CocktailAudio Forum

Normale Version: Diverses Nützliches und Fragliches
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen! Bin nun auch seit Wochen begeisterter Nutzer eines Cocktail Audio Servers.

Was mir auffällt ... Vielleicht bin ich auch irgendwie zu beschränkt oder mags nicht verstehen :-):

1.
Was soll das bringen, dass ich alle Dateien in diese Datenbank kopieren/verschieben muss? Warum kann ich erst dann was damit anfangen? Wie z.B. einen Track einer Abspielliste zufügen? Macht ne Riesenarbeit, meine ganze Sammlung in diese Datenbank aufzunehmen und wie gesagt: Ich sehe (noch) keinen Sinn darin. Hab z.B. auch viel auf einer externen Festplatte mit eigener Ordnerstruktur. Kann ich von dort aus z.B. keinen Track einer Abspielliste zufügen? Und das rumhopsen im Browser ist doch recht zeitaufwendig. Vielleicht bin ich auch wirklich einfach zu dumm dafür :-)

2.
Ich habe dann irgendwann mal 2000 Alben mit Bildchen in der Datenbank. Schön anzusehen. Aber: Wer soll da (auf die Schnelle) was finden?
Nach Album-Titel alphabetisch ... schlecht. Nach Interpret ... würde Sinn machen und wäre wohl das übliche, aber: warum wird z.B. bei Samplern, für jeden einzelnen Titel ein neuer Interpret angelegt? Das sind dann wahrscheinlich bei 2000 Alben 4000 Interpreten. Wäre vielleicht die Album-Ansicht, aber geordnet nach Interpreten eine Lösung? Keine Ahnung, wer hilft mir? Wer hat eine Lösung?

3.
Ich habe die X 10 an einem aktiven Subwoofer-System angeschlossen. Hier kann ich wohl die Equalizer-Einstellungen nicht verändern? Bzw. Ändern schon, hat aber akkustisch keinerlei Auswirkungen.

4.
Gibt's mal eine Art Überblend-/Fade-Funktion? Macht doch bei einer Playlist einen professionellen Eindruck.

4.a)
Hab oftmals ein Problem, dass ich das Gerät nicht per Fernbedienung einschalten kann. Muss dann den Hauptschalter aus- und wieder einschalten, dann geht's. Problem bekannt?

5.
Kommt bestimmt noch einiges an Fragen. Mir fällt grad nix mehr ein und ich würd mir gerne mal anschauen, wie das so weiterläuft hier im Forum. Danke Euch
zu 1: Erst dann sind die Einträge aus den einzelnen Dateien (ID3-Tag) in einer Datenbank und erst dann kann eben gesucht/sortiert usw werden

zu 2: Aktuell keine Lösung

zu 3: was am LineOut ausgegeben wird, wird nicht vom Equalizer beeinflusst. Das geht nur über den internen Verstärker

zu 4: aktuell nein

zu 4a: Ist das Gerät eventuell nicht richtig heruntergefahren. (Bildschirm ist dann nicht tiefschwarz sondern leicht grau... Ist ein bekannter Bug der aktuellen Firmware. Wird mit dem nächsten Updaten behoben...

zu 5: :-)
Allgemein:

Wow, bin beeindruckt. Schnelle Reaktion und Antworten, mit denen man was anfangen kann. Danke !!!

Anmerkungen
zu 1:
Dann ist es halt so :-). Muss ich mich halt damit anfreunden. Vielleicht lerne ich es ja noch zu schätzen. Zumindest kommt so nicht gleich jeder "Schmarrn" rüber auf die interne Festplatte ;-)

zu 2:
schade. Aber Problem und Bedarf erkannt und Lösung angestrebt hoffe ich? Wie gesagt: Album-Ansicht, sortiert nach Interpreten a-z, wäre wohl die gesuchteste und einfachste Lösung.

zu 3:
jetzt weiß ich Bescheid. Finds leider teilweise etwas arm an Höhen, was am Line-out dann rauskommt. Vielleicht sollt ichs dann doch über den internen Verstärker probieren.

zu 4:
also was für die Wishes-Liste. Für To-Do-Liste zu unwichtig, geb ich zu.
Schau mal hier rein http://www.cocktailaudio.de/forum/showth...p?tid=1557

Ich hab da einige Ideen fürs Webinterface gesammelt, die gleichzeitig Playlisten, Sortierung und mehr betreffen.
Vielleicht gefällt dir was oder du kannst es noch ergänzenSmile
Hallo zusammen,
erstmal Danke für den Hinweis bzgl. des Webinterfaces. Nur möchte ich mich über das noch gar nicht auslassen, da mir einfach Grundsätzliches nicht in meine Birne geht.

