CocktailAudio Forum

Normale Version: Anfängerfragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Erstmal Hallo!
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag im Forum Smile

Habe im Mai den X10 erworben und mich seither rechtintensiv mit dem Gerät und der Doku und auch dem Forum hier befasst. Habe nun einige Anfängerfragen, deren Antworten ich hier im Forum nicht finden konnte, auch wenn ich fast sicher bin, dass sie hier irgendwann irgendwo schon mal gestellt und beantwortet wurden. Ich bitte daher um Nachsicht - und um Unterstützung bei folgenden Fragen:

1.) Editieren der DB: Coverbilder und Metadaten
Habe inzwischen ca. 1.000 CDs eingelesen (FLAC).
Nun möchte ich nachträglich die Cover hinzufügen. Das ist über die X10 Browseroberfläche allerdings sehr zeitaufwändig. Kann ich die Coverbildchen selbst im Internet downloaden und weniger zeitaufwändig als über den X10 Browseroberfläche den Alben zuordnen?
Außerdem möchte ich die Künstlernamen, Albumtitel und die Songtitel etc. nacharbeiten, z.B. eine Vereinheitlichung von "The Beatles" und "Beatles" und "Beatles, the" etc. auf "Beatles", so dass ich bei Alphabetischer Abfrage nach Künstlern alles in der entsprechenden Reihenfolge angezeigt bekomme.
Wo bzw. wie kann ich diese Daten am besten editieren? (d.h. welche Daten mit welchem Programm)?
Kann ich auch eigene zusätzliche Genre erstellen und kann ich einzelnen Alben auch mehrere Genres zuordnen?

2.) Dateiformate in .DB
Wenn ich den X10 über USB mit dem PC verbinde, sehe ich 2 Verzeichnisse: ".DB" und ".http"
Im ".DB" Verzeichnis finde ich für jede eingelesene CD ein Unterverzeichnis. Und in jedem dieser CD-Unterverzeichnisse sind die einzelnen Songs als VLC (.flac) Datei und soweit schon vorhanden mit zugehörigem Cover-Bild (jpg) enthalten.
Dies allerdings nur bis zur CD bzw. zum Unterverzeichnis Nr. [0432], d.h. die vierhundertzweiundreißigste eingelesene CD. Dort gibt es mitten drin einen Bruch und ab dem Song Nr. [005456] sind die Songs als WAV und .id3 Dateien abgelegt. In diesem Verzeichnis [432] befindet sich übrigens zusätzlich eine Datei Namens: .fuse_hidden0000000d00000001, seltsamerweise mit heutigem Erstelldatum, obwohl ich diese CD vor 3 Wochen eingelesen habe.
Weiß jemand, woher das kommt bzw. was das bedeutet?
Hoffentlich muss ich alle ab da eingelesenen CDs nicht nochmal einlesen...

3.) Song-Auswahl über Tablet
Ich möchte die Alben bzw. Stücke künftig über einen Tablet Computer auswählen und starten. Geht das nur mit der X10 Browsersoftware oder kann ich das auch über eine andere Software ansteuern?
Den Tablet müsste ich auch erst noch kaufen. Gibt's hierbei was zu beachten, z.B. hinsichtlich Betriebssystem und technischen Mindestanforderungen? Gibt's für HW und SW eine Empfehlung?

4.) Verbindung des X10 mit Verstärker
Wie verbinde ich den X10 am besten mit dem Verstärker? Ich vermute mal, über UPNP, oder?
Benötige ich dann einen entsprechenden Eingang am Verstärker oder gibt es auch einen Adapter von UPNP auf Chinch so dass ich meinen alten Verstärker weiter verwenden kann?
Ich vermute, so lange der X10 mit einem eingeschalteten Router verbunden ist, kann der PC zum Musik hören abgeschaltet bleiben.

5) Absturz
Das Gerät lässt sich ziemlich häufig nicht mehr über die Fernbedienung ausschalten. Außerdem hängt sich das Gerät recht häufig aus (der Screen ist dann nur noch vollständig grau). Musste dann jeweils über den Hauptschalter auf der Geräterückseite aus- und ggf. wieder einschalten. Ist das normal?

