom iMac oder iPad zu kontrollieren - leider bekommen ich nirgendswo sowas - wer kennt ein Quelle?

mfg
Manni P.
Mal unter uns - das mit "nur Wave" würde ich mir nochmal überlegen, denn wav-Dateien kannst du nicht taggen. Nimm doch lieber FLAC, die sind auch verlustfrei, sind aber nur ca. halb so fett wie wav und lassen sich taggen.
mmh das FLAC Format hatte ich noch nie - mir sagt das AAC Format mehr...
...ist da ein großer Unterschied?
Aber ja, FLAC ist wie gesagt verlustfrei, im Gegensatz zu AAC und wird praktisch von jedem guten Player wiedergegeben.
Zudem können fast alle Player FLAC- Dateien gapless wiedergeben, d.h. zwischen 2 zusammenhängenden Stücken (z.B. bei Live-Platten) keine störende Pause.

Aber bevor hier nun die Formatsdiskussion losbricht: sowohl MP3 als auch AAC können bei entspr. Kompressionsrate sehr gute Qualität liefern, die bei den meisten/vielen Leuten keinen Unterschied zur CD machen.

Aber ich für mein Teil möchte eben CD-Qualität ohne den geringsten Verlust haben und wähle daher FLAC. Die Dateien können übrigens jederzeit wieder ins originale wav-Format zurück gewandelt werden.
Hallo Wilbo - ich verstehe Deine Argumente und die sin berechtigt.

Das mit den Live Sachen interessiert mich - Du sagst bei FLAC da werden keine störenden Pausen zwischen durchgängigen Songs sein - das ist mir bisher auch schon aufgefallen wenn ich eine CD gerippt habe und MP3 Dateien daraus gemacht habe.

Ist das bei WAVE Dateien auch eine Pause zwischen durchgängigen Songs?

Ich hoffe ich nerve nicht - schau mal auf meinen Radiosender um Dich ein wenig zu entspannen ...smiles

mfg
Manni P.
(26.08.2013, 03:46 PM)ManniP schrieb: [ -> ]Du sagst bei FLAC da werden keine störenden Pausen zwischen durchgängigen Songs sein
Jepp, wenn der Player das unterstützt. Der X10 gehört dazu (sonst hätte ich ihn nicht Wink )


(26.08.2013, 03:46 PM)ManniP schrieb: [ -> ]Ist das bei WAVE Dateien auch eine Pause zwischen durchgängigen Songs?
Nein, WAVE = CD (einfach ausgedrückt)


(26.08.2013, 03:46 PM)ManniP schrieb: [ -> ]Ich hoffe ich nerve nicht
Big Grin
Seiten: 1 2