Das Teil macht mich noch wahnsinnig.
Von gigantischer Freude über die Genialität und Bedienungsfreundlichkeit (freu mich grad besonders darüber, dass ich das Ding auch übers Laptop eben über das Webinterface bedienen kann etc.) bis hin zum Wahnsinn.

Warum kann ich verschiedenen Alben einfach keine Covers hinzufügen?
Warum sind bestimmte Alben urplötzlich einfach wieder weg?
Und:
Warum kann ich bestimmte Alben plötzlich nicht mehr aufrufen, sprich einzelne Titel anwählen, die jedoch eindeutig vorhanden sind???

Ich peils nicht. Wie gesagt: Von stinksauer bis himmelhochjauchzend. Alles vertreten.
Warum bei dir plötzlich Alben oder Titel nicht mehr abspielbar sind weiß ich nicht.

Mit den Covern ist das so eine Sache. Manche sind nicht vorhanden, manchmal ist es ein Schreibfehler und manchmal kann ich auch Cover nicht auswählen, obwohl sie vorhanden sind.
Computer und Technik...
(05.08.2013, 09:58 PM)betzelöwe schrieb: [ -> ]Warum kann ich verschiedenen Alben einfach keine Covers hinzufügen?

Ist in dem Künstler- oder Albumnamen ein '&' ?
Das macht oft Probleme. Leider!
So meld mich mal wieder zwischendurch mit der Nachricht, dass ich mit dem Teil eigentlich immer besser zurechtkomme und zufrieden bin. Wichtig hinsichtlich z.B. der Albumtitel ist z.B., dass man nicht 20 verschiedene Greatest Hits-Alben unter dem Namen Greatest Hits abspeichert, sondern in der Datei-Eigenschaft (!!) irgendein unverkennbares Merkmal, z.B. den Interpreten. Sonst vermischt der Cocktail-Audio alles miteinander.

Was mich derzeit beschäftigt:

Bei Playlisten hört er immer nach einer unbestimmten Zahl von Titeln mit der Wiedergabe auf. Keine Ahnung warum. Man kann das zwar dann problemlos wieder "anwerfen", aber trotzdem ist das komisch. Hat wer Abhilfe?

Kann ich wirklich die Dateien auf der HDD/Browser löschen, nachdem sie in die Datenbank kopiert wurden? Möchte das bloß nicht machen, bevor ich mich nochmals rückversichert habe. Feig, ich weiß ;-). Aber langsam wird der Speicherplatz knapp.

Das Problem, dass sich der X10 nicht mehr einschalten lässt (aus dem Standby) habe ich immer noch. Muss Hauptschalter ausschalten, wieder einschalten und dann über FB wieder aktivieren. Runtergefahren wurde das Teil aber immer normal.
Das mit der Playliste ist uns bisher nicht bekannt. Wie groß sind die Playlisten ungefähr und wann wird ungefähr abgebrochen? Eventuell schon mal die MusikDB überprüfen lassen (Setup - MusikDB - Datenbankprüfung)

Sobald die Daten importiert wurden kann der Quellordner gelöscht werden. Der X10 kopiert sich die Dateien in die eigene Datenbank. In der nächsten Firmwareversion kann alternativ auch verschieben ausgewählt werden. Danach bleibt idealerweise eine leere Ordnerhülle an der Quelle übrig, da die Dateien ja verschoben wurden.

Das Standby-Problem dürfte mit der letzten Firmware zusammen hängen. Auch das ist in der nächsten Version behoben.
Die Playliste ist schon ziemlich groß. An die 200 Lieder/Dateien. Ganz verschieden wurde abgebrochen. Mal nach 10, mal nach 15 Stücken. Ganz unregelmäßig. Hab jetzt die Datenbankprüfung gemacht (was wird da eigentlich gemacht? Doppelte Lieder oder Interpreten bereinigt etc.? Auf jeden Fall wird da ganz schön rumgewütet und gelöscht *ANGST!!*) und siehe da: Mags nicht verschreien, aber bis jetzt läuft die Playliste ohne Unterbrechung. Mal abwarten.

Das wg. dem Standby-Problem dürfte sich mit meinen Erfahrungen decken, die dahin gehen, das das Problem zwischenzeitlich behoben war, aber jetzt (eben vielleicht seit der letzten Firmware??) wieder besteht. Mal abwarten.

Danke jedenfalls Herr Administrator :-)

P.S. Gibt's eigentlich irgendeine Aktion hinsichtlich Freundschaftswerbung oder ähnliches?? Hab zwischenzeitlich 3 Leute, die anlässlich von Besuchen dermaßen begeistert von dem X10 waren, dass sie sich sofort selbst einen zugelegt haben. Meist schon am nächsten Tag nach dem Kennenlernen bei mir ;-).
Seiten: 1 2