Sorry für die vielen Fragen und vielen Dank für's Lesen und für Eure Unterstützung.

Grüße
Andi
zu 1: Klar kannst du die Bilder auch Downloaden... Die Cover können dann z.B. über einen USB-Stick auf den X10 übertragen werden. Mit der Fernbedienung kannst du in der MusikDB wenn du auf dem Albumnamen stehst (Albumansicht) mit der Taste Menu und dann "Album Cover" ein Cover hinzufügen. Dann als Quelle den USB-Stick anwählen. Dort kannst du aber auch über die Onlinefunktion Cover suchen
Editieren kannst du die Daten am besten über das Webinterface... Am Gerät selbst lassen sich nur einzelne Titel editieren.
Genre lassen sich nicht manuell erstellen. Es muß mind. ein Titel in einem Genre vorhanden sein. Das kannst du z.b. machen, indem du bei einem Titel das Genre abänderst. Dadurch wird das neu Genre automatisch erzeugt. Einen Titel in mehrere Genre verknüpfen geht leider nicht.

zu 2: Bitte änder an den Datenstrukturen innerhalb von .DB und .http nichts. Dadurch gefährtest du die Systemstabilität! Die CD's ab 432 sind vom Gerät noch nicht konvertiert. Beim Riippen der CD's werden diese immer erst als WAV eingelesen. Das Konvertieren erfolgt automatisch im Hintergrund. Der Umwandlungsprozess kann gerade bei größeren Datenmengen schon etwas Zeit benötigen. An sich muß dich das aber nicht stören, da die Titel solange eben als Wav abgespielt werden können. Lass das Gerät mal eine Nacht durchlaufen dann dürften die Titel konvertiert sein. Du kannst übrigens mit der Info-Taste auf dem MusikDB Symbol in der Hauptansicht feststellen, wie viele Titel noch nicht konvertiert wurden!

zu 3: Die Steuerung über Tablet und PC ist über fast jeden Webbrowser möglich (also Internetexplorer (aber bitte nicht Version 6 oder 7), Firefox, Google Crome, Opera)
Dazu muß im Setup des X10 unter Netzwerkdienste der Webserver auf "An" geschaltet werden. Natürlich muß sich auch eine Festplatte oder USB-Stick mit einer MusikDB im Gerät befinden.
Das Tablet sollte nicht zu günstig sein, da die Modelle so um die 100 € meist nicht so wirklich gute Touchscreeens haben. Betriebssystem ist relativ egal, solange ein Webbrowser dabei ist und das ist bei jedem mir bekannten Tablet der Fall. Wenn dir ein 10 Zoll Tablet nicht zu groß ist, dann kann ich dir das hier empfehlen... Setzen wir hier auch für die Entwicklung ein.
http://www.cocktailaudio.de/shop/de/COCKTAIL-AUDIO-X10 (ganz unten das Regent 10)

zu 4: UPNP ist ein Netzwerkprotokoll zum Abspielen von Mediadateien. Das hat hiermit nichts zu tun.... Wenn du deinen vorhandenen Verstärker für die Musikwiedergabe nutzen möchtest, dann solltest du entweder den optischen Ausgang oder den LineOut des X10 mit dem z.B. AUX-Eingang deines Verstärker verbinden. Beim Gerät sollte ein Adapter von 3.5 mm Klinke auf Cinch beigelegen haben. Dann benötigst du in der Regel noch ein Cinchkabel mit 4 männlichen Stecker (2 für jeden Kanal) für die Verbindung zur Stereoanlage.
Der X10 baut über den Router eine eigenständige Internetverbindung auf. Der PC ist für den Betrieb nicht notwendig

zu 5: Welche Firmware ist auf dem Gerät installiert? (Setup - Firmware - aktuelle Version)? Abstürze deuten in der Regel auf eine defekte Datenstruktur hin. Hierzu bitte im Setup unter System eine NTFS-Reparatur starten und anschließend unter Setup - MusikDB - Datenbankprüfung die Datenbank noch auf fehlerhafte Einträge überprüfen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
Falls du nicht weiter kommst darfst du dich natürlich auch gerne telefonisch bei uns melden.
Kleine Ergänzung zu 1.: Vereinheitlichung der "Beatles"
Du kannst im Webinterface Interpreten zusammenführen. Dazu wählst du einmal den gewünschten Interpreten ("Beatles") aus und danach den umzuwandelnden ("The Beatles"). Anschließend klickst du auf den richtigen Pfeil und nach der Sicherheitsabfrage wird "The Beatles" in "Beatles" überführt und dann "The Beatles" gelöscht.

@Admin
zu 2. hätte ich noch eine Frage:
Die Alben werden ja intern 4-stellig durchnummeriert. Was passiert denn, wenn die 10.000ste CD eingelesen wird?
Zu 1: Du kannst die Cover auch auf deinem PC speichern und dann über das Webinterface hinzufügen.
Grundsätzlich sollten die Bilder ungefähr 500x500 pixel haben (wenn es sie in der Größe gibt) dann sehen die Bilder im Webinterface auch gut aus und füllen die Fläche. Über die google-Suche im Webinterface geht es ganz gut, auch wenn nicht alle gefunden werden. Meistens liegt es daran, dass der Titel nicht 100% richtig editiert wurde.

Zu 3: Ich würde generell ein gutes Tablet empfehlen, dass du dann auch für andere Sachen benutzen wirst! Die Frage ist, welches Betriebssystem für dich das beste ist - Apple, Android oder Windows. Das hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Neben dem Webinterface kannst du auch spezielle Apps benutzen. Bei Android benutze ich BubbleUpnP und bei Apple/IOs den Sitecom Media Controller. Ob das die besten sind weiß ich nicht, aber sie funktionieren bei mir beide gut.
Vielen Dank an den Admin und die anderen für die Antworten.
Damit bin ich erst mal wieder eine Weile beschäftigt Smile
(14.06.2013, 05:58 PM)HeikoS schrieb: [ -> ]Zu 1: Grundsätzlich sollten die Bilder ungefähr 500x500 pixel haben (wenn es sie in der Größe gibt)

Meist findet man bei Google-Bildersuche 500x500 px, vor allem, wenn man Suchoptionen anklickt und dann bei Größe "groß" auswählt. Wenn's da keine Egebnisse gibt, "mittel" wählen.

Wenn man dann immer nur kleinere Auflösungen findet und nicht selbst scannen kann, kann man Freeware (z.B. http://sourceforge.net/projects/imageenlarger/) nutzen, um die Bilder auf 500x500 px hochzuskalieren. Für die Cover-Darstellung auf dem X10 oder im Webinterface reicht die Qualität aus.
Grösser als 500x500 ist kein Problem, der X10 skaliert sie runter, es dauert nur länger.
Beim Laden auf das Display achten - das nächste Cover erst laden, wenn das aktuelle fertig ist, sonst kann es böse Überraschungen gebenWink
@ HeikoS Das Problem sollte seit der 1692 Firmware erledigt sein (wenn ich das jetzt nicht mit einer internen Beta verwechsle)
(18.06.2013, 10:49 AM)Administrator schrieb: [ -> ]@ HeikoS Das Problem sollte seit der 1692 Firmware erledigt sein (wenn ich das jetzt nicht mit einer internen Beta verwechsle)

Ja, das ist erledigt. Wenn man schnell hintereinander ein Cover zuweisen will, kommt eine Meldung "X10 is busy" oder so ähnlich.
Stimmt. Wenn man mehrmals auf das gleiche Cover klickt, während der X10 es gerade einliest, kommt eine Meldung "Set album busy". Wenn ich mich nicht ganz irre, habe ich es trotzdem schon "geschafft" ein neues Cover für das nächste ALbum auszuwählen und das wurde dann auf das aktuelle Album geladen.
Bin mir aber nicht mehr sicher, ob das vor dem Update war.

Übrigens, es ist kein Problem die Cover zu bearbeiten und gleichzeitig andere Musik zu hören. Der X10 schafft dasSmile
Seiten: 1 2 3